Suchmaschine hinter Yahoo

vom 20.11.2014, 20:54 Uhr

Yahoo drängt sich ja wieder ins öffentliche Bewusstsein und er Konzern (einst eine Suchmaschine bzw. ein Anbieter eines Webkatalogs - im Grunde war es am Anfang nur eine öffentliche Bookmark-Liste welche manuell gepflegt und kommentiert wurde!). Jetzt "verbreitet" sich Yahoo eher aggressiv dadurch, dass Google (aktuell zumindest in den USA) als Standardsuchmaschine bei Firefox verdrängt wurde und Nutzer bei der Suche automatisch auf Yahoo gelenkt werden. Über kurz oder lang dürfte das dann auch für Firefox in Europa gelten. Näheres dazu u.a. hier.

Was aber hier "beiläufig" und unbemerkt passiert, ist das ja nicht die Marktmacht von Google schlicht angegriffen wird, sondern das Microsoft dadurch "durch die Hintertür" ebenfalls wieder einen Sprung nach vorne macht. Denn der Konkurrent von Google aus dem Hause Microsoft in Sachen Internetsuche ist Bing. Und der Internet Explorer benutzt Bing daher sowieso schon als Standardsuchmaschine. Und Yahoo hat das entwickeln einer eigenen Suchmaschine (dazu gehört ja auch eine Serverfarm und nicht nur "ein bisschen Software") längst eingestellt und lässt schon lange Bing im Hintergrund als Suchmaschine arbeiten.

Glaubt ihr, dass der Mehrheit der Nutzer eigentlich bewusst ist, dass wenn sie Mozilla Firefox nutzen, um sich von Microsoft zu lösen, spätestens jetzt wieder (in der Standardkonfiguration) Microsoft-Nutzer sind?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wusste das jetzt nicht und ich glaube, das Wissen, wer an den Suchmaschinen entwickelt ist dem Großteil der Internetnutzer entweder egal oder zumindest nicht bewusst. Ich glaube sogar, dass die meisten Yahoo demnächst zur Kenntnis nehmen als Standardeinstellung in Firefox, und sich halt fragen warum. Dann hängt es halt am Einzelnen ob er tätig wird und Google wieder einstellt. Ich werde das sicherlich tun, weil ich ein Gewohnheitstier bin. Ich finde es im Zweifel auch in der config, wenn es sein muss. Es gibt aber sicherlich auch viele Nutzer, die dann bei Yahoo bleiben, weil sie es nicht besser wissen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge