Stützstrümpfe wie und wie oft reinigen?

vom 28.08.2015, 18:03 Uhr

Ein Bekannter von mir hat Wasser in den Beinen und muss daher Stützstrümpfe anziehen. Diese hat er zumindest für ein halbes Jahr verordnet bekommen und kann daher dann neue bekommen. So lange kann er sie allerdings nicht ungewaschen lassen und er selber schafft dies nur noch sehr schlecht. Deshalb wollte ich ihm zu Hand gehen und nach euren Erfahrungen fragen. Wie oft sollte man sie reinigen? Womit sollte man sie reinigen? Was sollte man außerdem beachten?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.08.2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meinst du wirklich Stützstrümpfe oder vielleicht eher Kompressionsstrümpfe? Bei Stützstrümpfen mache ich es so, dass ich diese zwei Tage lang trage und dann ganz normal reinige, indem ich sie in der Waschmaschine bei 30°C mit wasche. Ich habe aber auch mehrere Paar dieser Strümpfe, damit ich eben häufiger wechseln kann. So teuer sind Stützstrümpfe ja auch nicht. Ich habe mir meine auch selber gekauft und finde sie sehr gut.

Bei Kompressionsstrümpfen ist es im Grunde ähnlich, nur sind diese teurer und so ist es klar, dass man nicht so oft ein neues Paar bekommt. Die Reinigung dieser Strümpfe sollte aber auch täglich oder alle zwei Tage erfolgen und man kann sie per Hand waschen oder auch im Schonwaschgang bei 30°C in der Waschmaschine. Man sollte gerade bei der Handwäsche nur darauf achten, dass man nicht mit Ringen oder langen Fingernägeln das Material kaputt macht, da es recht empfindlich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es handelt sich dann wohl doch eher um Kompressionsstrümpfe. Sie müssen von Hand gewaschen werden. Außerdem sind sie speziell für diese Person hergestellt und müssen mindestens ein halbes Jahr lang halten. Aber diese Antwort war schon recht ausführlich, wofür ich mich hiermit bedanke.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »