Studenten kommentieren, die bei Vorlesung auf Toilette gehen

vom 29.04.2015, 16:36 Uhr

Eine Vorlesung die ich besuche wird von einem eher strengen Dozenten gehalten der es nicht besonders gerne sieht, wenn man ihn unterbricht, laut ist oder von etwas keine Ahnung hat. Wenn er besonders genervt ist, dann geht das mitunter auch soweit, dass es jeden Studenten kommentiert, der mal aufsteht, weil er auf die Toilette muss oder so. Es kommen dann Kommentare wie ''da haut der erste schon ab'' oder ''das war offenbar zu hoch für jemanden''.

Manchmal ist es dann auch wirklich so, dass sich keiner traut aufzustehen und ich habe auch schon gesehen wie Studenten bei eingeklappten Tischen bereit da saßen und nur darauf gewartet haben, bis der Professor sich zur Tafel dreht, damit sie aus dem Saal sprinten konnten.

Habt ihr auch solche Professoren an eurer Uni? Findet ihr das Verhalten in Ordnung oder auch eher etwas nervig? Würdet ihr als Student auch darauf warten unbemerkt aus dem Saal zu kommen oder fändet ihr es weniger schlimm, auch so kommentiert zu werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So ein Verhalten ist wirklich unanständig, da es absolut normal ist, wenn man mal zur Toilette muss bei einer langen Vorlesung. Solche Kommentare würde ich auch nicht einfach so im Raum stehen lassen, gerade wenn mir jemand unterstellt dass mir das Thema zu hoch wäre. Professor hin oder her so geht das auch nicht und ist wirklich unhöflich. Bei uns ist das nicht so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Ich würde mich da aber wahrscheinlich auch alles andere als wohl in so einer Vorlesung fühlen. Immerhin muss man ja einfach ab und zu mal auf Toilette. Wenn der Dozent in der Vorlesung davor überzogen hat oder man den Raum wechseln musste, dann hat man ja nicht immer in den Pausen genügend Zeit dafür, so dass man eben durchaus mal in der Vorlesung auf Toilette muss.

Wenn ich da jedes Mal einen blöden Kommentar an den Kopf geknallt bekommen würde, fände ich das wahrscheinlich auch alles andere als toll. Immerhin traut man es sich dann nicht, aufs Klo zu gehen, wenn man weiß, dass dann wieder ein blöder Spruch kommt. Ich verstehe es auch nicht, wieso man da als Dozent überhaupt so blöde Kommentare machen muss.

Ich kann es ja verstehen, dass es Dozenten stört, wenn immer wieder jemand raus geht und wieder jemand rein kommt. Das ist ja auch immer wieder mit einer Geräuschkulisse verbunden. Allerdings kann man das ja auch anders formulieren und muss da nicht jedes Mal so ausfällig werden. Teilweise hört sich das ja wirklich beledigend an. Wenn man dringend auf Toilette muss oder wenn einem schlecht wird und man vor versammelter Vorlesung gesagt bekommt, dass der Stoff ja zu hoch für einen wäre, finde ich das wirklich heftig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^