Stresshormone machen dick - dennoch abnehmen?
Meine Tante hat sehr viel an Gewicht verloren und eine andere Tante ist auch sehr dick und würde auch gerne abnehmen. Sie hat aber auch zur Zeit sehr viel Stress mit ihren Kindern, die zwar schon aus dem Haus sind, aber dennoch sehr stressig sind. Sie weint viel und ist mit den Nerven echt manchmal sehr labil. Sie meint aber auch, dass sie gerade deswegen nicht abnehmen kann.
Neulich hat sie im Fernsehen gehört, dass Stresshormone dick machen. Wie kann man aber dennoch abnehmen? Gesundheitlich würde es ihr bestimmt gut tun, wenn sie ein paar Kilogramm weniger auf der Waage hätte.
Ich kann in diesem Punkt nur für mich sprechen. In meiner Familie ist es so, dass Probleme mit der Schilddrüse gehäuft vorkommen. Es sind auch Fälle von Krebs oder potentiellem Krebs bekannt, sodass ich vorsichtshalber zur jährlichen Untersuchung gehe, damit ich nicht plötzlich damit konfrontiert werde. Bei Krebs ist es besser, man weiß es zu früh als zu spät.
Auf jeden Fall war ich mal bei so einer Routine-Untersuchung, war aber mega gestresst, weil meine Mutter mir psychisch so zugesetzt hatte. Bei der Untersuchung kam dann raus, dass ich einen TSH von 3,3 habe, was je nach Labor schon ein Indikator für Schilddrüsenunterfunktion ist und damit leichter zu Übergewicht führt ohne dass man viel dafür tun muss.
Einige Zeit später als die Stressphase vorbei war, ging ich zu einem Endokrinologen und ließ mein Blutbild erneut untersuchen, wobei da ein TSH von 2,3 rauskam, also absoluter Normalbereich. Soll heißen, bei mir ist es so, dass die Schilddrüse bei Stress langsamer läuft, sodass es schon an Unterfunktion grenzt.
Das hat zur Folge, dass man trotz gleicher Nahrungsmenge schneller zunimmt, weil der Stoffwechsel langsamer verdaut und die "Reste" quasi in Fettdepots umgewandelt werden. Das erklärt auch, warum ich durch den Stress mit meiner Mutter damals etwas zugenommen hatte, obwohl mir nicht bewusst war, so viel mehr zu essen. Ich finde da hilft nur, mehr auf die Ernährung zu achten und die Stressfaktoren zu eliminieren. Bei mir hat das geholfen.