Streit mit Verwandten - sich an Eltern orientieren?
Ich habe eine relativ junge Tante A und diese unternimmt mit mir und meiner Cousine häufiger etwas. Meine Tante A, sowie die Mutter meiner Cousine C (Tante B), sind beide Schwestern meiner Mutter. Wir waren häufiger schon einmal für einige Tage am Meer und letztes Jahr sind wir zusammen nach Rom gefahren. Nun ist es aber so, dass sich Tante B mit Tante A verkracht hat. Beide streiten sich eigentlich schon seit ihrer Kindheit und auch als Jugendliche war immer viel los. Als erwachsene haben die beiden dann einige Zeit lang nicht miteinander geredet, da Tante B Tante A unterstellt hat, sie würde ihr die Ehe und ihre Kinder nicht gönnen. Dann haben die beiden sich wieder vertragen und vor kurzem dann wieder zerstritten.
Für meine Cousine ist das im Moment eine sehr schwierige Situation. Sie ist schon 25 Jahre alt, hat zu ihrer Mutter aber eine sehr gute Beziehung und sie möchte diese natürlich nicht aufs Spiel setzen. Tante B ist aber nun auch so eingestellt, dass sie von ihrer Tochter erwartet, dass diese den Kontakt zu Tante A abbricht, wenn sich A und B gestritten haben, was nun der Fall ist. B geht automatisch davon aus, dass ihre Tochter auf ihrer Seite ist und daher keinen freundschaftlichen Kontakt mehr zu Tante A pflegen wird.
Meine Cousine findet das sehr schwierig, da sie sich mit Tante A sehr gut vertragen hat und diese auch sehr mag. Hinzu kommt leider auch noch die Tatsache, dass sie der Meinung ist, dass ihre eigene Mutter den Streit ausgelöst hat und an den vergangenen Konflikten Schuld ist. Diese sieht in jeder Geste eine Beleidigung und interpretiert in Dinge sehr viel, die eigentlich nichts bedeuten.
Nichts desto trotz kommt meine Cousine bei unserem nächsten Ausflug nicht mit und hat nur noch sehr sparodischen und vor allen Dingen heimlichen Kontakt mit Tante A. Tante A hingegen findet das natürlich auch bedenklich und meint, dass C ruhig zu ihrer Meinung stehen soll. Wenn sie A mag und nicht der gleichen Meinung ist wie ihre Mutter, dann soll sie das auch offen sagen und dann zu A stehen. Das ist aber natürlich nicht so einfach. Meine Cousine weiß, dass sich ihre Mutter mit vielen Familienmitgliedern zerstritten hat. Dazu gehört ihre Oma und ihr Opa, die Schwiegereltern, meine eigene Mutter und nun Tante A.
Für B ist das alles auch sehr belastend, denn sie sieht die Situation natürlich nicht so, dass sie Schuld an etwas ist, sondern betrachtet es als die Schuld der anderen und fühlt sich abgewiesen und beleidigt. Sie hat auch häufiger depressive Phasen in denen sie immer wieder betont, dass C noch die einzige ist, die zur ihr steht und auf die sie sich verlassen kann. Dementsprechend hat meine Cousine natürlich auch große Hemmungen ihre Mutter im Stich zu lassen, in dem sie weiterhin Kontakt mit Tante A pflegt. Sie ist sich sicher, dass ihre Mutter dann wütend wäre und sich auch von ihr abwenden würde.
Ich kann C's Situation nachvollziehen und vermutlich würde ich Tante A gegenüber dann auch lediglich betonen, dass ich nichts gegen sie habe, aber keinen weiteren Kontakt pflegen möchte um meine Mutter nicht zu verletzen. Aber letztendlich finde ich es einfach schade, dass ihre Mutter so denkt und möchte, dass ihre Tochter die gleichen Ansichten hat, wie sie. Schließlich war C in den Streit nicht verwickelt. Hattet ihr in eurer Familie schon einmal ähnliche Situationen? War es da mitunter dann auch so, dass ihr euch von einem Familienangehörigen abwenden musstet, obwohl ihr das eigentlich nicht wolltet? Wie würdet ihr an C's Stelle handeln?
Ich kann einerseits den Standpunkt deiner Cousine verstehen, aber andererseits auch nicht. In meinen Augen verhalten sich die Mütter total kindisch. Bei uns in der Verwandtschaft gibt es auch diverse Streitereien unter der Elterngeneration und ich hasse es, wenn die Kinder da noch mit reingezogen werden und nicht in Ruhe weiterleben können ohne direkt Sanktionen befürchten zu müssen nur weil sie angeblich Partei ergriffen haben für eine Seite.
Meine Mutter beispielsweise hat Krach mit ihrer Schwester und meidet sie wie die Pest. Dementsprechend will sie auch nicht, dass ich Kontakt zu meiner Tante oder deren Kindern habe. Ich sehe das gar nicht ein, weil die mir doch nichts getan haben. Ich habe also kein Problem mit ihnen. Meine Mutter hat auch kein Problem mit meinen Cousins und meiner Cousine, also den Kindern meiner Tante, sie hat nur ein Problem mit ihrer Schwester selbst und trotzdem wird das an den Kindern ausgelassen, was ich absolut falsch finde. Ich pflege dennoch den Kontakt zu meiner Tante, weil ich sie als Mensch schätze, was da zwischen den beiden vorgefallen ist, geht mich nichts an und das will ich auch gar nicht wissen.
Ich hatte ja vor zwei Jahren eine riesige Auseinandersetzung mit meiner Mutter wegen diverser Dinge, aber seitdem bin ich offiziell auch ein rotes Tuch für sie. Bei den Personen, von denen sie weiß, dass diese regelmäßigen Kontakt zu mir haben, macht sie Stress und versucht den Kontakt zu manipulieren und indirekt auch zu verbieten. Ich verstehe mich zur Zeit beispielsweise mit meiner Cousine sehr gut, wir schreiben oft über WhatsApp. Das liegt aber auch daran, weil sie vor einigen Jahren ähnliches durchgemacht hat wie ich jetzt. Wir haben daher eine ganz besondere Basis und sind füreinander da, was ich sehr positiv empfinde.
Trotzdem wurde meine Cousine dann unter Druck gesetzt, dass sie meiner Mutter sämtliche Nachrichten zeigen soll, die ich bei WhatsApp geschrieben habe und als sie sich weigerte, wurde ihr sogar der Kontakt zu mir verboten, weil sie ja unbedingt in dieser Angelegenheit zu meiner Mutter halten müsse statt zu mir. Meine Cousine denkt da glücklicherweise genauso wie ich. Das ist ein Streit zwischen meiner Mutter und mir und das geht sie nichts an, deswegen hat sie zu uns beiden Kontakt, weil sie mit jedem einzelnen von uns kein Problem hat. Das passt meiner Mutter natürlich überhaupt nicht und sie schäumt innerlich vor Wut, aber mir ist das so ziemlich egal. Meine Cousine ist erwachsen und kann tun und lassen, was sie für richtig hält. Ich hätte an ihrer Stelle genauso gehandelt.
Ich finde so ein Verhalten wie es von dir oben beschrieben ist total kindisch und unreif. Ich meine, was soll das? Warum werden Unbeteiligte da mit reingezogen? Muss man unbedingt die halbe Welt in den Krach mit reinziehen? Der Umgang mit meiner Schwester war wegen der Situation zu meiner Mutter sehr lange sehr schwierig. Sie hat einfach nicht verstanden, dass ich kein Problem mit ihr, also meiner Schwester habe, sondern nur mit meiner Mutter. Trotzdem meinte meine Schwester ständig Partei ergreifen zu müssen und hat dann auch in jeder Situation nicht zu mir gehalten und mich permanent verbal attackiert, weil ich ja Schuld an allem sei. Meine Mutter hat dann ihr übriges getan und meine Schwester dahingehend manipuliert, dass diese den Kontakt zu mir zeitweise abgebrochen hatte, weil ich ja "böse" bin.
Ich finde es lächerlich, wenn eine Mutter von dem Kind erwartet, dass sie auf den Kontakt zu der Tante verzichtet nur weil man sich gerade mal mit dieser gestritten hat, für mich ist dieses Verhalten einfach nur kindisch. Meiner Meinung nach muss man hier kein Hampelmännchen für die Mutter sein und sich eine eigene Meinung bilden.
Ich finde, dass die Tochter einfach das machen sollte, was sie mag, selbst wenn die Mutter dann sauer ist. Immerhin ist abzusehen, dass die Beiden sich bald wieder vertragen und dann ist eh alles wieder in Ordnung. Der Mutter sollte man aber eine Ansage machen, weil sie so auch einen Keil zwischen die Cousine und die Tante treibt, was nach der Versöhnung auch noch nachhängt, weil die beiden ja eigentlich keine Probleme miteinander hatten.