Studentin rasiert sich seit vielen Jahren nicht mehr

vom 31.05.2015, 21:57 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel über eine Studentin gelesen, die sich seit ihrem 11. oder 12. Geburtstag nicht rasiert hat. Sie hat sich also beispielsweise Arme und Beine nicht rasiert. Damit ist sie in ihrer Umgebung auf Unverständnis und Ablehnung gestoßen. Dennoch hat sie gesagt, dass sie sich freier und wohler fühlt und ein Zeichen setzen will.

Ich selbst finde die Vorstellung und den Anblick irgendwie komisch. Dennoch kann die die Frau verstehen und finde es sogar gut, dass sie das so durchzieht. In unserer Gesellschaft ist es allerdings eher unüblich, so rumzulaufen. Was denkt ihr über die junge Frau? Findet ihr das gut oder eher abstoßend?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne viele Frauen, die sich die Arme und Beine nicht rasieren. Ich gehöre da auch dazu. Ich habe da so wenige Haare, dass sie kaum auffallen. Also warum sollte ich da Zeit investieren? Wobei es mir auch neu wäre, dass es mittlerweile verpönt ist, wenn man sich da nicht rasiert. Sicherlich wird viel dafür Werbung gemacht, aber machen es dann wirklich so viele Frauen?

Ich glaube eher nicht. Wobei ich da doch eher die jüngeren Frauen vermute, die sich da so beeinflussen lassen. Und ich kann es dann auch nur bei den Menschen wirklich nachvollziehen, wenn die Behaarung sehr auffällig ist. Ansonsten sollte man doch der Natur eher seinen Lauf lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe eine Bekannte, die sich noch nie an den Beinen rasiert hat, dabei ist sie so alt wie ich. Sie hat aber auch das Glück, dass sie kaum sichtbare und sehr helle Haare hat, sodass sich die Haare kaum von der Haut abheben. Sie wird daher von vielen Bekannten und Freundinnen beneidet. Ich finde das muss auch nicht sein. Wenn man selbst meint, dass das unnötig ist und es einen selbst nicht stört ist es doch egal, was andere denken.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Irgendwie finde ich es komisch, dass sie sich seit dem elften oder zwölften Lebensjahr nicht mehr rasiert hat. Das ist doch gar kein Alter, wo man sich zu rasieren anfängt. Oder bin ich da einfach nur ein Spätzünder gewesen? Und welcher Mensch kommt auf die Idee, sich an den Armen zu rasieren? Dafür muss man ja schon abartig behaart sein, wenn man sich so an den Haaren stört. Ich kenne jedenfalls keine Frau (und keinen Mann), die sich die Arme rasieren würde.

Ansonsten finde ich das ganz schön unappetitlich. Aber das hängt wohl davon ab, wie man aufgewachsen ist. Früher, in den Sechzigern oder Siebzigern, haben Frauen sich doch auch oft nicht an den Achseln rasiert. Und da war es wohl normal und nicht Außergewöhnliches.

Es geht ja nicht nur ums Aussehen. Wenn man einen Partner hat, der einen anfasst, wird er haarige Beine sicher nicht angenehm oder gar attraktiv finden. Nein, für mich wäre das nichts und es wundert mich nicht, dass ihr Umfeld entsprechend reagiert.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cappuccino hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls keine Frau (und keinen Mann), die sich die Arme rasieren würde.

Nur weil du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es nicht völlig normal ist. Im ägyptischen Raum und unter Muslimen ist es üblich, die Arme und Gesicht sowie auch den ganzen restlichen Körper von jedem noch so kleinen Flaumhärchen zu befreien. Das ist traditionell seit Ewigkeiten so und gehört zum Verständnis von Körperpflege und Ästhetik.

Auch die Griechen haben sich schon in der Antike von Haaren befreit. Und das galt nicht nur für den Bart. Bis auf das Kopfhaar musste alles weg. Haare am Körper galten als barbarisch. Die alten Römer kannten die Enthaarung mit Bimsstein und scheuerten auch alles weg.

Wir Europäer sind bei der Entfernung von Haaren heute einfach spät dran. Woanders ist und war das der normale Zustand. Wobei es eben auch sehr gut mit Haaren geht. Das darf doch wohl noch jeder Mensch selbst entscheiden.

Und zur Altersfrage: Ich habe meine Menstruation deutlich vor meinem 12 Geburtstag bekommen. Dementsprechend war da auch Busen, Scham- und Achselhaar und Haare an den Unterschenkeln. Mein Körper hat auf die Hormone gehört und sich nicht nach dem Kalender und irgendwelchen Ansichten gerichtet.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde es wesentlich ästhetischer, wenn meine Haut ganz glatt ist. Ich habe sehr helle Haut, auf der natürlich jedes Härchen direkt auffällt, aber ich finde auch das Gefühl von ganz glatter Haut einfach schöner. Und unter den Armen sind Haare natürlich einfach unangenehm wenn man Sport treibt und schwitzt.

Trotzdem hat doch wohl jeder das Recht mit seinem Körper genau das zu machen, was er möchte. Ich würde eine Frau nie verurteilen oder gar als "abstoßend" bezeichnen, nur weil sie bezüglich ihres eigenen Körpers eine andere Entscheidung getroffen hat als ich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich persönlich mag überhaupt keine Körperbehaarung, weder bei Männern noch bei Frauen. Daher finde ich es auch immer etwas albern, wenn Leute der Ansicht sind, dass es einen äußerst ungewöhnlichen Anblick darstellt, wenn eine Frau sich zum Beispiel die Beine nicht mehr rasiert, während das scheinbare Ideal bei Männern komplett gegensätzlich ist. Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Ich finde es immer schöner, wenn Menschen ausschließlich Haare auf dem Kopf oder in Form von Augenbrauen und Wimpern stehenlassen, die restliche Körperbehaarung aber entfernen. So handhabe ich es selbst auch.

Ich frage mich allerdings, warum man dafür interessiert, ob fremde Menschen sich die Beine rasieren oder nicht. Mir gefällt es zwar nicht, wenn ich jemanden sehe, der mit behaarten Beinen herumläuft, aber es geht mich auch nichts an, so dass ich dann auch nicht weiter darüber nachdenke. Auf keinen Fall würde ich jemanden darauf ansprechen, schon gar keine Leute, mit denen mich lediglich eine Bekanntschaft, beziehungsweise Freundschaft verbindet.

Bei meinem Partner wünsche ich mir schon, dass sich dieser ebenfalls die Körperbehaarung abrasiert, aber bei anderen Personen kann es mir doch wirklich egal sein. Daher verstehe ich gar nicht, warum man einen Artikel darüber schreiben muss, dass sich eine Frau die Beine und Arme nicht mehr rasiert. Dass die Person, um die es dabei geht, sogar auf Unverständnis gestoßen ist, finde ich einfach total übertrieben. Da sieht man, dass die Leute gelangweilt sind und sich schon über Dinge ereifern müssen, die sie nichts angehen.

Sind eigentlich hier die Arme oder die Achseln gemeint? Ich kenne es auch, dass sich Leute die Arme rasieren und finde das auch alles andere als ungewöhnlich. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ursprünglich einmal die Achseln gemeint waren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge