Stress abbauen indem man Hände in kaltes Wasser legt?

vom 22.05.2017, 07:26 Uhr

Ich habe gehört, dass man Stress abbauen können sollen, indem man seine Hände für ein paar Minuten in kaltes Wasser legt. Das soll wohl so ähnlich funktionieren, wenn man seine Handgelenke unter kaltes Wasser hält. Es soll angeblich irgendein Hormon freisetzen, dass dann dazu beiträgt, dass man sich weniger gestresst fühlt.

Für mich ist das eigentlich im Sommer nur eine Art der Abkühlung. Ich habe mich dadurch noch nie weniger gestresst gefühlt, wenn ich meine Hände mal etwas abgekühlt habe. Allerdings habe ich meine Hände auch nie ein paar Minuten ins kalte Wasser gelegt.

Meint ihr, dass es eine wirksame Methode ist, seine Hände in kaltes Wasser zu legen, um Stress abbauen zu können? Habt ihr das schon ausprobiert? Und hat dies bei euch zu mehr Wohlbefinden geführt? Wart ihr ruhiger dadurch und habt Stress als weniger schlimm empfunden? Oder haltet ihr das doch für Blödsinn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte es für möglich, dass einige Menschen das als stressmindernd empfinden. Für mich selbst kann ich das nicht bestätigen. Anatomisch wäre mir diese Wechselwirkung auf Anhieb auch nicht erklärbar. Vielleicht wäre es das eher, wenn man wüsste, welche Hormonpruduktion auf diese Weise stimuliert werden soll.

Unabhängig davon denke ich, dass diese Methode in ihrer Wirkung vermutlich recht individuell ist. Manch einer spürt eine Wirkung, manch anderer denkt vielleicht: "Was für ein Quatsch." So ist es vielfach auch bei Hausmittelchen oder sogar bei Medikamenten. Von daher würde ich es einfach ausprobieren, wenn ich Stressabbau benötigen würde.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es stimmt tatsächlich, dass das Abspülen der Hände mit kaltem Wasser - ebenso wie das Kneten von Coolpacks - eine anerkannte Methode zum Stressabbau ist. In der Psychotherapie wird das sogar als Skill gelistet und den Patienten gezielt empfohlen, da es eine Methode ist, die schnell, einfach und ohne Folgeschäden an den meisten Orten gut durchführbar ist. Wenn jemand gerade innerlich völlig aufgewühlt ist und ein Ventil braucht, um Dampf abzulassen, dann kann kaltes Wasser gelegentlich für kurze Zeit schon etwas helfen.

Allerdings ist das natürlich eher ein Skill für ein niedriges Stressniveau. Man kann ihn einsetzen, wenn man sich gerade sehr über einen Kommentar eines anderen geärgert hat und sich selbst davon abhalten möchte, ihm irgendeine Beleidigung an den Kopf zu werfen; aber wenn man gerade einen schweren Unfall hatte und knapp mit dem Leben davongekommen ist, wird ein bisschen kaltes Wasser den Schock kaum lindern können. Man muss da vermutlich selbst ein wenig herumprobieren, was einem hilft und in welchen Situationen man die entsprechenden Skills anwenden möchte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke schon, dass das gut gegen den Stress sein kann. Wobei der Stresslevel gering sein muss. Wenn man wirklich viel Stress hat, wird das sicherlich nicht helfen, aber als kurze Hilfe dient es auf jeden Fall. Ich habe das auch schon im Sommer gemacht und des hat mir wirklich gut getan. Wobei es auch super zur Kühlung hilft das so zu machen. Ansonsten würde ich immer erstmal solche Hausmittel probieren als zu Medikamenten zu greifen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch bei dem Gedanken, dass kaltes Wasser gegen Stress helfen könnte. Selbst habe ich davon noch nie etwas gehört und auch noch nicht ausprobieren können. Wie lange sollte man denn die Hände ins kalte Wasser legen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktion an sich, also Hände ins kalte Wasser legen, sodass man sowieso erstmal nichts machen kann, schon dazu führt, dass man sich entspannt, aber die Geschichte mit den Hormonen ist mir neu.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das gegen Stress helfen soll. Mag sein, dass es kurzzeitig ablenkt, aber der Energieüberschuss und die Anspannung ist ja trotzdem da. Wenn ich gestresst bin, dann habe ich einen Energieüberschuss und dann will ich eher herumlaufen und mich so eben abreagieren und nicht meine Hände in kaltes Wasser legen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^