Stromanbieter auch bei geringen Preiserhöhungen wechseln?

vom 23.11.2015, 00:58 Uhr

Ab nächstem Jahr steigen bei vielen Stromanbietern die Strompreise wieder etwas an und ich habe auch schon eine Benachrichtigung deswegen bekommen. Für mich sind das dann aber nur 40 Cent mehr im Monat und ich werde daher darauf verzichten den Stromanbieter zu wechseln.

Ich kenne aber viele die das Sonderkündigungsrecht in diesem Fall in Anspruch nehmen und sich einen neuen Anbieter suchen. Eine Bekannte von mir bezahlt ab kommendem Jahr beispielsweise 60 Cent mehr im Monat und möchte auf jeden Fall wechseln. Nachvollziehen kann ich das aber nicht, denn es dauert viel Zeit bis man einen günstigeren Anbieter im Internet gefunden hat und sich um den Wechsel gekümmert hat.

Wechselt ihr auch bei geringen Preiserhöhungen bereits euren Stromanbieter, wenn ein anderer etwas günstiger für euch ist? Oder nehmt ihr das Sonderkündigungsrecht auch in solchen Fällen eher nicht in Anspruch? Ist der Zeitaufwand es wirklich wert, einige wenige Cent im Monat zu sparen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass der Aufwand wegen ein paar Cent oder ein paar Euro einfach zu hoch ist. Zudem ist man ja bisher zufrieden. Deswegen würde ich meinen Anbieter nicht wechseln, nur weil sich kleine Beträge ändern. Bei höheren Änderungen ist das natürlich etwas anderes, aber bei wenig Änderung kann man das schon hinnehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir haben unseren Stromanbieter noch nie gewechselt. Wir haben zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt, aber irgendwie haben wir beim Strom nicht wirklich den Durchblick und die Ahnung davon. Es gibt so viele verschiedene Sachen, was die Anbieter unterschiedlich anbieten, so dass wir seit jeher beim gleichen Anbieter sind.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge