Streit über Weihnachten für Euch besonders schlimm?
Streitigkeiten sind sicherlich für jeden unterschiedlich zu ertragen, aber gleichwohl ich zu Weihnachten eine ruhige Kugel schieben wollte, habe ich mich von einem Familienmitglied überreden lassen, bei meiner Familie vorbeizuschauen. Doch dieses Weihnachten hat all die letzten 25 Jahre und mehr deutlich getoppt, sodass es sogar zur Handgreiflichkeiten gekommen ist.
Nachdem der gesamte Theater hier vorbei war, sagte meine Tante zu mir, dass dies das wohl schlimmste Weihnachten für sie ist, welches sie jemals erlebt habe. Auf meine Frage hin, wieso antwortete sie, dass Streitigkeiten am Tag der Familie = Weihnachten für sie immer eine Stufe höher sind, als jegliche Streitigkeiten im Vorfeld des gesamten Jahres, was ich generell jetzt weniger nachvollziehen konnte.
Ich kann nachvollziehen, dass Streit unter der Familie und dann auch wie dieses Weihnachten mit leichten Handgreiflichkeiten nicht schön sind. Gerade für Familienmitglieder, die derartige Aussetzer nicht gewohnt sind und auch, wenn in unserer Familie sowas regelmäßig vorkommt. Doch was soll daran noch schlimmer sein, als die Situation sowieso schon? Nur weil es Weihnachten ist? Das leuchtet mir nicht ein!
Findet Ihr, dass Streit über Weihnachten besonders schlimm ist, weil es der Tag der Liebe oder Familie ist? Oder seht Ihr da generell keinen Unterschied, ob Ihr Weihnachten Probleme mit der Familie habt oder wann anders? Macht Weihnachten in dem Fall das gesamte „Problem“ noch schlimmer oder nicht?
Was ich besonders schlimm finde ist eine gespielte weihnachtliche Liebe. So habe ich es durchaus schon erlebt, dass Menschen, die sich vorher richtig beleidigt und angeschrien haben Weihnachten dann ganz ruhig nebeneinander am Tisch saßen und dann auch wieder miteinander geredet haben und danach ging es dann fröhlich mit dem Streiten weiter.
Ich finde, dass man ehrlich miteinander sein muss, auch an Weihnachten und wenn einem etwas nicht passt, dann muss man es auch ansprechen können. Dieses Jahr habe ich mich auch über ein Familienmitglied geärgert und das auch so gesagt. Für mich war einfach ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr schweigen wollte und da habe ich gesagt, was mir nicht passt. Man muss ja nicht prügelnd aufeinander losgehen, aber die eigene Meinung sollte man immer mitteilen dürfen.
Streit an Weihnachten ist blöd, aber auch nicht zu verhindern. Es ist nun mal so, dass man dann aufeinander hängt vielleicht auch Stress hat und dann einfach nicht so nett sein kann, wie man gerne möchte oder einem gewisse Dinge auffallen, die einen stören. Drei Tage schweigen und danach ansprechen finde ich da albern und kann es auch bei jedem verstehen, der etwas sagt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in dem Sinne viel zu stark unter Druck setzt. Weihnachten wird immer als besonders harmonisch, friedlich und familiär dargestellt, sodass viele Menschen möglicherweise unbewusst diesem Bild entsprechen wollen, weil sich "das eben so gehört". Wenn man sich dann so unter Druck setzt, weil man unbedingt "normal" sein und ein normales Fest feiern möchte, dann ist man hinterher natürlich umso enttäuschter und frustrierter, wenn man diesen Erwartungen und den eigenen überhöhten Leistungsanforderungen nicht gerecht wird. Das hat mit Weihnachten an sich meiner Ansicht nach nichts zu tun. Man kann sich auch wegen Ostern, einer Hochzeit oder einem Geburtstag so unter Druck setzen.
Ich denke auch, dass Weihnachten eben als das Fest der Familie gesehen wird, dass eben ruhig und besinnlich sein sollte. Man sollte im Kreis der Familie beisammen sein und die gemeinsame Zeit genießen. Deswegen empfinden es viele sicherlich als schlimmer, wenn man es dann zu Streitigkeiten kommt.
Auch bleiben einem dann solche Auseinandersetzungen eher im Gedächtnis, weil man eben genau weiß, dass dies an Weihnachten passiert ist. Ich habe es zum Glück noch nicht erlebt, dass es Weihnachten zu richtigem Streit gekommen ist, aber ein Weihnachten hat für mich auch einen bitteren Beigeschmack. Das merkt man sich dann einfach.
Warum trefft ihr euch Weihnachten, wenn ihr euch nicht vertragt? Das will mir nicht in den Kopf, dass sich Menschen, auch wenn sie verwandt sind, aus einem unklaren Grund Weihnachten verpflichtet fühlen, sich zu sehen, obwohl sie nicht miteinander auskommen. Dann lasst es doch. Denn wenn es sogar zu Handgreiflichkeiten kommt, kann das Verhältnis zueinander doch ohnehin nicht so toll sein. Warum dann nicht einfach getrennt feiern?
Ja, ich finde Streitigkeiten Weihnachten schlimm, denn da will man doch eigentlich Ruhe und Besinnlichkeit haben. Wir laden aber erst gar niemanden ein, sondern feiern nur in der engsten Familie, sodass da nicht irgendeine Tante frei dreht und die bucklige Verwandtschaft sich kloppt.