Stundenplanberatung der Fachschaft in Anspruch nehmen?

vom 19.04.2016, 20:27 Uhr

Bei mir an der Uni wird nun in der ersten Woche des neuen Semesters eine Stundenplanberatung der Fachschaft angeboten. Man kann einfach vorbeikommen, wenn man sich noch unsicher mit seinem Stundenplan ist und sich diesbezüglich beraten lassen. Da ich jedoch nur sehr wenige Veranstaltungen belegen muss und gut mit dem Modulhandbuch zurechtkomme, brauche ich keine Beratung diesbezüglich.

Genau so eine Beratung hätte ich mir jedoch an meiner alten Uni als Ersti gewünscht. Damals war ich mir recht unsicher, was das Erstellen des Stundenplans anging und habe mir von einer Freundin helfen lassen. Eine Beratung wäre dennoch ganz hilfreich für mich gewesen. Gibt es bei euch an der Uni die Möglichkeit, eine Stundenplanberatung in Anspruch zu nehmen? Würdet ihr das Angebot annehmen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als Ersti hätte ich mir so etwas im letzten Semester auch gewünscht. Ich weiß noch, dass wir alle als Erstis in der Einführungswoche saßen und die Dozenten uns einen Vorschlag für einen Stundenplan gemacht haben, wo dann die wichtigsten und festen Veranstaltungen eingetragen waren. Natürlich gab es noch einige Wahlveranstaltungen wie Seminare oder Übungen, wo mehrere Termine vorhanden waren und wir eben schauen konnten, was uns terminlich am ehesten zusagen würde. Die waren dann nicht eingetragen.

Trotzdem haben gefühlt alle Erstis diesen Entwurf abgeschrieben, weil wir alle mit dem Gedanken überfordert waren, unseren Stundenplan selbst zusammen zu basteln. Wir hatten das ja vorher noch nie gemacht. In der Schule bekommt man seinen Stundenplan in der ersten Stunde vom Klassenlehrer mitgeteilt und der ist dann fest und gegeben, niemand musste sich darüber großartig Gedanken machen. Das war dann schon eine ziemliche Umstellung, als man dann zur Uni gewechselt ist.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man aus einer Familie kommt, wo viele Mitglieder schon studiert haben, dann kann man sich ja auch da gut Hilfe holen. Aber als ich damals im ersten Semester war, hätte ich auch gerne so eine Hilfe gehabt, weil ich keine Ahnung hatte, worauf man achten muss. Vor allem war das bei uns damals so, dass man auch nicht in alle Veranstaltungen rein kam, weil der Studiengang katastrophal überfüllt war.

Da hätte ich mir vor allem Beratung gewünscht, wie man Lücken sinnvoll füllen und Wartezeiten überbrücken kann. Wenn so etwas angeboten wird, würde ich es in Anspruch nehmen, denn nachher ist man immer schlauer und so kann man Wartezeiten vermeiden, wenn man versehentlich einen Basiskurs nicht eingeplant hat, der notwendig gewesen wäre.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass man die Fachschaft wegen diversen Fragen kontaktieren kann, ist durchaus sinnvoll und wird auch gerne praktiziert, auch wenn ich dies nie in Anspruch genommen habe was den Stundenplan angeht. Ich habe mich eher erkundigt, wenn es um Altklausuren ging oder Beschwerden über Dozenten oder das Studium an sich, die die Fachschaft dann weiterleiten sollte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge