Sucht ihr das Internet auch nach euch selbst ab?

vom 04.08.2015, 22:14 Uhr

Ich hatte mal eine Phase, da habe ich schon öfter mal das Internet nach mir selbst abgesucht, ob ich da irgendwelche Informationen über mich finde. Schließlich kann es ja schnell mal passieren, dass da vielleicht ein paar unfreiwillige Informationen preisgegeben werden. Habt ihr das auch schon gemacht oder macht es immer noch, dass ihr das Internet nach euch selbst absucht? Gab es dabei vielleicht auch ein paar positive oder auch negative Überraschungen?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal vor mehreren Jahren nach meinem Namen im Internet gegoogelt und habe dabei einige Doppelgängerinnen entdeckt. Offenbar ist meine Namenskombination in Deutschland gar nicht so selten, wie ich angenommen hatte. Ich fand nämlich zwei oder drei andere Frauen, die genauso hießen wie ich und in Deutschland leben.

Einmal habe ich sogar einen Zeitungsartikel gefunden, in dem ich selbst gestanden habe. Dort wurde nämlich der Schulabschluss meiner früheren Schule thematisiert. Ein Gruppenfoto gab es zwar nicht, aber es wurden die Namen aller Absolventen aufgelistet, sodass ich eben auch aufgetaucht bin.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das habe ich auch schonmal gemacht. Einfach mal den Namen bei Google eingegeben und zack nach mir gesucht. Ich habe da auch aus der Schulzeit sachen gefunden oder ein paar Bilder von mir aus Facebook. Finde ich aber gar nicht schlimm. Es gibt wohl auch noch eine die genauso heißt wie ich. Habe ich dadurch auch herausgefunden. :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich suche das Internet von Zeit zu Zeit mal nach mir selbst ab. Aber ich hab bisher noch nicht so viel gefunden. Es sind nur die üblichen Standardsachen, die man so über jeden findet. Dennoch finde ich es wichtig, regelmäßig selbst zu suchen, weil man ja wirklich nicht weiß, was wer so über einen selbst reinschreibt. Vielleicht wird auch einfach mal ein Foto ohne die eigene Zustimmung veröffentlicht oder so etwas. Was online ist, ist ja leider online und schwer jeder löschbar.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, das mache ich auch öfters. Wenn man meinen vollen Namen bei Google eingibt, ist die komplette erste Seite nur über mich. :D Unter anderem ist da sogar ein Artikel den ich mal geschrieben hatte als ich 12 war. Jetzt bin ich 17. Ich glaube ich sollte mal die Öffentlichkeitseinstellungen meiner sozialen Netzwerke ändern.

Na ja, jedenfalls finde ich es immer ziemlich witzig wenn ich mich dann selbst auf Google sehe und setzte mich so gerne auch in frühere Zeiten zurück. Das hat so einen schönen Nostalgieeffekt für mich.

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »