Streit um das Lüften im Büro?
Ich bekomme immer wieder mit, dass Kollegen sich in die Haare kriegen, wenn diese zusammen in einem Büro sitzen. Bei uns sitzen die meisten zu zweit in einem Büro und selten sitzt auch mal jemand alleine. Gerade im Winter gibt es immer wieder Streit wegen der Fenster.
Einige Personen sind da sehr unempfindlich und es stört sie überhaupt nicht, wenn die Fenster mal über längere Zeit geöffnet sind. Einige der Kollegen sind Frostbeulen und können das Fenster daher nur für wenige Minuten geöffnet haben und bestehen auf Stoßflüften. Ich bekomme immer wieder Diskussionen um das Thema "Fenster öffnen" mit, weil in dieser Hinsicht einfach Uneinigkeit besteht, was die Dringlichkeit von frischer Luft angeht.
Meine Kollegin und ich öffnen alle zwei Stunden das Fenster für eine kurze Zeit und verlassen einfach kurz den Raum, wenn es uns zu kalt wird und bewegen uns sonst auch noch etwas, damit wir eben nicht frieren. Ich kann ohne genügend frische Luft nicht arbeiten. Wie regelt ihr das im Büro? Findet ihr solche Diskussionen wirklich angebracht und wie können sie vielleicht vermieden werden?
Ich hatte noch keinen Bürojob, bei dem ich mir ein Büro teilen musste. Dennoch kenne ich es auch aus anderen Bereichen, dass man sich über das Lüften in die Haare bekommt. So hatte ich mal einen Job in der Küche eines Altenheimes, wobei das ein extra Raum für sich war und es nur eine Tür zu den Bewohnern gab. Ich lüftete dann also nach Bedarf und immer wieder kamen Pfleger und schlossen mein Fenster, weil es ihnen bei den kurzen Betreten zum kühl vorkam. Mich hat das nicht weiter gestört, ich habe meinen Teil gesagt und es danach wieder aufgemacht.
In einem Büro muss man eben eine gemeinsame Lösung finden und sich auch absprechen. Gerade, wenn einer kälteempfindlich ist und der andere Hitze nicht mag, kommt man da sicherlich schnell zum diskutieren, aber da muss man sich eben einigen, da man jeden Tag miteinander verbringen muss.
Ich arbeite nun nicht in einem Büro, aber trotzdem gibt es das Thema bei uns auch, dass einige Leute lüften möchten, während andere dann frieren und schnell das Fenster oder die Tür wieder schließen. Das Problem wird es wohl immer geben, wenn mehrere Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben in dieser Richtung zusammen arbeiten.
Wie diese Diskussionen vermieden werden können, kann ich nicht sagen, vermutlich wird man das gar nicht wirklich schaffen können, das zu vermeiden, weil das Empfinden eben unterschiedlich ist, ob gelüftet werden muss oder nicht. Und so muss man es eben versuchen, es zumindest jedem irgendwie recht zu machen, was auch nicht immer wirklich leicht ist.
Ich wüsste nicht, warum man sich wegen dem Lüften in die Haare kriegen sollte. Wir haben ein Büro auf Arbeit, das von vier Mitarbeitern geteilt wird und davon ist eine Kollegin eine ziemliche Frostbeule während ein Kollege da nicht so schnell friert und gerne lüften will. Selbst diese Kombination kriegt sich deswegen nicht in die Wolle. Dann wird eben früh morgens gelüftet, wenn die Kollegin noch nicht da ist und zwischendurch, wenn sie das Zimmer verlässt. Ansonsten zieht sie eben die Jacke kurz an, wenn gelüftet wird und das Thema ist erledigt.
Das lüften ist doch immer ein Streitpunkt in der Arbeit. Die einen friert es die anderen schwitzen, ist doch klar das es zu Reibereien kommt. Und ich muss gestehen das auch ich schon einmal ein bisschen sauer geworden bin wegen dem Thema Lüften. Ich hasse es regelrecht wenn man zur Arbeit rein kommt und es ganz stickig im Raum ist. So war es auch an einem heißen Augustmorgen als ich zur Arbeit kam.
Ich war noch nicht einmal in der nähe des Fensters da rief meine Kollegin schon das Sie krank werden würde, ihr Wortlaut war Sie würde einen Zug erwischen, wenn ich jetzt das Fenster öffnen würde. Ich hätte das Fenster ja nicht den ganzen Tag offen gelassen sondern einfach kurz durch gelüftet, das macht man zu Hause ja auch. Aber schon gab Streit.
Und im Winter ist das nichts anderes. Dem einen ist es zu warm dem anderen zu kalt. Der eine wird von der Heizungsluft „krank“ der andere von der frischen kalten Luft. Recht machen kann man es da niemanden. In jedem Büro in dem viele Menschen arbeiten gibt es verschiedene Meinungen zu dem Thema, entscheidend ist nur wie man damit umgeht. Und im übrigen: wenn es in einem Raum so kalt ist das ich aufstehen und umhergehen muss damit mir wieder warm wird, würde ich da auch nicht arbeiten wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?