Stuhlpolster mit in die Uni nehmen?

vom 26.10.2014, 11:40 Uhr

Bei mir in der Uni sind die Stühle teilweise doch sehr unbequem und hart. Gerade dann, wenn ich mehrere Stunden am Stück sitze, tut mir dann auch mein Hintern weh, wobei ich mich damit abgefunden habe. Wenn man sich zwischendurch bewegt und die Position ändert, dann geht das auch.

Ich habe jedoch eine Kommilitonin, die sich täglich ein Stuhlpolster mit in die Vorlesungen nimmt, auf das sie sich dann setzt. Sie meinte, dass ihr die Stühle viel zu hart wären und so wäre das Sitzen viel angenehmer. Und da sie das Polster am Ende des Tages dann in ihr Schließfach schließt, muss sie es nicht immer von zu Hause mitnehmen und das ist dann auch nicht so viel Aufwand für sie.

Würdet ihr ein Stuhlpolster mit in die Uni nehmen, wenn ihr die Stühle hart und unbequem fändet oder würdet ihr euch damit abfinden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich wäre die Gesundheit immer wichtiger als das, was andere von mir denken. Ich würde schon so ein Stuhlpolster mit nehmen, wenn man nicht richtig sitzen kann. Schließlich kann sich unbequemes Sitzen durch verkrampfte Haltung auch negativ auf den Rücken auswirken.

Verbieten wird das keiner. Und wenn das irgendwann mehr als ein Sonderling macht, werden das vermutlich auch bald mehrere machen. So zumindest ist meine Erfahrung gewesen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

An meiner Universität sind die Sitze in den Hörsälen auch nicht gepolstert, sondern sie bestehen aus Holz. Die Stühle in den Seminarräumen hingegen sind gepolstert. Ich persönlich kann auf beiden Sitzgelegenheiten gut sitzen und habe auch keine Probleme damit, mehrere Stunden dort zu sitzen. Außerdem gibt es ja zwischendurch auch mal kurze Pausen, so dass man durchaus auch mal aufstehen kann. Danach fällt einem das Sitzen dann sowieso wieder leichter.

Ich mag gepolsterte Stühle ehrlich gesagt nicht besonders gerne und nutze daher zu Hause auch bevorzugt Holzstühle. Wenn ich mal in der Eisdiele bin oder bei anderen Leuten im Garten, wo es manchmal Stühle mit separat aufgelegten Polstern gibt, nehme ich das Polster immer weg, sofern es nicht am Stuhl befestigt ist. Daher käme ich auch nicht auf die Idee, mir extra ein Stuhlpolster mit in die Universität zu nehmen. Ohne ist es einfach deutlich angenehmer.

Wenn ich ungepolsterte Stühle allerdings nicht mögen, sondern sie als unbequem empfinden würde, fände ich es schon praktisch, ein solches Polster mitzunehmen. Wir haben in der Uni keine festen Schließfächer, also müsste ich es täglich mitnehmen. Darauf hätte ich ehrlich gesagt keine Lust. Wenn es aber möglich wäre, es direkt in der Universität zu lassen, wäre das recht praktisch.

An deiner Stelle wäre es doch gut, ein Polster mitzunehmen. Du schreibst doch selbst, dass dir die Stühle eigentlich zu hart sind und du darauf nicht so gut über mehrere Stunden sitzen kannst. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Kissen zu verwenden, das du sogar an der Universität lassen kannst, ist das doch die beste Lösung für dein Problem. Hast du Angst, dass du schief angeschaut wirst? So etwas sollte einem ziemlich egal sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir hat es früher immer geholfen, dass ich meine Sitzposition geändert habe und in den Pausen konnte man eben viel herumlaufen oder auch stehen als Ausgleich. Ich habe es nie als notwendig erachtet, mir irgendwelche Polster mit zur Uni zu nehmen und kam auch so ganz gut klar. Wenn ich da allerdings dringenden Bedarf gesehen hätte, hätte ich nicht gezögert für eine entsprechende Polsterung zu sorgen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge