Streit wenn Partner ungefragt euer Handy benutzt?

vom 15.11.2015, 02:47 Uhr

Mein Freund geht eigentlich nie an mein Handy und ich auch nicht an seines. Ich wüsste nicht warum ich das machen sollte, kenne aber seine PIN und seinen Code für das Sperrbild. Ich kenne aber auch Paare wo das anders ist und wo gerade die Frau auch mal häufiger an das Handy des Mannes geht um dort zu stöbern.

Bei Bekannten von mir führt das regelmäßig zu Streit und Eskalationen. Der Freund meiner Bekannten ist immer sehr sauer, wenn sie sein Handy durchsucht und fordert eine Erklärung, die sie aber kaum bringen kann.

Kommt es bei euch auch zu Streit, wenn ihr an das Handy eures Partners geht, ohne vorher zu fragen? Warum macht ihr das, was sucht ihr dort? Wärt ihr umgekehrt auch sauer, wenn euer Partner das bei euch machen würde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Partner wohnt im Ausland und deswegen benutze ich öfters sein Smartphone, da ich nicht extra eine ausländische Karte benutzen möchte oder viele Roaming-Gebühren zahlen möchte. Außerdem surfe ich mit seinem Smartphone auch mal unterwegs im Internet, weil ich das mit meinem Smartphone im Ausland nicht kann, außer er macht einen Hotspot für mich.

Unterwegs ist das kein Problem, da findet sich immer ein öffentliches W-LAN-Netz, aber so im Auto? Da habe ich kein Internet und greife auf sein Smartphone zurück, während der Fahrt kann er doch sein Smartphone sowieso nicht benutzen. Es kommt also nicht zu einem Streit, wenn ich ungefragt sein Handy benutze, ich kenne auch seinen PIN-Code und er kennt meinen.

Wenn man aber so ein Verhalten nicht abspricht und heimlich schnüffelt, dann kann ich den Streit schon verstehen, das ist auch nicht richtig und da muss man einfach miteinander reden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da das Smartphone meines Freundes bei einem kleinen Unfall einen Wasserschaden erlitten hat, ist es nicht mehr vollständig funktionsfähig. Die integrierte Kamera ist zum Beispiel komplett kaputt gegangen, sodass mein Freund sich öfter mal mein Handy ausleiht, wenn er ein Foto machen und an seine Freunde verschicken will. Am Anfang hat er mich jedes Mal um Erlaubnis gefragt, aber mittlerweile weiß er, dass ich absolut nichts dagegen habe, sodass er es sich auch ab und zu einfach so nimmt.

Auch, wenn sich bei einem unserer Telefone auf einer Reise der Akku dem Ende zuneigt, ist es für uns selbstverständlich, dass wir bis zur nächsten Auflademöglichkeit das andere Gerät teilen, wenn wir schnell nach den Verkehrsanbindungen und aktuellen Nachrichten schauen oder eine kleine Runde zum Zeitvertreib spielen wollen.

In privaten Nachrichten, Fotogalerien oder Notizen herumstöbern tut jedoch keiner von uns. Ich finde so ein Verhalten auch nicht in Ordnung, da es in die Privatsphäre des Partners eingreift und ohne Erlaubnis für mich auch einen ziemlichen Vertrauensbruch darstellt. Wir kennen zwar gegenseitig unsere Entsperrungscodes, würden dieses Wissen aber nicht dazu missbrauchen, heimlich in den Angelegenheiten des anderen herumzuschnüffeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Normalerweise gehe ich nicht an das Smartphone meines Freundes und schon gar nicht ungefragt. Ich dürfte das schon, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund dazu. Immerhin habe ich ja mein eigenes Smartphone und ich kann ihn ja auch noch immer fragen, wenn ich denn einmal an sein Smartphone gehen wollen würde. Von daher gibt es für mich einfach keinen Grund, weshalb ich einfach so ungefragt an das Smartphone meines Partners gehen sollte.

Umgekehrt geht mein Freund genauso wenig an mein Smartphone und ich fände es schon merkwürdig, wenn er das tun würde. Immerhin hat er ja sein eigenes und kann mich eben auch fragen. Allerdings habe ich ja auch nichts zu verbergen und wenn er da etwas dran machen will, dann soll er es meinetwegen auch tun.

Einen Streit würde ich wegen so etwas nun nicht anfangen, da ich dafür keinen Grund sehen würde. Allerdings kann ich es schon verstehen, dass einen so etwas nervt, wenn man das Gefühl hat, dass der Partner einem hinterher schnüffelt oder dergleichen. Immerhin ist es doch auch nicht so aufwändig, einfach nachzufragen, ob man an das Smartphone gehen kann oder nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Mann stört sich nicht daran, wenn ich an sein Handy gehe. Ich schaue nicht in sein Handy um ihn nachzuspionieren, aber er hat ein neueres Modell und da kann ich ein bestimmtes Spiel spielen, was ich mit meinem Handy nicht spielen kann. Wir haben aber auch keine Geheimnisse voreinander und deswegen regt sich da auch keiner auf, wenn man mal mit dem Handy des Anderen etwas macht.

Ich denke, dass man sich auch nur dann aufregen kann, wenn der Partner gezielt danach sieht, was man so schreibt oder so. Hinterher spionieren finde ich nämlich alles andere als gut in einer Beziehung. Wobei ich auch nichts zu verbergen habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es ziemlich kindisch, wenn man wegen so einer Kleinigkeit ausflippt und dann einen Streit vom Zaun bricht. Ich persönlich bin ziemlich eigen, wenn es um mein Eigentum geht und ich mag es gar nicht, wenn man ungefragt meine Sachen benutzt. So bin ich früher immer ausgeflippt, wenn meine Geschwister oder meine Mutter sich meine Sachen "geliehen" haben ohne zu fragen. Das finde ich nicht in Ordnung.

Aber mein Freund genießt da eine gewisse Narrenfreiheit bei mir. Bei ihm weiß ich, dass er da nichts im Schilde führt und mich nicht ausspioniert oder so, was bei meiner Familie nicht der Fall ist.

Ich nehme auch so mal das Handy meines Freundes, wenn mir langweilig ist oder so. Das hat den einfachen Grund, dass sein Akku leistungsstärker ist und nicht so schnell schlapp macht wie meiner. Genauso greift er mein Handy manchmal um irgendwelche Systemoptimierungen durchzuführen, wenn er sie für richtig und für meine Bedürfnisse besser geeignet empfindet.

Selbst wenn er bei mir rumschnüffeln würde, würde er nichts finden, was ich ihm nicht schon erzählt hätte. Umgekehrt genauso.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mir wohl gar nichts dabei denken, wenn mein Partner mal mein Smartphone nutzen würde. Allerdings fragt er vorher, wenn er dort irgendwas nachschauen möchte. Er meint, dass das Smartphone meine Privatsache wäre und er daran nichts verloren hätte.

Ich habe schon mal in das Handys meines Partners geschaut und wollte auch einen Verdacht bestätigt haben, der sich dann auch bewahrheitet hatte. Mein Partner könnte ruhig in meinem Smartphone stöbern, da ich dort eigentlich nichts zu verheimlichen habe oder etwas ist, dass er nicht sehen dürfte. Einen Streit würde ich deswegen nicht gleich anfangen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Smartphone ist mein Smartphone und damit meine Privatsphäre. Da hat ein Partner nichts dran verloren ohne zu fragen wenn er es benutzen möchte. Denn es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass man vorher fragt bevor man sich am Eigentum anderer bedient wenn man doch selbst ein Smartphone hat welches man benutzen möchte. Wird das nicht gemacht, dann entsteht hier ebenfalls ein Streit ganz unabhängig davon, was der Anlass für das verwenden war.

Zu Verheimlichen habe ich darin nichts, aber es sind dort auch Daten mit untergebracht die eben nicht für die breite Masse gedacht sind und der Partner in der Regel auch nicht die Sicherheitsfreigabe dafür hat. Sprich das herum stöbern und benutzen kann auch dann zur Folge haben, dass ich meinen Job los bin und wem ist dann damit geholfen? Selbst wenn gefragt wird, verneine ich das ganze in den meisten Fällen oder Beaufsichtige das ganze auch streng, damit eben nicht in den Bereichen geschnüffelt wird die ihn nichts angehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

An und für sich hätte ich nicht wirklich ein Problem damit, wenn mein Partner an mein Handy geht um jemanden anzurufen oder das Internet zu benutzen. Viel mehr gibt es auf meinen Handy nicht und vermutlich hätte er gute Gründe dafür, z.B. dass sein Handy gerade nicht funktioniert.

Spätestens wenn ich aber klar gemacht habe, dass ich das nicht möchte und der andere trotzdem immer wieder an das Gerät geht, ohne eine gute Erklärung dafür zu haben, ist das wohl ein guter Anlass zum Ärger. In der von dir beschriebenen Situation klingt es ja wirklich nach einem Problem, wenn sie das Handy durchsucht. Selbst wenn man nichts zu verbergen hat, sobald man einmal klar gemacht hat, dass die Privatsphäre so weit respektiert werden muss, dann hat man sich auch daran zu halten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde ja, ungefragt geht einfach gar nicht! Sowohl mein Freund als auch ich kennen gegenseitig unsere Sperrcodes und Pins und könnten somit jederzeit theoretisch auf das Handy des anderen zugreifen. Machen wir aber nicht. Warum? Weil eine vertrauensvolle Beziehung heißt, die Privatsphäre des anderen zu berücksichtigen und zu schützen. Wenn ich anfangen muss, am Handy des anderen nach Kontakten oder Nacktphotos (oder was auch immer man sich da verspricht zu finden) zu suchen, dann ist etwas ziemlich im Argen mit der Beziehung; was hat man denn davon, wenn man dann das findet, was man befürchtet hat? Die Beziehung ist somit so oder so im Eimer.

Ich denke, Vertrauen und Kommunikation sind grundsätzlich das Wichtigste und das sollte sich auch in der Handynutzung niederschlagen. Ich käme nie auf die Idee, das Handy meines Freundes nach Informationen zu durchsuchen. Wenn ich es benutze, dann immer nur in seinem Beisein, wenn ich zum Beispiel im Auto neben ihm google maps aufrufe oder Ähnliches. Ich würde definitiv nie heimlich stöbern gehen, wenn ich Angst haben muss etwas Schlimmes zu finden, bedeutet das, dass wir eindeutig Redebedarf haben, der sich nicht dadurch tilgen lässt, dass ich eine Bestätigung oder Nicht-Bestätigung meines Verdachts bekomme. So sehe ich das zumindest.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge