Streit in einer Beziehung lösen ohne darüber zu sprechen
Bei mir und meinem Freund kommt es hin und wieder natürlich auch zu kleinen Streitereien, wobei es mittlerweile so ist, dass wir uns oft streiten und der Streit sich dann ganz von alleine, also ohne darüber gesprochen zu haben, löst.
Früher hatte ich immer das Bedürfnis, alles auszudiskutieren, da ich sonst die Befürchtung hatte, dass der Streit sich bald wiederholt, weil wir uns eben nicht ausgesprochen haben und eine Lösung für das Problem gefunden haben. Mittlerweile ist das aber nicht mehr unbedingt so, wir kennen uns nach mittlerweile fast vier Jahren Beziehung ziemlich gut und wissen, warum der andere in einer Situation so reagiert hat und dann genügt es, wenn man den anderen einfach in den Arm nicht oder auch einfach mit dem normalen Alltag weitermacht, ohne unbedingt darüber gesprochen zu haben.
Das ist natürlich nicht immer so, wenn ein größeres Problem auftritt, dass wahrscheinlich zu einem weiteren Streit führen würde, dann habe ich schon noch das Bedürfnis, den Streit mit einem Gespräch zu lösen und eine Lösung zu finden. Ansonsten reicht es aber, wenn wir das ohne miteinander zu sprechen machen.
Wie ist das bei euch? Lösen sich bei euch Streitereien in der Beziehung auch mal ohne Worte oder ist es euch wichtig, immer noch einmal darüber gesprochen zu haben?
Ich mache es so, dass ich meine Argumente sagen, dann meinen Schatz reden lasse und dann reden wir darüber, wobei wir uns auch mal ein paar Minuten danach anschweigen können und dann im Stillen darüber nachdenken, was gesagt wurde. Einfaches Anschweigen und nicht darüber reden finde ich aber nicht gut. Natürlich kennt der andere einen und weiß was man meint, aber ich finde es wichtig, dass es auch gesagt wird. Sprechen ist in einer Beziehung meiner Meinung nach sehr wichtig.
Ich weiß nicht, ich bin bei dieser Methode eher skeptisch und ich habe mit dieser Methode eher negative Erfahrungen gemacht. In meinem Elternhaus wurden Probleme nie ausdiskutiert. Man hat eher über oberflächliche und allgemeine Themen gesprochen aber nie um eigene Empfindungen und persönliche Ansichten. So kam es immer wieder zu Streitereien und Konflikten, weil immer um den heißen Brei geredet oder Probleme ignoriert wurden.
So kam es eben auch dazu, dass beispielsweise Konflikte mit meiner Schwester irgendwann eskaliert sind. Mit meiner Schwester hatten wir auch die Regelung getroffen, dass wir einfach so tun als wäre nichts gewesen und einfach weitergemacht haben wie gewohnt. Aber das hat den Konflikt nicht gelöst und beim nächsten Mal war der Konflikt dann größer und schlimmer, was sich hätte verhindern lassen können, wenn man das direkt offen und ehrlich ausdiskutiert hätte.
Daher bin ich bei dieser Methode eher skeptisch und halte sie für gefährlich. Mit meinem Freund wird daher das Gegenteil gehandhabt und es wird immer alles sofort ausdiskutiert, egal ob man jetzt darüber reden will oder nicht. Ich finde es besser, wenn man das direkt klärt, dann staut sich nichts an und es kann auch nichts mehr eskalieren. Gerade ich bin ein Mensch, der gerne mal Sachen in sich hineinfrisst, das staut sich dann und wenn das Fass voll ist, explodiere ich und es eskaliert alles und gerät außer Kontrolle. Das wirkt sich nicht gerade positiv auf die Beziehung aus, das will ich vermeiden.
Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, wie schlimm der Streit ist und weshalb man sich überhaupt gestritten hat. Je nachdem, ist es sinnvoll, einen Streit wirklich bis zum Ende zu klären oder auch nicht. Wenn es sich jedoch nur um einen kleinen Streit wegen einer unwichtigen Kleinigkeit handelt, dann finde ich nicht, dass man das wirklich gemeinsam ausdiskutieren muss.
Manche Kleinigkeiten sind es ganz einfach nicht wert, dass man deshalb nach einem Streit auch noch eine riesige Diskussion anfängt und manchmal gibt es auch einfach keine logische Erklärung, weshalb man sich überhaupt streitet. Besonders dann, wenn man ohnehin nicht gut drauf ist, passiert es schnell, dass man voreilig etwas sagt, was man nicht so meint, wobei man das dann nicht ausdiskutieren muss.
Wenn es sich wirklich nur um Lappalien handelt, dann ist es besser, wenn man sich einfach kurz gegenseitig in Ruhe lässt, bis man sich wieder beruhigt hat und dann ganz normal mit dem Alltag weiter macht. Das Problem hat sich dann ja auch von selbst aufgelöst und es ist nicht nötig, dass man dann noch eine halbe Ewigkeit diskutiert. Stattdessen sollte man das so schnell wie möglich vergessen und sich lieber den schönen Dingen zuwenden.
Handelt es sich jedoch um einen größeren Streit und einen Streit, über den es sich auch wirklich lohnt zu diskutieren, sollte man auch nicht versuchen, der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Oftmals werden Probleme nur noch schlimmer, wenn man sie nicht beseitigt und nicht klärt, da sie sich dann immer wieder wiederholen werden und damit immer schlimmer werden.
Von daher sollte man in so einem Fall auf jeden Fall versuchen, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen, auch wenn man keine Lust auf eine Diskussion hat. Das Problem löst sich jedoch nicht von selbst und von daher sollte man versuchen, es zu beheben.
Das ist mir heute zum ersten Mal bei meinem Partner aufgefallen. Normalerweise streiten wir relativ oft und hauen uns dann auch gleich alles um die Ohren. Heute habe ich mir meinen Frust von der Seele geredet. Er ist dann aus dem Raum gegangen, wartete, bis ich mich beruhigt hatte und nahm mich dann in den Arm.
Ich war geplättet von so viel Seelengröße und muss sagen, dass es mir gut getan hat und dass es mir mehr brachte, als lange herum zu streiten. Es war einfach so eine Art: Ich verstehe, was du fühlst, es tut mir leid, komm her- ich liebe dich!
Ich meine andauernd wäre mir so ein Verhalten wahrscheinlich auch zu wenig, denn man muss ja schließlich auch einmal klären, was man sich vom anderen erwartet, dass es eben in Zukunft nicht mehr zu Auseinandersetzungen kommt. Aber heute, muss ich sagen, hat es gerade einmal sehr gut gepasst, dass wir den Konflikt so gelöst haben. Es ging uns nachher beiden wieder besser.
Bei uns ist es eigentlich ziemlich unterschiedlich. Ich bin auch schon sehr lange mit meinem Partner zusammen, daher wissen wir auch, wie wir in einem Streit auf verschiedene Themen und in verschiedenen Situationen reagieren. Weshalb wir nach einem Streit manchmal einfach zur Tagesordnung rübergehen und nicht weiter darüber sprechen und sich somit die Probleme von alleine lösen. Manchmal reicht das aber nicht aus oder die Methode funktioniert nicht, da der Streit tiefgründiger war und dann habe ich auch das Bedürfnis noch einmal mit meinem Partner darüber zu reden und eine gemeinsame Lösung zu finden.
Mein Partner und ich streiten uns eigentlich nicht oft, aber, wenn wir uns mal streiten, dann kommt es auch vor, dass wir uns um Kleinigkeiten streiten, wie zum Beispiel das Mittagessen oder desgleichen. Da bringt mein Partner beispielsweise Mittagessen mit nach Hause, dass ich kochen soll und letztendlich hat er das Gericht gekauft, wo er Lust zu hatte und alle Absprachen wurden vergessen.
Solche Streitigkeiten sind natürlich nur von kurzer Dauer und danach wird meist gar nicht mehr über das Thema gesprochen. Mein Partner weiß, wie ich in so einer Situation reagiere und vor allem ist das auch launenabhängig, dann wird kurz gestritten und diskutiert und auch mal gemeckert. Dann sind wir beide ein paar Minuten still und ignorieren uns so gesagt und, dann ist die Welt aber auch wieder in Ordnung und es muss nicht weiter über das Thema geredet werden.
Bei einem größeren Streit habe ich ganz oft das Gefühl, dass wir uns beide erst einmal beruhigen sollten, um uns danach noch einmal in Ruhe zusammenzusetzen, um über das Problem zu reden. Wenn wir nicht noch einmal über das Problem reden würden, dann kann ich davon ausgehen, dass wir uns noch einmal darüber streiten werden. Da wir keine einvernehmliche Lösung gefunden haben.