Stromfresser in der Wohnung einfach aufspüren möglich

vom 25.02.2015, 12:24 Uhr

Bevor wir umziehen, würden wir gerne wissen, welche Geräte bei uns besondere Stromfresser sind, weil uns doch die Stromrechnung etwas hoch vor kommt. Aber wie kann man einfach Stromfresser aufspüren? Muss man dafür Geräte kaufen oder kann man sich Geräte leihen? Wie handhabt man diese Geräte und sind diese Geräte wirklich genau? Kann man nach diesen Tests dann wirklich sagen, welche Geräte vielleicht unnötige Stromfresser sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Diese Geräte zur Messung des Stromverbrauchs sind erstens gar nicht so teuer, wie man denkt, zweitens haben viele örtliche Stromanbieter auch solche Geräte vorrätig und verleihen diese. Oft sogar kostenlos, wenn man Kunde ist.

Dies Geräte sind in der Handhabung einfach. Man steckt sie in die Steckdose und schließt daran dann das zu messende Gerät an. Also im Prinzip wie bei einer Zeitschaltuhr.

Ob die Geräte hundertprozentig genau sind, kann ich nicht sagen, aber man stellt zumindest einen annähernd korrekten Verbrauch über einen Zeitraum fest. Anhand dieses Verbrauchs kann man dann sein Gerät mit anderen Geräten vergleichen, z.B. stehen die Verbrauchsangaben ja in Prospekten oder Artikelbeschreibungen im Internet. So hat man zumindest einen Überblick, wie weit das eigene Gerät von modernen Geräten abweicht und kann dann ausrechnen, ob man mit dem Mehrverbrauch an Strom leben kann oder lieber in neue Geräte investiert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, dass man dafür manchmal auch nur den eigenen Verstand einsetzen muss. Bei einen Umzug würde ich ja überlegen, wie alt die Geräte schon sind. Auch die eigene Stromabrechnung sollte einen zu denken geben, wenn sie zu viel verlangt.

Die Gerätschaften kann man sich wohl ausleihen, auch von der Verbraucherzentrale. Aber dieses Ausleihen muss man auch bezahlen. Dies wäre mir zu aufwendig. Funktionieren sollen sie aber.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge