Streit um die Beseitigung von Herbstlaub

vom 23.10.2018, 10:50 Uhr

Der Herbst ist nicht nur ein schöner Anblick, die Blätter werden bunt und sie fallen auch von den Bäumen. Sie können auch zu einer gefährlichen Rutschpartie auf den Gehwegen für Bewohner und Passanten werden. Wir wohnen in einer Gegend wo viele Bäume stehen und mich würde mal interessieren, wer für das viele Laubfegen verantwortlich ist und welche Rechte und Pflichten die Vermieter haben.

Bei uns ist es so geregelt, dass wir zu einer großen Hausordnung verpflichtet sind. Aber leider gibt es Mitbewohner, die dieser Reinigungspflicht nicht nachkommen und ignorieren, was viele alteingesessenen Bewohner nicht hinnehmen wollen. Was würdet ihr mit den Bewohnern machen oder wie kann man sie in die Pflicht nehmen, dass die Pflicht zum Laubfegen von ihnen erledigt wird? Wie ist das bei euch geregelt?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In den Mietwohnungen hatte ich immer Glück und es gab keine Laubbäume, von denen ich hätte das Laub weg machen müssen. Nun sieht das aber anders aus und wir haben Laubbäume im Garten und eine große Eiche an der Straße, die allerdings auf dem Nachbargrundstück steht. Davon landet das meiste an Laub leider auch auf dem Gehweg vor dem Haus und in unserem Vorgarten. Ich habe da jedes Jahr Säckeweise Laub, dass ich dann zusammenharken und irgendwie entsorgen muss.

Ich würde versuchen mit den Mietern zu reden und sie auf ihre Pflicht aufmerksam machen. Wenn das nicht bringt, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als den Vermieter zu informieren. Ich denke, dass man sich mit den Mieter zusammenschließen sollte, die auch Laub weg machen und dann gemeinsam die faulen Mieter aufsucht. Vielleicht kann man da etwas erreichen und ihnen ins Gewissen reden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge