Stunden vor eigentlichem Anlass schon schick anziehen?
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mich vor einem besonderen Anlass so kurzfristig wie möglich schick anziehe. Ich überlege mir natürlich schon vorher, was ich tragen möchte und lege mir diese Kleidung dann auch schon heraus. Allerdings ziehe ich diese meist erst an, wenn ich mir schon das Make up aufgetragen und die Haare gemacht habe und eben so möchte.
Da ich Tiere habe, finde ich es doch unschön, wenn an die festliche Kleidung dann noch Tierhaare geraten. Auch könnte ich mir die Kleidung ja durchaus noch verschmutzen, wenn ich sie viel früher anziehe. Ein Bekannter hatte jetzt allerdings erst Nachmittags einen Termin und sich trotzdem schon morgens die ausgesuchte Kleidung angezogen und die Haare gemacht. Er musste dann doch unvorhergesehen nochmal weg und hat sich dann auch prompt die Hose versaut und musste sich dann vor dem Termin noch einmal wieder herrichten. Das fände ich sehr ärgerlich und würde es deswegen so nicht machen.
Zieht ihr euch schon Stunden vor dem eigentlichen Anlass die schicke Kleidung an? Habt ihr dabei keine Bedanken diesen zu verschmutzen? Oder zieht er es auch vor, euch erst kurz vorher umzuziehen und schick zu machen?
Ich ziehe mich auch kurzfristig vorher um. Ich habe dann schon Angst mich kurz vorher noch mal dreckig zu machen und dann das Kleidungsstück nicht mehr tragen zu können. Ich ziehe mich daher erst kurz vor dem Gehen um. Sonst bin ich dann schon fertig, aber ich möchte nicht Stunden in einem Kleidungsstück verbringen, was dann noch gut aussehen muss. Gerade auch, wenn alles noch stressig ist und man vielleicht noch mal schwitzt ist das nicht gerade schön, wenn man dann schon alles an hat.
Ich ziehe mich am liebsten immer erst dann um, wenn ich aus dem Haus gehen möchte, wobei es auf den Anlass ankommt. Im Alltag ziehe ich mich noch vor dem Frühstück um, wenn ich "nur" zur Uni oder zur Arbeit gehe. Dass ich mich beim Frühstück bekleckert und schmutzig gemacht habe, ist mir glücklicherweise noch nie passiert und ich mag das so lieber. Ich mache mich lieber komplett fertig, bevor ich frühstücke. Dann habe ich auch einen besseren Überblick darüber, wie viel Zeit ich noch fürs Frühstück habe und ob mir denn überhaupt noch Zeit dafür bleibt.
Bei besonderen Anlässen mache ich es anders. Da ziehe ich mich immer erst dann um, wenn ich wirklich aufbrechen will. Allerdings überlege ich mir aber schon vorher genau, was ich anziehen möchte, damit ich mich entsprechend schminken und stylen kann. Da die Kleidung dann meistens aber etwas schicker und besser ist, möchte ich es nicht riskieren, dass ich sie doch irgendwie schmutzig mache.
Während ich mich fertig mache, trinke und esse ich auch oft etwas, so dass es da schon passieren kann, dass ich mich schmutzig mache. Und würde ich mich schon Stunden früher fertig machen, würde garantiert etwas passieren. Außerdem stelle ich es mir gar nicht bequem vor, die ganze Zeit über Stunden mit Strumpfhose und engem Kleid zu Hause herumzulaufen. Da ziehe ich dann doch eher eine bequeme Jogginghose vor.
Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die sich ständig beim Essen und Trinken die Kleidung verschmutzen, aus dem Alter bin ich schon eine ganze Weile raus. Und, dass ich keine Arbeiten mehr verrichte, bei denen man dreckig werden könnte, versteht sich von selbst, wenn ich mich schon für einen bestimmten Anlass umgezogen habe.
Haustiere sind da schon ein realistisches Problem - genauer gesagt die Kombination aus Katzen und Feinstrumpfhosen. Deshalb ziehe ich vor allem die Strumpfhosen erst an wenn ich kurz davor bin das Haus zu verlassen. Die anderen Sachen ziehe ich aber an bevor ich mich frisiere und schminke, denn man kann längst nicht alles so anziehen, dass man nicht mit Haaren und/oder Gesicht in Berührung kommt.
Wenn es möglich ist, dann ziehe ich schicke Sachen auch erst kurz vor dem entsprechenden Anlass an und mache mich dann entsprechend ganz fertig und gehe aus dem Haus. Sicher überlege ich mir auch schon vorher, was ich anziehen soll, damit es dann schneller geht. Aber ich habe sonst auch Bedenken, dass die Sachen vielleicht schmutzig werden oder auch knittern, wenn ich sie zu früh anziehe.
Ich bereite mich unmittelbar vor dem Aufbrechen vor und ziehe mich auch entsprechend um. Ich plane immer etwas Puffer ein, falls etwas dazwischen kommen sollte und ich aufgehalten werde. Aber es kommt nie soweit, dass ich tatsächlich mehrere Stunden vorher mit allem fertig bin und im Prinzip nur noch auf das Zeichen zum Aufbruch warte.
Dafür hätte ich offen gestanden gar nicht die Geduld. Wenn ich fertig angezogen bin, dann will ich auch los und zu früh losfahren ist auch unsinnig, weil man sonst mehrere Stunden die Zeit vertrödeln muss und das kann mitunter schon langweilig werden. Daher wäre das nichts für mich, mich deutlich früher fertig gemacht zu haben als das notwendigerweise der Fall gewesen wäre.
Wenn ich mir solche Fummel schon anziehen muss, dann natürlich erst auf den letzten Drücker. Nicht weil es dreckig werden könnte, denn damit müsste ich es nicht tragen, einfach weil das so gar nicht meines ist. Eine Jogginghose ist einfach viel bequemer zusammen mit einem T-Shirt als ein Rock, Bluse und Jacket und entsprechend wird das auf die letzte Minute angezogen und nicht schon vorher, da man darin auch immer eingeschränkt in seiner Bewegung ist.
Oder habt ihr schon einmal in solch einem Outfit gemütlich auf der Couch noch fernsehen geschaut, bevor ihr los musstet? Ich wette nicht, denn da sitzen viele mit bequemer und legerer Kleidung wesentlich lieber als mit solchen Fummeln.