Streitigkeiten von Nachbarn bis auf die Straße hören können?
Im Frühling und Sommer haben ja viele Leute die Fenster oder Balkontüren regelmäßig offen. Dadurch habe ich tatsächlich schon einmal den einen oder anderen Familienstreit mitanhören müssen, als ich draußen am entsprechenden Haus vorbeigegangen bin. Scheinbar denken die Leute im Eifer des Gefechts auch gar nicht daran, die Fenster zu schließen, wenn sie sich streiten, wobei ihnen vielleicht auch nicht unbedingt bewusst ist, dass man sie bis nach draußen hören kann.
Als ich letzten Sommer hin und wieder bei meinen Eltern war, bekam ich immer wieder mit, wie ein junger Mann vom Haus gegenüber mit seinen Eltern streitete. Die Streitigkeiten waren immer sehr unterhaltsam, da er sich beispielsweise einmal lautstark darüber aufregte, dass er nicht einmal sein großes Geschäft verrichten könnte, ohne dass ihn jemand dabei stören würde. Dabei bekam das direkt die ganze Nachbarschaft mit. Allerdings wäre ich dafür auch schon einige Male am liebsten im Erdboden versunken, als ich draußen hörte, wie meine Eltern im zweiten Stock wild streiteten.
Bekommt ihr es auch oft mit, dass man Streitigkeiten von Nachbarn bis zur Straße hinaus hören kann, weil sie nicht daran denken, das Fenster zu schließen? Hat man euch vermutlich auch schon bis auf die Straße gehört? Wäre euch das unangenehm oder findet ihr das nicht so schlimm?
In einer ehemaligen Wohnung konnten wir nebenan auch immer die Nachbarn streiten hören. Das ging immer sehr lautstark zu und auch zu allen möglichen bzw. unmöglichen Zeiten. Das war dann meistens immer sehr störend und hat uns schon geärgert. Peinlich fand ich das auch und habe dann immer versucht, nicht so laut zu sein, wenn ich mal einen Streit mit meinem Partner hatte.
Ich muss sagen, dass es mir schon sehr peinlich wäre, wenn die Nachbarschaft mitbekommen würde, dass wir uns gerade streiten und vielleicht auch sogar noch mitbekommen, worum sich unser Streit geht. Ich finde, dass solche Dinge niemanden etwas angehen.
Im Sommer, wenn wir im Garten sitzen bekommen wir oft die Streitereien von den Nachbarn mit, die ein paar Häuser weiter wohnen. Sie sitzen dann auch viel draußen und grillen. Der Sohnemann scheint da auch so einer zu sein, mit dem es öfter zu Streit kommt. Ich finde das schon peinlich und würde draußen so etwas erst recht vermeiden.
Streitigkeiten oder laute Diskussionen lassen sich nicht immer vermeiden, aber ich versuche immer darauf zu achten, dass die Fenster dann zumindest alle zu sind und Auseinandersetzungen in den eigenen vier Wänden bleiben.
Seitdem unser Sohn da ist, streiten mein Partner und ich - wenn überhaupt - auch eher nur leise. Wir haben eben gemerkt, dass es unseren Sohn psychisch belastet und sehr mitnimmt, wenn wir streiten, wenn er das mitbekommt, sodass hier auch schon eine Anpassung stattgefunden hat.
Ich finde es eher peinlich, wenn Nachbarn so laut streiten, dass es alle Welt mitbekommt. Ihnen scheint das aber tatsächlich total egal sein. Ich bekomme solche Situationen gerade im Sommer häufiger mit, wenn wegen der Hitze alle Fenster und Türen geöffnet werden und ich mit unseren Hunden draußen bin.
Ich fände es schon sehr unangenehm, wenn man es bis auf die Straße hören könnte, wenn ich mich mit jemandem bei mir zu Hause streite. Das ist einfach eine Privatsache, die niemanden etwas angeht. Ich vermute auch einfach mal, dass man mich noch nicht hören konnte, da ich allgemein selten schreie. Aber meine Nachbarn habe ich schon mal gehört und das war wirklich laut. Eigentlich konnte man dieses Ehepaar in jedem Sommer mehrfach streiten hören und ich fand es schon etwas unangenehm und bin froh, dass sie mittlerweile ausgezogen sind.
Ich würde so etwas auch unangenehm finden. Es kam aber auch schon in unserem Haus vor, dass man da von der Straße aus zu viel gehört hat. Beispielsweise ist ein Nachbar herausgeflogen, weil er seine Frau betrogen hat. Wir haben den Streit von der Straße aus gehört bei offenen Fenster, sind dann ins Haus und natürlich direkt dem Nachbarn entgegen gelaufen, der sein Kopfkissen unter dem Arm geklemmt die Wohnung verlies. Er hatte einen roten Kopf, weil ihm denke ich klar war, dass wir das wussten.
Ich habe mich selber noch nie so laut gestritten, dass man das irgendwo auf der Straße hören konnte. Wobei ich auch nicht auf die Idee kommen würde vor einem Streit das Fenster zu schließen. Wir diskutieren wenn dann eher und sollte es doch mal ein bisschen lauter werden ist das auch nicht so peinlich, dass das keiner hören darf. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass man es auf der Straße hören kann, da die Fenster nach hinten sind und hinter dem Haus nur Grünfläche ist, die keiner nutzt.
Bei einem Streit können bei uns durchaus mal die Fetzen fliegen und ich kann mir schon vorstellen, dass die direkten Nachbarn auch schon das ein oder andere Wortgefecht mitbekommen haben. Ob es bis zur Straße zu hören war, weiß ich nicht, ich habe auch nie darauf geachtet, ob die Fenster offen und geschlossen waren, wenn es mal abging.
Okay, es gibt unangenehme Themen, die einem schon peinlich sein können. Aber andererseits gibt es in den besten Beziehungen mal Streitgespräche und je nach Charakter geht das durchaus mal recht laut her. Bekomme ich Streitereien mit, dann schmunzele ich leicht und gehe einfach weiterhin meinen Aktivitäten nach. Es ist mir egal wie peinlich die Themen sind, ich weiß aber selbst, dass ich nicht sonderlich leise bin, wenn mir die Hutschnur platzt.