Strategien um Versagensangst zu bekämpfen

vom 07.09.2016, 21:18 Uhr

Versagensängste haben wir ja bestimmt alle schon erlebt, egal ob während der Schulzeit, im privaten Bereich oder auch im Berufsleben. Die Gründe und Ursachen hierfür sind bestimmt sehr vielfältig, genauso wie die präventiven Maßnahmen dagegen. Kennt ihr solche Versagensängste auch aus eigenem Erleben und habt ihr da vielleicht eigene Strategien und Methoden entwickelt oder kennt welche, die es ermöglichen gegen Versagensangst anzukämpfen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, man braucht schon ein paar Eigenschaften damit man mit diesen Situationen gut umgehen kann. So sehe ich ein gesundes Selbstbewusstsein als Grundvoraussetzung wie auch die Gabe, dass man mit Kritik umgehen kann. Man darf einfach nicht alles auf sich selbst beziehen und alles persönlich nehmen, denn Versagen liegt nicht immer in der Person begründet sondern manchmal auch einfach in den Rahmenbedingungen. So kann man bei einer Stelle abgelehnt werden weil eine Qualifikation fehlt, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man generell ein schlechter Mensch ist.

Was auch helfen kann, wenn man sich rechtzeitig nach Alternativen umsieht. So geht man wesentlich entspannter in solche Situationen hinein, wenn man weiß wenn es dort nicht klappt, dass man noch einen weiteren Weg hat den man gehen kann. Dazu noch eine gute Vorbereitung, denn wer viel im Vorfeld übt z.B. für Bewerbungsgespräche der geht auch mit einem positiveren Gefühl in dieses hinein als wenn man dort komplett unvorbereitet auftaucht und sich dann wundert, wieso es nichts wird mit der neuen Stelle.

Zusammenfassend würde ich einfach sagen, dass man alles erlernen kann mit der Zeit. So braucht man einfach die Voraussetzungen, dass man sich selbst kritisch sehen kann aber nicht zu kritisch, nicht alles immer persönlich nimmt, ein gesundes Selbstvertrauen. Wenn das schon einmal vorhanden ist, dann hat man meiner Meinung nach die halbe Miete. Denn vieles anderes kann man einfach durch entsprechende Vorbereitung in den Griff bekommen, damit man sicherer wird und auch Fehler bereits im Vorfeld ausmerzen kann, damit man nicht in die Fettnäpfchen tritt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^