Stress verantwortlich für häufigen Schluckauf?

vom 13.09.2015, 19:54 Uhr

In letzter Zeit habe ich in meinem Beruf häufiger stressige Momente oder gar Tage. Während dieser Zeit habe ich feststellen müssen, dass ich vermehrt Schluckauf bekomme. Erst habe ich beides gar nicht miteinander in Verbindung gebracht, aber meine Partnerin meinte nun, dass durchaus ein Zusammenhang bestehen könnte.

Nun kann ich aber gegen den momentanen Stress in meinem Beruf nichts tun, da dieser erst einmal bestehen bleiben wird. Gibt es also eventuell Möglichkeiten, dass ich trotz des Stresses keinen Schluckauf mehr bekomme? Würde es möglicherweise helfen, meine Ernährung während dieser Zeit umzustellen?

Ist bei euch Stress auch ein großer Auslöser von Schluckauf? Und wisst ihr, was man - von der Beseitigung des Stresses mal abgesehen - dagegen unternehmen könnte? Oder liegt vielleicht sogar ein psychologisches Problem zugrunde?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich könnte mir das ganz gut vorstellen, allerdings ist ja meist das Zwerchfell für den Schluckauf verantwortlich. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht falsch atmest, wenn du gestresst bist. Ein voller Magen könnte das begünstigen. Ich würde daher erst einmal versuchen in Stress-Situationen bewusster zu atmen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge