Studentenwohnheime mit Sozialbauten vergleichbar?

vom 07.08.2017, 06:29 Uhr

Die Tochter einer Bekannten möchte im kommenden Wintersemester in meiner Stadt studieren. Nun hat sie einen Platz im örtlichen Studentenwohnheim angeboten bekommen und sie ist unsicher, ob sie diesen Platz annehmen sollte oder nicht. Sie hat nun Gerüchte gehört, dass es eher einem Sozialbau aus einem sozialen Brennpunkt gleichen sollte und dass es dort nicht lange auszuhalten wäre. Nun hat meine Bekannte die These aufgestellt, dass wahrscheinlich alle Studentenwohnheime irgendwelche Sozialbauten und "Problembezirke" wären und es daher besser wäre, sich woanders eine Unterkunft zu suchen.

Da ich nicht in dieser Stadt studiert habe und daher auch keine Ahnung über dieses Studentenwohnheim habe, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Die beiden Studentenwohnheime, in denen ich früher gelebt habe, waren jedenfalls nicht so "problematisch" und ich habe da auch keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Würdet ihr soweit gehen und behaupten, dass alle Studentenwohnheime im Prinzip "Problembezirke" sind und zu den Sozialbauten zählen? Würdet ihr einem angehenden Studenten davon abraten in ein Studentenwohnheim zu ziehen? Also Wohnraum ist hier verdammt knapp, wenn sie zu wählerisch ist und zu lange überlegt, kann es sein, dass sie irgendwo zelten muss im Winter.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich wohne zwar nicht im Wohnheim, aber von dem, was man so hört, sind die keine "Problembezirke". Hin und wieder ist wohl mal 'ne Party zu lange zu laut, aber das dürften Probleme sein, die man auch in einem Haus mit mehreren Wohnungen hat, wenn sämtliche Wohnungen von Studenten belegt sind.