Studenten nie nach Jobs fragen?

vom 27.11.2015, 14:18 Uhr

Mittlerweile ist ja bei allen in meinem Umfeld angekommen, dass ich studiere und oft, gerade wenn man sich länger nicht gesehen hat, kommt dann die Frage wie die Uni denn laufen würde und was das Studium so macht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Menschen sich wirklich nur nach dem Studium erkundigen und kaum jemand fragt, ob ich arbeite oder wie die Arbeit neben dem Studium läuft. Ich finde das ungewöhnlich. Wird denn automatisch angenommen, dass Studenten nicht arbeiten oder was? Ich meine, ich arbeite 20 Stunden pro Woche in zwei verschiedenen Jobs. Da würde ich das nicht als "nichts" bezeichnen.

Wie ist das bei euch? Werdet ihr als Student nach euren Jobs gefragt und was ihr dort macht und wie es dort läuft? Fragt ihr selbst Studenten nach ihren Jobs oder interessiert ihr euch nur für das Studium an sich?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man einfach deswegen nicht fragt, weil es ja nicht wirklich spannende Jobs sind. Meistens macht man ja irgendeinen Job nur um Geld zu bekommen und den ja auch nicht so viele Stunden in der Woche, weswegen die Frage danach sicherlich nicht immer gut ist. Ansonsten gibt es natürlich auch Studenten, die nebenbei nicht arbeiten gehen oder arbeiten gehen können.

Viele Menschen haben aber auch immer noch dieses Bild im Kopf vom faulen Studenten, der ewig bis zum Abschluss braucht und nichts weiter macht als feiern zu gehen. Es kommt eben auf dein Gegenüber an, was er oder sie von dir denkt, aber ich denke, dass man eben einfach keine spannende Antwort erwarten würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich werde auch nie nach meinem Job gefragt, wobei ich das aber auch nicht schlimm finde. Ich finde da mein Studium schon wesentlich interessanter, als einen Job, den ich nur mache, den ich machen muss. Ich arbeite dabei auch manchmal über zwanzig Stunden die Woche, aber dennoch muss ich nun nicht immer über meinen Job reden. Es ist für mich einfach nur ein dummer Job, den ich spätestens dann kündige, wenn ich dann endlich richtig arbeite. Von daher wüsste ich nicht, weshalb ich mich nun unbedingt darüber unterhalten sollte.

Ich denke, dass die wenigsten Studenten nebenbei einen Job ausüben, der ihnen richtig viel Spaß macht und bei dem sie Freude haben. Die meisten werden wohl auch nur irgendetwas arbeiten, um einfach nur Geld zu bekommen. Und die meisten werden den Job wohl so langweilig und blöd finden, dass sie sich eben nicht gerne darüber unterhalten.

Außerdem ist es ja auch wirklich so, dass sehr viele Studenten gar nicht arbeiten. Jedenfalls steht das Studium ja im Fokus, so dass man natürlich eher danach fragt. Man fragt ja andere Leute auch nicht ständig, ob sie Weiterbildungen oder dergleichen machen. Es interessiert ja meistens nur der Hauptberuf, wenn man sich oberflächlich unterhält und das ist bei Studenten ja eben auch das Studium.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge