Stühle im Hörsaal mit Handtüchern freihalten?
Manche Menschen haben ja diese Angewohnheit, sich Plätze zu reservieren, wenn sie nicht da sind oder kurz weg müssen. Das hab ich schon häufiger am Strand oder im Freibad mitbekommen, dass dann - trotz entsprechender Verbote - Liegen und andere Plätze mit Handtüchern reserviert werden.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass das nur auf diesen Bereich beschränkt wäre, habe mich aber offensichtlich geirrt. Ich bin in einer Gruppe drin, in der sich Studenten meiner alten Uni darüber aufregen, was so alles an dieser Uni schief läuft. So hat auch einer kritisiert, dass manche Studenten angeblich Stühle im Hörsaal mit Handtüchern blockieren und freihalten würden bis sie wieder da sind.
Es ist zwar ein Hallenbad in der Nähe, sodass es durchaus sein kann. Aber dennoch finde ich es übertrieben, gerade ein Handtuch dafür zu nehmen. Die eigene Jacke hätte es ja auch getan wie ich finde. Bin auch nicht sicher, inwiefern diese Story konstruiert ist und ob sie der Wahrheit entspricht. Würdet ihr Stühle im Hörsaal mit Handtüchern freihalten? Was haltet ihr von dieser Methode?
Man kann doch zum Freihalten wirklich alles hernehmen, was man so dabei hat. Taschen, Jacken, Schals, Bücher. Warum nimmt man dann noch extra ein Handtuch mit? Vielleicht sind schon Dinge weggekommen, die andere zum Freihalten auf den Sitzen ließen. Bevor mir meine Jacke geklaut wird, würde ich auch lieber ein altes Handtuch von daheim mitnehmen. Wobei ich dann eher ganz auf das Freihalten verzichten würde.
Für mich ist das ein Witz, der eigentlich nicht stimmen kann. Wer schleppt extra ein Handtuch mit in die Uni, um sich damit einen Stuhl freizuhalten? Vielleicht hat das mal jemand gemacht, um einen anderen auf die Unsinnigkeit hinzuweisen, der im nahen Hallenbad auch Stühle mit Handtüchern belegt hatte. Wäre mir so etwas im Urlaub am Swimmingpool passiert, hätte ich die Handtücher entfernt und mich in den Liegestuhl gesetzt. Denn das geht nicht und ist auch verboten. Aber in der Uni sollte es etwas aussagen, falls es vorgekommen ist.
Ich finde es auch reichlich seltsam, Sitze in Hörsälen mit Handtüchern zu reservieren, da ich diesen Brauch ebenfalls nur vom Strand oder aus dem Schwimmbad kenne. In der Uni hätte ich gar keine Verwendung für ein Handtuch und würde daher auch sicherlich keins mitnehmen, nur um es über eine Stuhllehne zu hängen. Abgesehen davon stelle ich mir das Bild eines Hörsaals mit lauter Handtüchern über den Stühlen schon etwas lächerlich vor. Als Dozent hätte ich mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen können, wenn die Geschichte wahr ist.
Bei uns werden meistens Jacken oder Schals über die Sitze gehängt, die frei bleiben sollen. In einem Saal mit Klapptischen, die an der Rückseite der vorderen Sitzreihe befestigt sind, werden manchmal auch einfach die entsprechenden Tischflächen heruntergeklappt und schonmal mit Heften, Federmäppchen oder Getränkeflaschen blockiert, damit man sieht, dass sich diesen Platz schon jemand ausgesucht hat. Diese Techniken verwende ich selbst auch ab und zu, wenn ich kurz vor Beginn einer Veranstaltung noch einmal den Raum verlassen muss. Es gibt auch noch unzählige andere Möglichkeiten dieser Art, sodass ich keine Notwendigkeit für Handtücher als Platzhalter sehe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute dafür extra Handtücher mitschleppen, was ich mir aber schon vorstellen kann ist, dass man seine Jacke oder einen Stapel Bücher auf den Platz legt oder, dass jemand für andere Leute mit frei hält und seine Sachen dann auf mehrere Plätze um sich herum verteilt, das gab es zu meiner Zeit nämlich alles auch schon.
Natürlich gibt es Leute, die sich darüber aufregen, ging mir früher nicht anders, und das Bild von dem Deutschen, der im Urlaub extra früh aufsteht und seine Handtücher auf diversen Liegen am Pool verteilt, ist ja wirklich klassisch, deshalb ist es nicht ganz abwegig dass dieses Bild verwendet wird um das Verhalten zu beschreiben.
Wenn ich in einem Raum bin und da Platz genommen habe, dann aber beispielsweise noch kurz auf Toilette muss, dann reserviere ich meinen Platz auch gerne. Wenn man nur die Tasche auf den Boden neben den Stuhl legt, dann sieht man ja nicht direkt auf den ersten Blick, dass der Platz schon belegt ist. Von daher lege ich gerne meine Sachen schon auf den Tisch und lege meine Jacke über den Stuhl. So sieht man dann ja direkt, dass mein Platz schon belegt ist.
Extra ein Handtuch dafür mitzunehmen, fände ich wirklich übertrieben. Man kann ja wirklich alles nehmen. Ein Block auf dem Tisch und ein Schal auf dem Stuhl signalisieren doch auch schon, dass der Platz belegt ist. Ich verstehe nicht, weshalb man da extra noch ein Handtuch mitnehmen muss. Mir wäre das auf jeden Fall zu blöd, extra immer ein Handtuch mitnehmen zu müssen und irgendwie fände ich das auch ziemlich peinlich. Das erinnert einen ja wirklich direkt an die Strandliegen im Urlaub.
Dass man sich einen Platz freihalten will, kann ich aber schon verstehen. Solange man nicht stundenlang weg ist, sondern nur kurz auf Toilette muss, ist das ja auch absolut in Ordnung. Dafür kann man aber nun wirklich andere Sachen nehmen und muss dafür nicht extra ein Handtuch verwenden. Das würde ich auch selbst niemals machen, wobei ich es aber noch nie mitbekommen habe, dass das jemand so macht. Das kann ich mir auch nur wirklich schwer vorstellen.
Ich finde es auch unlogisch, dass man zum Reservieren eines Platzes im Hörsaal ein Handtuch mitnehmen sollte. Ich denke auch, dass man da doch besser die Jacke oder die Tasche nehmen kann, um sich einen Platz freizuhalten. Allerdings finde ich das auch nur angebracht, wenn man eben nur mal kurz austreten muss.
Es wäre doch wirklich sehr albern, wenn Studenten extra ein Handtuch mitnehmen würden, weil sie sich damit einen Platz reservieren möchten. Ich glaube, dass ich doch wirklich lachen müsste, wenn ich so etwas sehen würde. Vielleicht meinen ja auch manche Studenten, dass ein Handtuch das ultimative Zeichen dafür ist, dass sich jemand offensichtlich diesen Platz schon reserviert hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1147mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung