Studenten nie nach Jobs fragen?

vom 27.11.2015, 14:18 Uhr

Mittlerweile ist ja bei allen in meinem Umfeld angekommen, dass ich studiere und oft, gerade wenn man sich länger nicht gesehen hat, kommt dann die Frage wie die Uni denn laufen würde und was das Studium so macht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Menschen sich wirklich nur nach dem Studium erkundigen und kaum jemand fragt, ob ich arbeite oder wie die Arbeit neben dem Studium läuft. Ich finde das ungewöhnlich. Wird denn automatisch angenommen, dass Studenten nicht arbeiten oder was? Ich meine, ich arbeite 20 Stunden pro Woche in zwei verschiedenen Jobs. Da würde ich das nicht als "nichts" bezeichnen.

Wie ist das bei euch? Werdet ihr als Student nach euren Jobs gefragt und was ihr dort macht und wie es dort läuft? Fragt ihr selbst Studenten nach ihren Jobs oder interessiert ihr euch nur für das Studium an sich?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man einfach deswegen nicht fragt, weil es ja nicht wirklich spannende Jobs sind. Meistens macht man ja irgendeinen Job nur um Geld zu bekommen und den ja auch nicht so viele Stunden in der Woche, weswegen die Frage danach sicherlich nicht immer gut ist. Ansonsten gibt es natürlich auch Studenten, die nebenbei nicht arbeiten gehen oder arbeiten gehen können.

Viele Menschen haben aber auch immer noch dieses Bild im Kopf vom faulen Studenten, der ewig bis zum Abschluss braucht und nichts weiter macht als feiern zu gehen. Es kommt eben auf dein Gegenüber an, was er oder sie von dir denkt, aber ich denke, dass man eben einfach keine spannende Antwort erwarten würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge