Studenten einfach aus der Vorlesung schicken?

vom 18.05.2015, 20:20 Uhr

Heute war ich in einer Vorlesung wo bekannt ist, dass der Dozent mitunter ein ziemlicher Choleriker sein kann und über jeden und alles schimpft. Wir hatten davor in dem Saal ein Seminar gehabt und als der Professor herein kam, waren einige Leute noch am Reden. Er begrüßte und nicht großartig, sondern ging direkt an die Tafel und fing an eine Überschrift anzuschreiben. Plötzlich drehte er sich dann wütend um und schrie zwei Studenten an, die hinten saßen und sich noch unterhalten hatten.

Im Grunde hatten sich viele noch unterhalten, aber die beiden waren vielleicht minimal leise gewesen, als andere. Er schrie sie an, dass sie gehen sollten, sonst würde er gehen. Die beiden entschuldigten sich und waren still. Er bestand jedoch darauf, dass sie den Saal verlassen sollten und schaute ihnen solange beim Packen zu, bis sie hinaus gegangen waren.

Ich fand das Verhalten peinlich und übertrieben, es bestand kein Grund dazu und er wollte nur seine Macht demonstrieren. Kennt ihr auch solche Dozenten? Findet ihr das in Ordnung oder hättet ihr euch dagegen aufgelehnt? Wie hättet ihr euch anstelle des Studenten verhalten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Anstelle der Studenten hätte ich mich bei so einer persönlichen Ansprache beim Professor auch entschuldigt und erklärt, dass ich sein Kommen nicht bemerkt habe und ihn oder sie nicht persönlich treffen wollte.

Ob das angemessen ist? Ich finde es ist eher ungewöhnlich. Die meisten Dozenten schicken Leute erst dann raus, wenn sicher ist, dass sie sich weiter unterhalten, auch wenn seine Ankunft schon bemerkt wurde und er schon einmal Ruhe hatte. Aber letztlich sollte man sich als Student eben damit abfinden, dass man Choleriker besser nicht provoziert. Denn manche Dozenten sind erstaunlich divenhaft.

Vielleicht gibt es zu dem Vorfall auch eine Vorgeschichte. Nur weil du die Studenten nicht kennst, muss es nicht sein, dass der Dozent sie nicht kennt. Manchmal sind da halt die Fronten schon so verhärtet, dass er so eine Kleinigkeit weitaus schwerer einschätzt, als bei jedem X beliebigen anderen Studenten. Das kann auch durchaus sein. Es erscheint mir sogar die wahrscheinlichste Variante zu sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten schon sehr ungewöhnlich und kenne das auch gar nicht so von meinen Vorlesungen. Ich muss sagen, dass ich so ein Verhalten auch wirklich unsympathisch fände. Immerhin zeigt man damit ja ganz deutlich, dass man seine Macht demonstrieren möchte, was ich nicht gut finde. Ich mag es lieber, wenn sich Dozenten ganz locker zeigen und sich auch nicht unbedingt so autoritär verhalten. Da macht so eine Vorlesung auch gleich viel mehr Spaß.

Natürlich ist es schon unhöflich, während einer Vorlesung zu sprechen. Studenten aber gleich zu Beginn raus zu schicken und ihnen nicht einmal die Möglichkeit zu geben, sich zu entschuldigen, finde ich aber nicht so toll. Immerhin hat die Vorlesung in dem Moment ja gar nicht einmal angefangen und man kann ja nichts verpassen, wenn man da noch spricht. Natürlich wäre es schöner, wenn die Studenten alle direkt leise wären, aber solange man eben noch nicht richtig angefangen hat, finde ich das nun auch nicht so schlimm, zumal es ja wirklich sein kann, dass man gar nicht bemerkt hat, dass der Dozent reingekommen ist.

Bei uns ist es eher so, dass es dem Dozenten egal ist, ob es nun laut oder leise ist. Die Vorlesungen sind ja nicht verpflichtend und wenn man eben nicht aufpassen, sondern stattdessen lieber reden möchte, ist das in dem Fall das Problem des Studenten und nicht das des Dozenten. Solange es nun keinen richtigen Lärm gibt, sagt da auch kein Dozent bei uns etwas dagegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Gerade, wenn die beiden sich noch entschuldigt haben, ist es einfach albern sie vor die Tür zu setzen. Gerade auch, weil ja alle erwachsen sind und man doch irgendwie normal miteinander umgehen können sollte. Ich finde auch, dass dieser Dozent den falschen Job hat, wenn er immer ausrasten muss.

In so einer Situation hätte ich mich zunächst auch entschuldigt und eben gesagt, dass ich nicht mitbekommen habe, dass der Dozent da ist. Hätte er dann aber so reagiert, würde ich ihm klar machen, dass es nicht nur einen Dozenten gibt. Bei uns gibt es immer mindestens 2 Dozenten, die die Vorlesungen machen und so würde ich dann einfach wechseln und gut ist. Dann soll er eben seine Anfälle bekommen, aber nicht mit mir.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge