Studienabschlüsse privater Hochschulen - Vor- und Nachteile?
In Deutschland besteht ja die Möglichkeit, an öffentlichen und an privaten Hochschulen zu studieren. In der Regel sind die Abschlüsse von beiden Hochschulen akkreditiert und anerkannt. Dennoch wird den privaten Hochschulen häufig ein schlechter Ruf nachgesagt. Vor allem von Professoren und Studenten öffentlicher Hochschulen hört man oft negative Kritiken.
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich eurer Meinung nach aus den Studienabschlüssen an privaten Hochschulen? Habt ihr an einer solchen Hochschule studiert? Wie ist eure Meinung zu dem Thema und wie bewertet ihr solche Abschlüsse?
Ich hatte mich vor meinem Studienbeginn auch mit diversen privaten Hochschulen auseinandergesetzt und mich schlussendlich bewusst dagegen entschieden. Im Großen und Ganzen ist es so, dass man an einer privaten Hochschule oftmals viel leichter Kontakte zu bestimmten Unternehmen knüpfen kann, um eventuell leichter auf dem Arbeitsmarkt einzusteigen. Das ist der wohl mit Abstand größte Vorteil, den diese Art von Universität mitbringt.
Ansonsten habe ich aber vor allem negatives gehört. Zum einen sind die Kosten oftmals wirklich extrem hoch. Mehrere Tausend Euro werden dabei pro Semester fällig, so dass man ohne reiche Eltern diese oftmals gar nicht stemmen kann. Dazu kommt, dass man sich auf diesen Hochschulen oftmals zu sehr spezialisiert, so dass man zwar einen guten Abschluss in der Tasche hat, aber auf seinen Themenbereich sehr festgefahren ist. So habe ich bereits gehört, dass zum Beispiel die Absolventen der GamesAcademy zwar ein gutes Spiel durchdesignen könnten, aber von der Programmierung dahinter herzlich wenig Ahnung hätten.