Stundenhonorar von Fachanwalt für Steuerrecht

vom 22.10.2015, 23:33 Uhr

Gerade bei etwas verzwickten Steuerstreitigkeiten wird man ja wohl nicht umhin kommen einen Fachanwalt hinzuziehen der im Steuerrecht fit ist. Aber wie hoch wäre denn das Stundenhonorar wenn man einen solchen Fachanwalt beauftragt? Gibt es da vielleicht eine verbindliche Gebührenordnung, Gebührentabelle oder kann jeder Anwalt die Stundensätze nach seinem eigenen Ermessen festlegen? Hattet ihr schon mal mit Steueranwälten zu tun oder wisst auch so die ungefähren Stundenhonorare?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt da bestimmt eine Tabelle, aber ich weiß jetzt nicht, wo man die findet. Ich selbst wollte mal, dass mir ein Steuerberater eine bestimmte Bescheinigung ausstellt. Das Schreiben hätte vielleicht 10 Minuten gedauert und dafür wollte der 80 Euro haben. Ich habe dann dankend abgelehnt, weil mir das echt zu teuer war.

Ob das der normale Stundensatz war? Wenn man das mal auf eine Stunde hochrechnet? Die nehmen einen ja aus. Ich weiß, das es auch bei der Verbraucherzentrale eine kostenfreie Beratung gibt oder eben bei einem Lohnsteuerverein. Das würde ich dann eher noch in Anspruch nehmen.

Ich habe dann übrigens statt der Bescheinigung vom Steuerberater beim Finanzamt angerufen und mir von dort die Bescheinigung zuschicken lassen. Generell kann man viele Dinge auch beim Finanzamt fragen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »