Süße Mahlzeit essen, um zwischendurch nicht zu naschen?
Es gibt Tage, an denen ich richtig Lust auf etwas Süßes habe. An solchen Tagen mache ich mir dann am liebsten immer gleich ein süßes Mittagessen, wie etwa Waffeln, Crêpes oder etwas in der Art, damit meine Lust auf Süßes gestillt ist. Natürlich ist das alles andere als gesund, wobei ich da dennoch nur Vorteile erkennen kann.
Wenn ich solche Tage habe, an denen ich eine richtige Naschkatze bin, dann hat es nicht so viel Sinn, mir etwas Deftiges zum Essen zu machen. Immerhin endet es dann immer so, dass ich den ganzen Tag zwischendurch nur am Naschen bin. Esse ich hingegen gleich eine süße Mahlzeit, ist mein Appetit auf Süßes gestillt und ich habe den ganzen Tag keine Lust mehr darauf, etwas zu naschen.
Esst ihr euch oft eine süße Mahlzeit, damit ihr es verhindert, den ganzen Tag zwischendurch zu naschen? Klappt diese Methode bei euch?
Ich brauche immer eine süße Kleinigkeit am Tag. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich jetzt Pfannkuchen oder Waffeln esse oder nach einem Mittagessen einen süßen Joghurt zum Nachtisch esse. Wenn ich etwas süßes gehabt habe, dann reicht mir das in der Regel den ganzen Tag und ich brauche nichts mehr. Ich bin aber auch generell keine Naschkatze, sodass bei mir keine Gefahr besteht, dass ich den ganzen Süßigkeitenschrank plündere, wenn ich auf meinen Joghurt zum Nachtisch verzichten würde.
Ich bin ein Mensch, der ziemlich unregelmäßig und nicht nach festem Schema Lust auf Süßes bekommt. Zwar ist es schon so, dass ich meistens zumindest einmal am Tag etwas kleines aus Zucker, Schokolade oder Keksteig nasche, aber das ist weitestgehend unabhängig davon, was und wie viel ich als Hauptmahlzeit hatte.
So kann es durchaus vorkommen, dass ich an einem Tag nach einem deftigen herzhaften Essen völlig zufrieden bin und kein Verlangen nach einem Dessert verspüre, an einem anderen Tag jedoch einen Kaiserschmarrn zum Mittagessen habe und irgendwann abends dann doch noch einmal Lust auf einen Schokoriegel bekomme.
Allerdings hilft es mir schon, Naschereien zwischen den Mahlzeiten zu verhindern, wenn ich zumindest zu einer Hauptmahlzeit eine kleine süße Komponente einplane. Meistens mache ich es so, dass ich zum Frühstück etwas Nutella, Marmelade oder Honig dazu esse, denn dort lässt sich das ganz bequem einbauen. Wenn ich vorhabe, ein Dessert zu servieren, dann gibt es dieses meistens im Anschluss an den Mittagessen.
Meist handelt es sich um frisches Obst oder einen Joghurt, oder um die Kombination aus beidem. Ansonsten mache ich gelegentlich auch gerne mal eine süße Nachmittags-Pause mit Kaffee und einem Gebäck, also entweder einem Keks oder auch mal einem Stück Kuchen. Da ich bei solchen Plänen genau weiß, dass ich auf jeden Fall noch etwas Süßes zum Essen bekomme, habe ich auch keinen unbezwingbaren Heißhunger mehr darauf.
Also wenn ich Lust auf etwas Süßes habe (was eher selten vorkommt) dann reicht mir ein Joghurt oder ein Stück Schokolade komplett aus. Da brauche ich keine ganze Mahlzeit und süße komplette Mahlzeiten esse ich sowieso total ungerne, weil ich davon nicht satt werde. Daher muss bei mir was Deftiges schon sein und dann höchstens mal was Süßes zum Nachtisch. Das reicht mir dann aber auch für mehrere Tage oder Wochen und ich verdrücke keine ganze Tafel Schokolade oder dergleichen.
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Naschen ist doch auch nicht schlimmer als eine ganze Mahlzeit mit einen Haufen Zucker zuzubereiten. Generell esse ich das auf was ich Lust habe. Wenn ich etwas naschen möchte, dann mache ich das auch, weil ich mich sonst gesund ernähre und das vollkommen in Ordnung ist. Süße Mahlzeiten mache ich mir aber auch ganz gerne mal, wenn auch nicht sooft. So lange das alles kein Alltag ist, sondern nur ab und zu vorkommt ist das doch okay.
Ramones hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Naschen ist doch auch nicht schlimmer als eine ganze Mahlzeit mit einen Haufen Zucker zuzubereiten.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Wenn du dir zwischen den Mahlzeiten ständig Süßkram in den Mund stopfst hast du dauerhaft einen erhöhten Blutzuckerspiegel bzw. Insulinspiegel und warum das nicht gut ist weiß inzwischen wohl jeder.
Wenn du die gleiche Menge Zucker in Form einer Mahlzeit zu dir nimmst hast du natürlich auch einen erhöhten Blutzuckerspiegel, gefolgt von einem Anstieg des Insulinspiegels, aber der normalisiert sich dann eben wieder. Aus dem Grund wird ja auch empfohlen dass, wenn man schon auf Süßigkeiten nicht verzichten will, diese direkt nach der Mahlzeit zu sich zu nehmen und nicht zwischen den Mahlzeiten.
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt zwischen den Mahlzeiten zu essen, hin und wieder gibt es natürlich Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht. Auf ein süßes Abendessen (ich habe Mittags meistens keine Zeit zum kochen oder backen) habe ich schon ab und zu Lust, aber das beeinflusst mein Essverhalten zwischen den Mahlzeiten überhaupt nicht.