Stufenmatten verlegen - Was sollte beachtet werden?

vom 08.03.2016, 10:35 Uhr

Ich habe für unsere Treppe im Haus Stufenmatten besorgt. Da ich noch nie welche verlegt habe, weiß ich nicht genau, worauf ich achten muss. Es ist sicher besser, die Abstände zu den Wänden mit einem Zollstock zu messen, damit es auch gleichmäßig wird.

Ich weiß gar nicht, ob es auch verschiedene Größen bei den Matten gibt oder ob alle in einem Set die selbe Größe haben. Sollte man die Stufen vorher nochmal feucht wischen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Kann man die Stufenmatten auch leicht wieder entfernen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das mit dem leicht entfernen ist so eine Sache. Die Stufenmatten, die ich bisher hatte, waren leider recht anhänglich, was Kleberreste angeht. Allerdings wird das von Hersteller zu Hersteller anders sein, weshalb ich das nicht über einen Kamm scheren würde. Sicherlich hängt das auch davon ab, welches Material die Stufen haben, wie leicht man das wieder entfernen kann. Bei Steinstufen kann man zum Beispiel ein Heißluftgebläse einsetzen, um den Kleber zu lockern, bei lackiertem Holz kann das schwierig werden.

Ausmessen ist sicher eine gute Idee. Eventuell kann man sich ja auch aus einem Stück Karton eine Lehre basteln, die man zwischen Wand und Matte anlegt, das minimiert das Risiko für Messfehler.

Wischen würde ich die Treppe auf jeden Fall vorher. Je nach Material der Stufen würde ich auch sehen, dass die Oberfläche fettfrei ist, damit der Kleber besser haftet. Bei Steinstufen ist das sicher weniger schwierig, als bei Holz. Bei Holz würde ich eher ein Mikrofasertuch nehmen, bei Stein vielleicht Spiritus. Aber auch das würde ich an einer unauffälligen Stelle vorher testen, nicht dass der Stein mit irgend einem Produkt behandelt ist, das durch den Spiritus angelöst wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge