Suchmaschinenoptimierung Monitoring-Tool unbedingt notwendig

vom 01.12.2014, 13:01 Uhr

Vor kurzem war an unserer Hochschule ein Mitarbeiter einer Internetagentur, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Die Agentur bietet ein Monitoring-Tool für Suchmaschinenoptimierung an, welches anzeigt, wo noch konkret Verbesserungsbedarf ist und was bereits gut ist. Das Tool hat wirklich unendlich viele Funktionen, die auch sicherlich hilfreich sind und einen bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Dementsprechend hat es aber auch seinen monatlichen Preis.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich glaube, dass Unternehmen oder auch Personen mit privaten Websites ein solches Monitoring-Tool brauchen. Immerhin gibt es auch kostenlose Dienste, die die Website überprüfen und dann ausgeben, was noch verbesserungswürdig in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung ist. Warum sollte man dann für so ein Tool bezahlen?

Was denkt ihr darüber? Ist Suchmaschinenoptimierung heutzutage bereits so wichtig, dass man sich ein eigenes Tool zur Überwachung der Suchmaschinenoptimierung anschaffen sollte oder ist das noch überflüssig?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Generell muss ich sagen, dass Suchmaschinenoptimierung in der heutigen Zeit für jede gute Homepage elementar ist. Wer wirklich Geld verdienen will, kommt an einer guten Optimierung nicht mehr vorbei. Das liegt auch daran, weil einfach fast jeder SEO macht. Allerdings machen die verschiedenen Betreiber das unterschiedlich gut.

Es ist also wichtig, sich von den Wettbewerbern abzuheben. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass ein solches Tool nützlich ist. Mit diesem Tool werden dann nämlich Lücken aufgedeckt und diese Lücken können die entscheidenden Plätze im Ranking ausmachen. Allerdings muss sich das Ganze natürlich unterm Strich bezahlt machen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge