Sucht ihr eher Nähe oder Freiheit in einer Beziehung?

vom 25.01.2015, 11:12 Uhr

Es gibt durchaus verschiedene Beziehungstypen. Beispielsweise gibt es auch Menschen, die eher die Nähe suchen und andere Menschen, die trotz Beziehung viel Freiheiten und Freizeit brauchen. Ich bin absolut der Nähetyp.

Bei meiner Beziehung ist es so, dass wir eigentlich alles zusammen machen, auf recht kleinen Wohnraum zusammen klar kommen und beide sehr viel Nähe brauchen. Wie ist das bei euch? Warum wollt ihr nur so eine Beziehung führen und warum geht für euch die andere Art der Beziehung gar nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Mann und ich haben Nähe und Freiheit. So hat er einige Arbeitskollegen die ein Haus ausbauen oder noch diverse einzelne Ausbauten machen müssen. Die einzige Absprache, die wir dazu haben, dass er sich erst kurz mit mir bespricht, ob familiär was anliegt oder ob er da zusagen kann.

Aber er hat eben insgesamt die Freiheit auch an freien Tagen dort den ganzen Tag zu werkeln. Dazu haben wir ja auch einen Garten, wo ich seit dem letzten Frühjahr nur wenig helfen kann, weil es gesundheitlich bei mir einige Probleme gibt.

Wir verbringen aber trotzdem auch viel Zeit zusammen. Zwar wenig mit Unternehmungen, weil wir daran auch nicht so viel Interesse haben. Aber man kann auch zu Hause oder eben im Garten zusammen sitzen und was gemeinsam machen. Ich denke die richtige Mischung aus Nähe und Freiheit ist ein wichtiger Fakt für eine gute Beziehung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube, dass es bei mir eine Mischung aus beidem ist. Ich könnte es nicht haben, meinen Partner über einen längeren Zeitraum rund um die Uhr zu sehen, während eine Fernbeziehung aber auch nichts für mich wäre. Ich brauche einfach die Mischung. Von daher würde es für mich erst einmal nicht in Frage kommen, in nächster Zeit auf kleinem Raum mit meinem Freund zusammen zu wohnen. Ich werde dann schnell gereizt und es wird mir einfach schnell zu viel, da ich meinen eigenen Rückzugsort und auch einfach Zeit für mich selbst brauche. Ich möchte meinen Partner einfach nicht ständig um mich herum haben.

Ich habe sehr viele eigene Interessen und Hobbys, so dass ich auch gerne einen ganzen Nachmittag ungestört mit lesen verbringen möchte. Ich kann mich auch gut alleine beschäftigen und brauche das auch einfach hin und wieder. Ich muss einfach immer wieder alleine sein können und ich mag es dann auch nicht, wenn dann immer jemand um mich herum ist.

Anderseits genieße ich dann aber auch die Nähe sehr und ich freue mich, wenn ich meinen Partner möglichst oft sehen kann. Mir macht es Spaß, Zeit mit meinem Freund zu verbringen und diese Zeit ist dann auch immer sehr schön. Allerdings möchte ich dennoch zwischendurch immer Zeiten haben, in denen ich auch etwas alleine machen kann und in denen ich auch alleine und für mich bin, ohne dass mich quasi jemand stört.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist es auch definitiv eine Mischung. Einerseits brauche ich sehr viel Nähe, so fehlt es mir beispielsweise, dass wir uns wegen der räumlichen Distanz und den unterschiedlichen Wohnorten eben nicht jeden Tag sehen können oder nachts zusammen einschlafen können. Aber damit muss ich eben im Moment leben und daher stört es mich auch nicht besonders. Ich weiß ja, dass es irgendwann ein Ende haben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich bin aber auch ein Mensch, der etwas Freiraum braucht. Ich kann es nicht haben, wenn jemand wirklich bei jedem Schritt dabei wäre, unabhängig davon was ich mache. Ich brauche einfach jeden Tag etwas Zeit für mich selbst, wo ich dann beispielsweise unbeobachtet ein Buch lese oder etwas recherchiere.

Ich mache dann hin und wieder was mit meinen Mädels, wo er nicht mitkommen möchte und manchmal gehe ich auch etwas bummeln um eben auszukundschaften ob es irgendwo etwas neues interessantes gibt, was mich eventuell reizen würde oder eben für unseren Alltag praktisch wäre. Er macht solche Shopping bzw. Bummel-Touren überhaupt nicht gerne, sodass ich da auch eher Zeit für mich habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben auch die Mischung aus beidem. Zwar machen wir auch viel zusammen, finden es jedoch wichtig, dass jeder auch spontan einmal alleine irgendwohin gehen kann. Wir sagen dann nur einander auch Bescheid.

Außerdem werkelt mein Mann auch gerne einmal in seiner Werkstatt und das ist nun mal überhaupt nichts für mich. Da lasse ich ihn dann lieber alleine machen. Zwar kommt es dann vor, dass er erst nach einigen Stunden wieder auftaucht, aber so habe ich auch die Möglichkeit, mich alleine mit mir zu beschäftigen. Ich denke, ab und zu braucht das doch jeder einmal, oder nicht?

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe den idealen Partner für mich gefunden, weil bei uns beide Extreme funktionieren. Wir brauchen beide eine sehr wandlungsfähige Beziehung, in der die Bindung eigentlich nie infrage gestellt ist. Das ist tatsächlich sehr schwer zu finden. Die meisten Menschen benötigen die richtige Mischung aus Freiheit und Nähe oder sind eher freiheitsliebend oder Nähe liebend.

Wir können Monate direkt aufeinander sitzen und alles gemeinsam machen. Das können bereits nicht sehr viele Menschen. Und mit allem meine ich auch alles. Wir können ewige Zeiten in einem Raum arbeiten, und das Wohnzimmer teilen, gemeinsam schlafen und alles zusammen unternehmen.

Wir können aber auch über Monate extrem getrennt unterwegs sein. Dann ist unser Zuhause zwar unsere gemeinsame Basis. Aber wir verbringen kaum Zeit miteinander und sehen uns nur kurz. Oft reicht es gerade, um sich die wichtigsten Dinge des Alltags mitzuteilen.

Und dann leben wir auch manchmal völlig normal. Dann haben wir in unserer Beziehung den "üblichen" Mix aus Nähe und Freiheit, wie ihn die meisten Paare leben. Könnten wir das nicht alles wirklich gut und zufrieden, dann hätten wir ziemlich oft Krisen oder wären gar nicht mehr zusammen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^