Student bleiben, nur um Amazon Prime zu nutzen?

vom 12.12.2017, 17:44 Uhr

Ein Bekannter erzählte nun, dass er Amazon Prime nutzen würde, da er dort als Student angemeldet wäre. Er würde momentan aber nicht studieren, hätte sich aber an einer Fernuni angemeldet. Er würde für die Fernuniversität aber nicht viel zahlen, so dass es sich deswegen lohnen würde, den vergünstigen Studententarif bei Prime zu nutzen.

Ich dachte immer, dass die Gebühren für eine Uni schon recht hoch wären und war daher erstaunt, dass er quasi nur noch als Student bei der Uni gemeldet ist, damit weiterhin den Prime Account nutzen kann. Wenn das aber so günstig ist und sich lohnt, spricht ja nichts dagegen.

Nutzt ihr den Studententarif von Amazon Prime auch, obwohl ihr gar nicht mehr studiert? Könnt ihr nachvollziehen, dass man Student bleibt, nur um Prime vergünstigt zu nutzen? Lohnt sich das wirklich? Kostet die Gebühr an einer Fernuni so wenig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hoffe, dein Bekannter weiß, dass er diesen Amazon Prime Student Status nicht ewig nutzen kann. Hier kann man nachlesen, dass man diesen Luxus nur 4 Jahre nutzen kann, es sei denn man schließt sein Studium vorher ab. Also selbst wenn dein Bekannter nach vier Jahren immer noch studieren sollte, fliegt er aus diesem vergünstigten Abo raus und muss dann den vollen Preis bezahlen. Amazon lässt sich nicht veräppeln, blöd sind die nicht.

Abgesehen davon kostet jede Fernuniversität unterschiedlich viel Geld. Ich habe kürzlich eine Cousine in Bezug auf drei verschiedene Fernunis beraten, wobei die eine Uni bis zum Bachelor nur 4000 Euro gekostet hätte, die zweite hätte 12000 Euro gekostet und die dritte hätte 16000 Euro gekostet. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe die Denkweise nicht, aber vielleicht kannst du mich aufklären. Die Prime Mitgliedschaft kostet nicht mal 100 Euro im Jahr. Ich weiß jetzt nicht genau, was sie kostet, das müsste ich nachschauen. Ein Fernstudium kostet im Jahr das Vielfache dieser Summe. So macht man doch als Fernstudent ein sattes Minus oder wie hast du oder dein Bekannter sich das gedacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Täubchen, an der Fernuniversität Hagen immatrikuliert sein, kostet nur 11 Euro pro Semester. Das rechnet sich dann durchaus, wenn man das Fernstudium schnell aufgegeben hat. Übrigens kostet ein Bachelorstudium da nur 1.600 bis 2.400 Euro und der Master 1.000 bis 1.500 Euro. Es muss schließlich nicht immer eine teure Privatuniversität sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Es muss schließlich nicht immer eine teure Privatuniversität sein.

Dass Hagen so günstig ist, wusste ich nicht. Nur leider vergisst du, dass man die Wahl der Universität vom Fach abhängig macht, das man studieren möchte und nicht umgekehrt. Hier ging es leider um ein Studienfach, das die Fernuni Hagen gar nicht im Studienangebot hat, daher war es unumgänglich, eine Privatuniversität zu wählen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso vergesse ich etwas? Ich schrieb, es muss nicht immer eine teure Privatuniversität sein. Das bedeutet nicht, dass da jeder seinen Studiengang findet. Es heißt nur, dass man nicht immer von einer teuren Privatuniversität ausgehen muss. Schließlich gibt es günstigere Alternativen, bei denen sich die Immatrikulation für Prime lohnen kann.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich verstehe die Denkweise nicht, aber vielleicht kannst du mich aufklären. Die Prime Mitgliedschaft kostet nicht mal 100 Euro im Jahr. Ich weiß jetzt nicht genau, was sie kostet, das müsste ich nachschauen. Ein Fernstudium kostet im Jahr das Vielfache dieser Summe. So macht man doch als Fernstudent ein sattes Minus oder wie hast du oder dein Bekannter sich das gedacht?

Mein Bekannter zahlt wenig für das Fernstudium, so dass es sich durchaus lohnt weiter als Student Prime zu nutzen. Wie Cooper schon schreibt, gibt es auch Fernunis, bei denen ein Semester recht günstig ist. Sonst würde sich das ja nicht rentieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So eine Amazon-Prime-Studentenmitgliedschaft dauert ja auch nicht ewig, egal ob man dann noch studiert oder nicht. Soweit ich weiß sind die ersten 12 Monate kostenlos und dann kann man maximal 4 Jahre den reduzierten Betrag bezahlen, ansonsten muss man im Falle eines Interesses den vollen Betrag zahlen. Man muss halt für sich abwägen, ob sich das lohnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man wirklich studiert, dann kann man das sicherlich nutzen, aber sich irgendwo anzumelden nur um diesen Vorteil zu haben finde ich schon albern. Wenn man sich schon bei der Fernuniversität anmeldet, dann sollte man dann auch studieren und nicht nur das Angebot bei Amazon nutzen. Mir wäre da auch der Aufwand zu hoch nur wegen ein paar Euro, die man sich dann einspart.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^