Sucht bekämpfen und Geld für Suchtmittel im Glas sammeln?

vom 10.05.2016, 18:49 Uhr

Mein Mann hat vor ungefähr einem Jahr aufgehört zu rauchen. Er hat dafür eine App benutzt, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Diese App hat ihm unter anderem auch gezeigt, wie viel Geld er schon gespart hat, da er sich eben keine Zigaretten mehr gekauft hat.

Im Nachhinein haben wir uns geärgert, dass er das Geld nicht in einem Glas oder einem anderen Behälter gesammelt hat. Er hätte dann sicher noch mehr Überblick und Motivation gehabt. Eine Bekannte hat es so gemacht und das Geld, was sie ansonsten für Zigaretten ausgegeben hat, in einer großen Flasche gesammelt. Sie hat es motiviert, weiterhin Rauchfrei zu bleiben.

Ich esse eindeutige zu viele Süßigkeiten, was für mich auch schon eine Art Sucht ist. Ich habe nun auch schon daran gedacht, dass ich das Geld sammeln könnte, was ich normal für etwas Süßes ausgeben würde. Aber da ist es sicherlich auch fragwürdig, ob sich dies überhaupt lohnt. Würdet ihr das Geld für Suchmittel in einem Glas oder ähnlichen sammeln, wenn ihr aufhören wolltet? Habt ihr das schon gemacht und in wie weit hat euch das geholfen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man muss sich ja Anreize schaffen und das kann Geld durchaus sein. Deswegen würde ich es schon mal versuchen, wenn ich von einer Sucht wegkommen wollen würde. Man kann dann ja auch durchaus etwas sehr schönes davon machen, beispielsweise eine kurze Reise oder mal schick Essen gehen. Das kann einen auf jeden Fall zum Durchhalten motivieren. Ich würde auf jeden Fall so versuchen davon los zu kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es noch nicht so gemacht, auch wenn ich schon mal darüber nachgedacht habe, meinen Konsum an Süßigkeiten zu reduzieren. Aber da ich nicht regelmäßig bestimmte Süßigkeiten kaufe, kann ich auch nicht ausrechnen, was ich dann sparen würde, wenn ich weniger kaufe. Bei Zigaretten ist es sicher leichter. Da habe ich auch schon davon gehört, dass es einigen Menschen geholfen hat, das Geld zu sehen, um stark zu bleiben und weiter nicht zu rauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es bei Süßigkeiten oder Kuchen den gleichen Effekt hätte wie beim Rauchen, wenn man damit aufhören möchte, aber sinnvoll finde ich diese Idee schon. Ich hatte noch nicht mit derartigen Süchten zu kämpfen, aber da wäre es sicherlich spannend zu sehen, wie viel man schon gespart hat.

Ich glaube ich hätte mir für den Fall dann so eine große Spardose aus Glas angeschafft in Form einer Colaflasche. Da sieht man dann mit der Zeit, wie das Geld immer mehr wird und wie viel man schon gespart hat. Bei einem kleinen Sparschweinchen, wo man nur am Gewicht und nicht an der Optik feststellen kann, wie viele Fortschritte man gemacht hat, macht das vermutlich weniger Spaß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich unheimlich gerne auswärts essen gehe. Für Fast Food oder Restaurantbesuche kommt im Monat sicherlich ein Betrag in Höhe von 50,00 Euro bis 100,00 Euro zustande.

Immer wieder lege ich Geld aus meinem Portemonnaie in ein durchsichtiges Glas um gar nicht erst in Versuchung zu geraten wieder einmal soviel Geld für Essen auszugeben obwohl mein Kühlschrank daheim so viel hergibt.

Das Geld im Glas hat mich bisher nicht ausreichend motivieren können um damit aufzuhören. Es ist zwar schön das Geld zu sehen und für ein paar Tage freue ich mich auch sicherlich darüber, aber die Sucht hat bisher immer gesiegt.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^