Studie am Menschen wegen Autoabgasen- moralisch verwerflich?
VW ist aktuell nicht nur wegen Tierversuchen in Bezug auf die Schädlichkeit von Autoabgasen an Affen in der Kritik, sondern auch, weil entsprechende Versuche am Menschen ausgeführt worden sind. So wurde an einem Institut am Universitätsklinikum Aachen an 25 Probanden ein Versuch durchgeführt, um zu testen wie sich Stickstoffoxid in unterschiedlichen Konzentrationen auf den Menschen auswirken wird.
Diese Studie wird seit Bekanntgabe kontrovers diskutiert. Einige finden es verantwortungslos. Andere sind der Ansicht, dass die Probanden ja dafür entschädigt worden sind und jeder das tun und lassen dürfen sollte, was er eben möchte. Was haltet ihr von dieser Art von Menschenversuch? Findet ihr das verantwortungslos und moralisch verwerflich? Oder meint ihr, dass sich zu solchen Versuchen niemand zwingen lassen würde und die Aufregung daher völlig umsonst war?
Ich denke auch, dass die Teilnehmer ja freiwillig teilgenommen haben und es ist genauso wie wenn Medikamente getestet werden - die können auch irgendwelche Nebenwirkungen haben, aber die Teilnehmer der Studien erklären sich bereit, dennoch teilzunehmen. Insofern die Leute wirklich aus freiem Willen dabei sind, sie niemand zwingt und die auch nicht geistig umnachtet sind, sodass sie wissen, was sie tun, finde ich das nicht verwerflich.
Zumindest bei den Leuten, die sich mit dem Thema etwas näher beschäftigt haben, bezieht sich die Empörung eigentlich nicht darauf, dass da irgendwelche Freiwilligen Abgase schnüffeln durften. Es geht darum, dass das Ziel der Studie angeblich keine objektive Untersuchung der Effekte dieser Abgase war sondern der Nachweis, dass Dieselabgase nicht gesundheitsschädlich sind.
Das hat mit Wissenschaft eigentlich nichts zu tun, wenn ich praktisch von vorne herein weiß, was für ein Ergebnis ich haben möchte und die ganze Studie dann auf dieses Ergebnis auslege, anstatt ergebnisoffen zu forschen. Da frage ich mich dann schon, wie so eine Studie überhaupt genehmigt werden konnte. Eigentlich muss so etwas ja durch den Ethikrat.
Natürlich gibt es auch Leute, die das ganz schlimm finden, weil da an Menschen getestet wurde und anscheinend kein Problem damit haben, dass auch an Affen getestet wurde, die keine Wahl hatten. Sagt wenig über diese Studien aus und sehr viel über die Moral- und Wertvorstellungen dieser Menschen.
Man kann in Deutschland nicht einfach etwas ohne Zustimmung der Person machen, was ihr schaden könnte. Deswegen wurden alle Probanden auch informiert und aufgeklärt. Schade finde ich eigentlich, das es nötig ist, dass Studenten so einen Mist machen um sich zu finanzieren, aber letztendlich kann man es VW nicht vorwerfen, denn sie haben das gemacht, was rechtlich im Rahmen liegt und Studien voranbringt.
Die Studien an sich finde ich menschlich gesehen schon recht verwerflich, denn man kann sich einfach denken, was das mit dem Körper anrichtet, auch wenn das nicht sofort passiert und deswegen würde ich das so als Konzern einfach nicht machen. Vor allem sind das ja keine Idioten und da sollte man einfach bedenken, dass es sich hierbei auch um Menschen handelt und Tiere und letztendlich jedes Leben geschätzt werden sollte. Vor allem weißt man damit im besten Fall nur nach, dass es nicht ganz so schlimm ist, aber es schadet ja auf Dauer dennoch.