Streichelzoo muss schließen weil Kinder nicht erzogen werden
Weil Tiere in Streichelzoos von Kindern geärgert und gequält werden, weil sie nicht auf die Eltern hören oder die Eltern sie nicht in die Schranken weisen, ziehen erste Streichelzoos schon die Konsequenzen. Hier wird darüber berichtet. Auch hier in der Gegend hat deswegen ein Streichelzoo die Pforten geschlossen und lässt keine Besucher mehr ins Gehege.
Ich bin früher gerne mit Eltern und Geschwistern in Streichelzoos gegangen und ich kenne es nicht, dass die Tiere dort von den Kindern geärgert wurden. Aber anscheinend ist es den Eltern mittlerweile egal und die Kinder wissen es einfach nicht anders, als dass sie die Ziegen schlagen, treten und hinterher rennen oder am Fell ziehen. Genau wegen so etwas wurde der Streichelzoo aus unserer Gegend im letzten Sommer schon geschlossen.
Findet ihr es auch komisch, dass Eltern den Kindern einfach die einfachsten Dinge nicht mehr beibringen? Meine Eltern haben uns in die Schranken gewiesen, wenn wir über die Stränge gehauen haben. Sie haben uns darauf hingewiesen, dass Tiere auch Gefühle haben. Ist den Eltern alles egal oder warum muss es soweit kommen, dass Streichelzoos schließen?
Ist schon traurig, den Eltern von heute ist vieles egal und die Kinder werden auch oft einfach bei den Großeltern oder in der Kindertagesstätte abgeschoben. Ich habe das leider schon vor vielen Jahren bereits beobachtet, wie die Kinder immer respektloser mit den Tieren umgingen und sie ärgerten, einige fütterten die Tiere sogar mit völlig ungeeigneter Nahrung oder sogar Abfall und sie wurden immer öfters krank.
Es fehlt halt an Erziehung, es ist einfach alles egal was die Kinder machen, schließlich spielt man lieber mit seinem Handy oder am Computer oder geht in der Disco feiern. Bei uns schloss deswegen auch schon mancher Streichelzoo.
Ich habe von dem Thema auch schon in den Medien gehört. Und ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich schockiert darüber bin. Mir war eigentlich nicht bewusst, dass es tatsächlich Kinder gibt, die die Tiere im Streichelzoo quälen. Wir gehen gerne in den Streichelzoo, meine Kinder freuen sich auch immer tierisch. Als ich noch klein war, bin ich auch schon gerne mit meiner Familie in den Streichelzoo gegangen.
Ich persönlich habe nun noch nicht wirklich mitbekommen, dass die Kinder im Streichelzoo die Tiere gequält haben und die Eltern dabei zugeschaut haben. So etwas möchte ich auch unter keinen Umständen mitbekommen, da ich das einfach nur schrecklich finde. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb die Eltern da nicht durchgreifen und ihren Kindern nicht den richtigen Weg zeigen.
Da kann ich dann auch schon verstehen, weshalb die Streichelzoos schließen müssen. Mir tut das dann nur für die Kinder leid, die mit den Tieren ordentlich umgehen, weil sie es gelernt haben. Die ziehen dann den Nachteil daraus, weil sie eben nicht mehr ins Gehege dürfen, um die Tiere zu streicheln und zu füttern.
Ich finde es schon ziemlich wichtig, dass die Kinder den richtigen Umgang mit den Tieren lernen. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder wissen, dass Tiere auch Lebewesen sind und auch Gefühle haben. Ich habe auch drei kleine Kinder und ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass sie Tiere gequält haben. Natürlich wollte mein Sohn der Ziege im Streichelzoo vor Kurzem hinterher rennen, weil er es toll fand. Dazu muss ich aber sagen, dass er gerade mal zwei Jahre alt ist. Da bin ich aber in der Pflicht ihn daran zu hindern und dann muss ich ihm erklären, dass man das nicht macht.
Ob die Eltern den Kindern nun die einfachsten Dinge nicht mehr beibringen und, ob ihnen vieles egal ist, kann ich persönlich nun nicht beurteilen. Für mich ist es aber unvorstellbar, weil es einfach zu den grundlegenden Dingen gehört, die man einem Kind doch automatisch beibringt und näherbringt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder im Streichelzoo machen lassen, was sie wollen und sich nicht weiter darum kümmern. Damit sie in dem Moment ihre Ruhe haben. Es könnte natürlich auch sein, dass die Eltern eventuell keine Lust haben, sich mit ihrem Kind auseinanderzusetzen.
Ich habe von dem Thema auch schon in meiner Nachrichten-App gelesen und war davon sehr überrascht, dass es mittlerweile so zu sein scheint, dass sich die Eltern nicht darum kümmern, wenn die Kinder da die Tiere quälen. Ich fand es als Stadtkind immer richtig toll, wenn ich mal in einem Zoo war, der auch einen Streichelzoo hatte. Da konnte ich dann mal Tiere aus der Nähe sehen und streicheln. Das fand ich immer toll und ich finde es unfassbar, dass es nun wegen einiger Kinder nicht mehr möglich ist, so etwas anzubieten.
Ich habe nun schon öfter mitbekommen, dass es viele Eltern gibt, die ihren Kindern alles erlauben und dass es dadurch natürlich auch viele Kinder gibt, die alles dürfen und dazu scheint es dann auch zu gehören, dass sie die Tiere im Streichelzoo quälen dürfen, ohne dass die Eltern da eingreifen. Das ist wirklich traurig, dass darunter die Kinder leiden müssen, die gut erzogen sind und einfach die Tiere streicheln und vielleicht füttern möchten.