Streit zwischen den Eltern - an Weihnachten verreisen?

vom 24.12.2014, 12:40 Uhr

Eine Kommilitonin von mir schreibt mir in den letzten Tagen immer wieder bei WhatsApp. Diese ist vor einigen Tagen zu ihren Eltern gekommen und hat sich auf ein schönes Weihnachtsfest gefreut. Tatsächlich gibt es zwischen den Eltern aber nur Streit und es wird heute wahrscheinlich auch nicht besser werden. Meine Bekannte findet das Verhalten ihrer Eltern sehr kindisch und versteht nicht, warum diese sich nicht zusammenreißen können oder über eine Scheidung nachdenken.

Nun überlegt sie, ob sie heute noch einen Bus nehmen und zu ihrer Großmutter fahren soll. Die Fahrt würde vier Stunden dauern, aber wenn ihre Eltern sich nach wie vor streiten, möchte sie Heiligabend nicht mit ihnen verbringen. Ich selbst habe mich nicht zu diesem Plan geäußert, findet es aber schon etwas traurig, wenn es schon so weit ist, dass man über sowas nachdenkt.

War es bei euch zu Hause an Heiligabend schon mal so schlimm, dass ihr ernsthaft darüber nachgedacht habt wegzufahren und zu anderen Verwandten oder so zu gehen? Warum habt ihr euch so entschieden? Wie würdet ihr anstelle meiner Bekannten handeln? Denkt ihr, dass die Eltern sich wieder vertragen würden, wenn meine Bekannte diesen Schritt wagt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fände es nicht schlimm, wenn deine Bekannte ihre Sachen packt und zur Großmutter fährt. Diese wird sich über den Besuch sicherlich freuen und es ist doch auch schön, mit der Großmutter Weihnachten zu feiern. Etwas anderes wäre es, wenn deine Bekannte in die nächste Bar gehen würde oder irgendwo anders hin, wo dann das Fest für sie komplett ausfallen würde. Das wäre wirklich traurig.

Aber wenn die Eltern solche Eheprobleme haben, ist diese Zeit sicherlich nicht einfach für sie. Ich finde es etwas herablassend, die Eltern als kindisch zu bezeichnen und zu verlangen, dass sie sich zusammenreißen sollen. Wenn eine langjährige Ehe dermaßen bröckelt, entsteht Schmutz. Und es dauert seine Zeit. Das kann man nicht mal eben für Weihnachten abschalten und das ist auch nichts, was man einfach so hinter sich lässt. Scheidung und weitermachen. So läuft das nicht.

Daher würde ich die Eltern einfach machen lassen. Es fällt ihnen sicherlich schwer, frohe Miene zu Weihnachten zu machen und offensichtlich schaffen sie es auch nicht. Also würde ich ihnen einfach sagen, dass ich zur Großmutter fahre. Dann müssen die Eltern nichts mehr vorspielen. Vielleicht will derjenige der Eltern, der das Kind dieser Großmutter ist auch mitkommen. Vielleicht kann der andere Elternteil auch irgendwo anders Weihnachten feiern. So könnte es noch eine Chance geben, das Fest zu retten.

Aber auch wenn deine Bekannte alleine zur Großmutter fährt, dann fällt das Fest für die Eltern eben dieses Jahr aus. Das ist kein Beinbruch. Aber dann haben sie die Tochter wenigstens nicht noch mit reingezogen. Nächstes Jahr kann dann alles schon ganz anders aussehen. Ich würde es meinen Eltern einfach erklären und dann in Ruhe fahren. Möglichst ohne Streit. Die Eltern müssen das einfach erst mal klären. Das dauert vielleicht noch Monate. Aber die Tochter braucht doch deshalb nicht eingeschnappt zu sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Deine Bekannte ist erwachsen und sollte somit auch eine Entscheidung treffen können mit der sie glücklich ist. Aber dass es an Weihnachten eher in den Familien kracht, als zu anderen Zeiten ist nun mal leider ein Fakt. Die Gründe sind vielseitig, aber meist liegt es daran, dass die Wünsche zu weit auseinander gehen, wie das Weihnachtsfest ablaufen soll und man macht sich viel zu viel Stress mit der Vorbereitung.

Allerdings finde ich es schon komisch, dass deine Bekannte gleich eine Scheidung der Eltern in Erwägung zieht. Ich konnte und kann zwar bei manchen Paaren auch nicht verstehen, wie man sich das Theater über Jahre hinweg antut, dass es nur Streit gibt. Aber wenn es nicht auf Dauer zu den Streitigkeiten kommt, sondern nun wirklich dem Weihnachtsstress anzulasten ist, wäre das wohl auch nicht unbedingt die richtige Entscheidung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es nun alles andere als schlimm, dass deine Bekannte daran denkt, an Heiligabend noch zu ihrer Oma zu fahren. Immerhin ist die doch alt genug, um selbst entscheiden zu können, wie sie Weihnachten verbringen möchte. Niemand zwingt sie dazu, Weihnachten bei ihren Eltern zu sein.

Stattdessen ist es ihre Entscheidung und vor allem dann, wenn sie ohnehin nicht mehr bei ihren Eltern wohnt, kann sie doch das machen, was sie möchte. Und wenn sich die Eltern eben die ganze Zeit nur streiten, dann ist es doch nur verständlich, wenn sie Weihnachten nicht bei ihnen verbringen möchte. Sie geht ja eben freiwillig zu ihnen, wobei sie es sich doch nicht antun muss, wenn die Eltern die ganze Zeit nur streiten und sich fast die Köpfe einschlagen.

Es ist ja nun nicht so, dass deine Bekannte daran denkt, Heiligabend lieber alleine zu Hause zu verbringen. Stattdessen denkt sie darüber nach, zu ihrer Oma zu fahren, die sich sicherlich auch riesig über einen Besuch freuen würde. Man muss ja auch Heiligabend nicht zwangsläufig mit den Eltern verbringen, sondern sollte den Tag mit den Menschen verbringen, die man um sich haben möchte. Und da spricht doch rein gar nichts dagegen, zur Oma zu gehen, wenn sich die Eltern so streiten. So hat deine Bekannte weitaus weniger Stress und die Oma wird sich auch nur freuen. Und die Eltern haben dann hoffentlich auch daraus eine Lehre gezogen.

Ich muss sagen, dass ich jedes Jahr darüber nachdenke, über Weihnachten einfach alleine zu verreisen und in irgendein anderes Land zu fahren. Meine Eltern streiten sich auch rund um die Uhr, wobei es an Weihnachten immer ganz besonders schlimm ist, weil sie so viel aufeinander sitzen. Da in unserer Wohnung außerdem auch kein Platz ist, um sich zurückzuziehen, ist es auch immer sehr schlimm und ich freue mich immer riesig, wenn Weihnachten endlich vorbei ist.

Immerhin verbringe ich diese Zeit eben immer nur zu dritt zu Hause mit meinen Eltern, die sich ständig zanken. Das empfinde ich als extrem belastend und ich denke immer wieder darüber nach, endlich einmal über Weihnachten zu verreisen. Allerdings habe ich mich das bisher auch nicht getraut, da ich sonst niemanden habe, bei dem ich unterkommen könnte und es mir doch ein wenig hart erscheint, Weihnachten komplett alleine im Hotel zu verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicher ist es traurig, wenn man schon an den Schritt denkt, dass man Weihnachten nicht bei den Eltern, sondern bei der Oma verbringen möchte. Aber trotzdem ist es doch so, dass deine Kommilitonin das machen sollte, was für sie selbst am besten ist und wenn das bedeutet, dass sie zur Oma fährt, um dem Streit der Eltern zu entgehen, dann könnte ich das verstehen. Vielleicht würde genau dieser Plan bei den Eltern auch dafür sorgen, dass diese sich zusammenreißen. Darum könnte es vielleicht nicht schaden, wenn sie ihre Pläne mal bei den Eltern erwähnt.

Möglicherweise könnte es so ja doch noch funktionieren, dass sie bei den Eltern bleiben kann und dort auch harmonische Feiertage verlebt. Ob die Eltern sich dann wirklich vertragen, wenn sie weg fährt, das weiß ich nicht. Dann ist der Anreiz sicher nicht so groß, als wenn sie bleibt, aber sagt, dass sie aufgrund des Streits schon daran gedacht hat, zur Großmutter zu fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann deine Bekannte sehr gut verstehen, finde es aber gleichzeitig sehr traurig, dass zwei Erwachsene sich in diesem Fall nicht mal für ein paar Tage zusammenreißen können für ihre Tochter zu Liebe. Denn wenn die Tochter schon alleine wohnt und nur alle paar Wochen oder nur zu den Feiertagen bzw. zu Anlässen wie Geburtstagen etc. zu Besuch kommt, ist es doch völlig sinnfrei, die Zeit nicht zu genießen und mit ihr voll auszunutzen, sondern sich mit dem Partner zu streiten ohne Punkt und Komma.

Also wenn das meine Eltern wären, hätte ich denen klipp und klar gesagt, dass ich wegfahre, wenn die sich nicht für die Dauer meiner Anwesenheit zusammenreißen können und würde denen dann auch in Aussicht stellen, dass ich gar nicht mehr vorbeikomme, sondern immer nur zur Oma fahre, wenn die beiden sich nicht benehmen können. Bin gespannt, ob so eine Ansage in diesem konkreten Fall geholfen hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso sollten sich die Eltern wieder vertragen wenn die Tochter zur Großmutter fährt oder nach Hause geht? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun und wer sich vorher schon nicht zusammenreißen kann, der wird es aufgrund dieses Umstandes auch nicht machen. Streit zu Weihnachten kommt in den besten Familien vor und ich finde das sogar besser als wenn auf Friede Freude Eierkuchen gemacht wird und dort eine Scheinfamilie aufrecht erhalten wird, wenn es doch ansonsten auch nur noch Streit und Zoff in einer Beziehung gibt.

Das hätte die Tochter aber auch vorher erahnen können, denn es ist auch nicht das erste Weihnachten was sie mit ihrer Familie erleben möchte. Wenn es vielleicht das erste mal ist, dass der Schein nicht gewahrt wird damit die liebe Tochter denkt alles ist im Lot, dann mag das für sie vielleicht erschreckend sein. Aber ich denke sie ist erwachsen genug, dass sie auch begreifen sollte das eine Beziehung nicht immer nur harmonisch ist und man nur weil Weihnachten ist im Strickpulli gemeinsam unter dem Baum sitzen muss und dort auf Heile Welt machen.

Sie kann somit doch selbst entscheiden was sie macht. Entweder packt sie ihre Sachen und geht zur Großmutter oder fährt nach Hause. Oder meint sie wirklich, dass ihre Eltern sie dann anrufen oder gar vom Oma abholen und wieder alles in Ordnung ist? Sehr kindliches und naives Verhalten wenn sie das glaubt. Oder würde sie ohnehin nach einer kurzen Zeit bei Oma wieder in den Bus steigen wollen und zu den Eltern um zu sehen, wie die Lage dort ist?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mich hat das auch immer genervt, wenn meine Eltern sich gerade an Weihnachten gestritten haben. Das hat irgendwie das Weihnachtsfest versaut. Und ja, ich finde, man kann sich auch zusammenreißen. Meistens ist es ja insbesondere einer, der immer wieder stänkert und den Streit anfacht. Sowas ist echt schlimm.

Da ich mich mit meinem Freund nie streite, frage ich mich inzwischen auch, warum manche sich andauernd zanken müssen. In früheren Beziehungen hatte ich meistens das Gefühl, dass Männer einfach zu viel meckern. Ich weiß, es gibt auch meckernde Frauen - eine furchtbare Eigenschaft. Aber mir fehlt inzwischen das Verständnis für so ein Verhalten, da ich weiß, dass es auch anders geht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron