Streit, weil erstellter Sim aussieht wie Ex-Partner?

vom 06.01.2018, 19:28 Uhr

Meine Nichte hat zu Weihnachten ein Sims Spiel bekommen, welches sie nun sehr häufig spielt, weil sie sehr viel Spaß damit hat, Charaktere zu erstellen und ihr Leben zu gestalten.

Wie ich nun mitbekommen habe, hat sie sich mit ihrem Freund sehr gestritten, weil er der Ansicht ist, dass ein von ihr erstellter Sim ihrem Exfreund sehr ähnlich sähe. Ich kann es nicht beurteilen, da ich ihre Sim-Charaktere bisher nicht gesehen habe und auch wenn es so wäre, so finde ich es nicht weiter tragisch.

Ihr Freund allerdings regt sich schon sehr darüber auf und sieht darin ein Zeichen, dass sie lieber wieder mit ihrem Ex zusammen wäre als mit ihm und die Beziehung droht fast in die Brüche zu gehen, wegen eines Sim-Spiels.

Könnt ihr diesen Konflikt nachvollziehen? Würdet ihr an der Stelle ihres Freundes auch so einen Aufstand machen oder seht ihr das eher als harmlos an und würdet euch deswegen nicht den Kopf zerbrechen, wenn ein von eurem Partner erstellter Sim Ähnlichkeit mit dem Ex hat?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Immerhin ist es doch nur eine Spielfigur und diese kann man doch gestalten wie man möchte. Selbst, wenn sie dem Ex Freund ähnlich sieht, heißt das doch lange nicht, dass sei dann auch noch etwas von ihm will. Man schafft doch solche Figuren nach Personen, die man kennt oder die man vom Aussehen her sympathisch findet. Das wiederum heißt aber nicht, dass man auch alle noch liebt. So eine Diskussion finde ich wirklich übertrieben.

Wie alt sind die beiden denn? Für mich klingt das nach einer typischen Diskussion unter Teenagern. Man muss nämlich nicht gleich so abgehen, nur weil man denkt, dass eine virtuelle Figur jemanden ähnlich sieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So detailliert kann man die Sims-Figuren doch gar nicht gestalten oder habe ich etwas verpasst? Mir war zumindest nicht bekannt, dass man solche Details wie Narben, Sommersprossen oder Muttermale einfügen kann und blonde, braunhaarige oder schwarzhaarige Menschen gibt es doch tonnenweise, daher erschließt sich mir nicht, wie man automatisch auf die Idee kommen soll, dass der braunhaarige Sim mit blauen Augen unbedingt eine Kopie des Ex-Partners sein soll. Das klingt für mich nach Langeweile und konstruierten Problemen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ein Verhalten ist doch wirklich einfach nur kindisch und ich denke, dass sich der Partner da auch irgendetwas einbildet, da er generell eifersüchtig ist und nur einen Grund braucht, um seine Eifersucht wieder einmal zum Ausdruck bringen zu können. Immerhin kann man sich ja alles mögliche einbilden, wenn man will. Es gibt ja Unzählige Menschen, die beispielsweise blonde, lange Haare und blaue Augen haben und es ist ja nicht so, dass der Expartner die einzige Person weltweit ist, die ein solches Aussehen hat.

Und auch wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Figur dem Expartner ähnlich sieht, dann finde ich es nicht schlimm. Man kann doch erwachsen damit umgehen. Es ist doch völlig legitim, seinen Exfreund als schönen Menschen anzusehen, der optisch einiges hermacht, so dass man sich mit seinen Sims daran orientiert. Nur weil man mit der Person nicht mehr zusammen ist, heißt es doch auch nicht, dass man sie deshalb hässlich finden und aus seinen Gedanken verbannen muss.

Wenn ich eine fiktive Person zeichnen oder erstellen muss, halte ich mich auch gerne an Personen, die ich schon kenne. Mir fällt es sehr schwer, einfach so aus dem Stegreif eine fiktive Person zu erstellen, die auch gut aussieht. Man kann da ja nie einschätzen, wie die verschiedenen Körperteile und Merkmale in welcher Ausführung gut zusammenpassen. Wenn man sich an jemandem orientiert, den man bereits kennt, dann geht das leichter.

Und auch wenn die Nicht absichtlich ihren Ex als Figur erstellt hat, ist es doch witzig. Ich würde meinen Partner auch nicht als Sims erstellen wollen - womöglich würden wir uns im Spiel streiten oder er würde mich nerven und irgendwie fände ich das vielleicht nicht so toll. Aber den Ex kann man im Spiel ja auch gut ärgern oder mit ihm herumexperimentieren. Man sollte nicht alles im Leben so schrecklich ernst nehmen und erst recht kein Spiel, welches keine Auswirkungen auf das reale Leben haben sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte das doch für übertrieben und recht kindisch. Ich kenne das Spiel nur vom Hörensagen und weiß nicht, wie detailgetreu man die Figuren gestallten kann. Aber ich denke, dass der Freund da zu viel hineininterpretiert und vielleicht sehr eifersüchtig ist, dass er den Ex Freund in einer der Spielfiguren erkennen will. Ich bekomme oftmals gar nicht mit, welche Art von Computerspielen mein Partner spielt, aber da würde ich nun nicht so weit gehen und meinen, dass er einen Charakter so gestaltet hat, dass dieser wie seine Ex-Freundin aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^