Streitereien schließlich in Sarkasmus umwandeln?

vom 03.03.2018, 19:24 Uhr

Ich hatte mich kürzlich zum ersten Mal mit einem guten Freund von mir gestritten. Die Auseinandersetzung ging tatsächlich etwas länger und lief leider auch per WhatsApp ab, was ich eigentlich nicht so gerne mag. Irgendwie schaukelte sich das alles hoch, wobei wir dann auch nicht mehr richtig weiterkamen. Irgendwann wurde der Streit dann auch ermüdend und anstrengend, zumal man zu dem Zeitpunkt eben auch nicht mehr klären konnte, zumindest nicht schriftlich.

Der Freund machte dann aber irgendwann sarkastische Bemerkungen, die er mit einem Zwinker-Smiley untermalte. Ich muss gestehen, dass ich das zu dem Zeitpunkt eigentlich angenehm fand und auch so weitergemacht hatte, wobei wir uns dann im Zuge dessen wieder verstanden haben.

Tatsächlich habe ich es auch schon so gemacht, dass ich irgendwann so ermüdet von einem Streit war und dass man sich irgendwann schon so lange gestritten hatte, dass ich nur noch erschöpft war und dass meine Wut in dem Zuge auch verflogen war, so dass ich dann auch irgendwann sarkastische Bemerkungen gemacht habe, so dass man irgendwann lachen konnte.

Natürlich funktioniert das nur, wenn die Sache trotzdem irgendwie geklärt ist, beide Parteien keine Lust mehr auf den Streit haben, man sich insgeheim nur noch vertragen will, aber keine Lust hat, nachzugeben. Durch Sarkasmus kann man sich da doch wieder ganz gut annähern. Zumindest dann, wenn man allgemein schon sarkastisch ist und das mag. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mach das auch oft, aber mein Gegenüber findet das meist nicht so lustig, weil er dann oft denkt, ich würde die Situation nicht ernst nehmen oder mich über ihn lustig machen. Das kommt immer auf die Person drauf an, es gibt natürlich auch Leute, die Sarkasmus gar nicht verstehen und dann verwirrt sind. Ich mach das auch oft unabsichtlich, ich versuche es zu lassen, wenn ich weiß, dass jemand das nicht mag aber manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten... :lol:

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ich würde es irgendwie unangebracht finden einen Streit mit Sarkasmus zu beenden, da das den ganzen Streit ins Lächerliche zieht. Sarkasmus ist ja schön und gut, aber wenn ich ein Thema als so wichtig empfinde darüber zu streiten, will ich am Ende auch eine ordentliche Lösung und nicht nur einfach einen Witz am Ende. Ich kläre das lieber mit der Person direkt und dann am Ende sind beide Seiten zufrieden und die Sache ist geklärt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eventuell wird hier Sarkasmus mit Ironie verwechselt. Ich selbst spreche fließend Sarkusmus und weiß daher, dass der eher nicht dazu dient, eine sowieso schon angespannte Situation zu entspannen. Sarkasmus ist ein Synonym für beißenden Spott, der dazu dient, jemanden oder etwas ins Lächerliche zu ziehen. Dazu muss man doch eigentlich nichts mehr weiter erklären. Die Ironie soll auch treffen und verschleiern aber sie soll eben nicht wirklich verletzen.

Sarkasmus aber soll das Gegenüber treffen und verletzen. Daher ist Sarkasmus eher das Produkt massiver Reizung und eher kein Mittel, die Stimmung wieder auf ein gutes Niveau zu bringen. Und ehrlich, Beleidigungen mit Zwinkersmilie fasse ich so auf, wie sie gemeint sind, als Beleidigung eben. So setze ich den Zwinkersmilie nie ein.

Das habe ich auch absolut nicht nötig. Entweder ich lasse mich zu einer boshaften Bemerkung hinreißen oder eben nicht. Aber eine beabsichtigte Boshaftigkeit entspanne ich nicht mit dem genannten Smilies. Über Sarkasmus lachen stets die Anderen und niemals der Betroffene, sofern er den Sarkasmus wirklich wahr nimmt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^