Stricksocken in der Öffentlichkeit ein No-Go?
Oftmals halten die eigenen Winterschuhe nicht gerade wirklich warm. Egal ob mit Fell oder ohne oder mit integriertem Innenfutter entpuppen sich manche Winterschuhe schnell als Fehlkauf, da sie nicht richtig warm halten. Aus diesem Grund war ich schon oftmals in Versuchung Stricksocken,welche ich sehr gern daheim anziehe ebenfalls an zu ziehen wenn ich außer Haus gehe. Allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, da ich glaube, dass Stricksocken ein Mode technisches No-Go sind.
Wie seht ihr das, kann man Stricksocken zum Beispiel bei Freunden anziehen? Wie steht ihr zu dem Ganzen wenn es darum geht, Stricksocken in der Öffentlichkeit an zu ziehen?
Also erstens mal: Wenn du die Stricksocken unter deinen Schuhen trägst (und im normalen Alltag lässt man die ja tendenziell an), sieht es doch sowieso keiner. Meinst du, die Modesünde zählt auch im unsichtbaren Bereich? Oder man kann die riechen oder sie dir sonst irgendwie ansehen?
Zum anderen finde ich Stricksocken auch nicht fürchterlich. Wenn ich sie jetzt in Sandalen anziehen würde, okay. Aber wenn ich zu Freunden gehe und die Schuhe ausziehe, dann sind Stricksocken doch gerade praktisch, man hat ja nicht zwangsläufig Hausschuhe dabei. Ich finde, die geben ein Stück Gemütlichkeit und wenn man sich irgendwo so zu Hause fühlt, dass man die Schuhe auszieht, muss man sich auch (glaube ich) keine Gedanken darüber machen, ob das jetzt ein modischer Fehlgriff ist oder nicht und wie das die anderen sehen.
Ganz abgesehen davon: Gibt ja auch schöne Stricksocken! Wenn du Wert darauf legst, kauf dir doch welche in einer schönen Farbe mit Zopfmuster oder so. Es müssen ja nicht immer die grauen, ausgeleierten von Oma sein.
Ich habe zwar keine Stricksocken, muss aber sagen, dass es mir wichtiger ist, warme Füße zu haben, als dass die Socken total toll aussehen. Natürlich sind diese Strümpfe nicht wirklich der Hit, aber sie halten doch immerhin die Füße schön warm. Wenn man also draußen unterwegs ist, dann frieren die Füße nicht so schnell und das ist das einzige, was für mich zählt. Außerdem sieht doch in der Regel sowieso niemand die Socken, wenn man nicht gerade die Schuhe auszieht.
Ich weiß gar nicht, was an Stricksocken so schlimm sein soll. Ich trage auch manchmal welche als zweites paar Socken über meinem normalen Paar, damit es eben wärmer ist besonders im Winter. Man sieht die doch sowieso nicht, erst Recht nicht, wenn man beispielsweise Stiefel trägt und eh unterwegs ist.
Aber selbst wenn ich keine Stricksocken anhabe und beispielsweise zu Freunden zu Besuch fahre, dann ziehe ich dort immer die Schuhe aus und ziehe mir ein selbst mitgebrachtes paar Stricksocken vor Ort an als so eine Art Hausschuh-Ersatz. Mag sein, dass diese Stricksocken für manche ein absolutes modisches No-Go sind, aber ich finde die total toll und ich bin total stolz drauf, weil ich immer welche von meiner Oma bekomme. Sie freut sich immer sehr, wenn ich sie trage und ich bin sehr dankbar, dass sie mir welche strickt, weil meine Füße auch sehr kälteempfindlich sind.
Ich frage mich, weshalb Stricksocken in der Öffentlichkeit denn ein No Go sein sollten. Man sieht die Socken doch wirklich gar nicht, genauso, wie man die Unterwäsche nicht sieht. Von daher ist es doch wirklich völlig egal, welche Socken man trägt. Ich greife daher durchaus gerne auf Stricksocken zurück, wenn es im Winter wirklich sehr kalt ist. Mir ist es einfach wichtig, warme Füße zu haben, da mir einfach immer kalt an den Füßen ist und ich mich da nicht richtig auf etwas konzentrieren kann, wenn ich an den Füßen friere.
Im Winter trage ich ohnehin meistens Stiefel oder Stiefeletten, so dass man die Socken natürlich erst recht nicht sieht. Ich kombiniere daher gerne ganz wild und ziehe beispielsweise Kniestrümpfe und darüber dicke Socken an. Manchmal habe ich zwei normale Paare Socken übereinander, wobei es mir da auch völlig egal ist, wie diese aussehen. Mir muss es warm an den Füßen sein.
Wenn man Sneakers trägt, dann muss man natürlich schon eher aufpassen, dass man die Socken nicht sieht, vor allem dann, wenn die Hose nicht ganz so lang ist. Im Winter haben Sneakers für mich aber ohnehin nichts zu suchen, damit ist es viel zu kalt. Und dass man im Sommer zur kurzen Hose keine Stricksocken kombiniert, ist ja eigentlich auch klar.
Meine Freunde interessieren meine Socken genauso wenig, wie mich ihre Socken interessieren. Von daher wurde da auch noch nie ein blöder Kommentar zu meinen Socken losgelassen, wenn ich irgendwo zu Besuch war. Und auch wenn, wäre es mir egal. Wenn mir sonst kalt ist, dann ist es eben so und solange man die Socken in den Schuhen nicht sieht, ist mir das auch ziemlich egal. Allerdings sieht es in manchen Fällen ja auch sehr hübsch aus, wenn die Wollsocken bei Stiefeletten oben herausschauen.
Für warme Füße gibt es durchaus auch andere Möglichkeiten. Ich habe vor Kurzem bei Aldi Thermosocken gekauft, die gefüttert sind aber von außen wie ganz normale Socken aussehen. Ich ärgere mich wirklich, dass ich nur ein Paket mitgenommen habe, weil die Socken wirklich sehr warm halten.
Aber Stricksocken finde ich auch nicht schlimm und man muss ja nicht gerade zu Modellen in auffälligen Farben greifen die schon von weitem nach "made bei Großmutter" aussehen. Es gibt doch sogar Leute, die gestrickte Stulpen tragen, die aus den Stiefeln schauen, und es gibt auch Schuhe mit gestrickten Bündchen, die fast aussehen wie Socken. Deshalb kann das nicht so eine Modesünde sein.