Strategie, um Termine trotz Vollzeittätigkeit zu erledigen

vom 28.01.2016, 06:53 Uhr

Ich hole heute Nachmittag meinen Wagen von der Werkstatt ab und muss auch nochmal kurz zur Uni. Eigentlich müsste ich heute bis 18 Uhr arbeiten, aber ich gehe 2 Stunden eher, weil ich sonst das alles nicht mehr schaffe, ich muss mich ja auch an die Öffnungszeiten der Werkstatt halten.

Auch wenn ich zum Arzt muss oder Behördentermine habe, muss ich entweder eher von Arbeit weggehen, zwischendurch mal abhauen oder später kommen. Meistens mache ich das so, dass ich Lücken im Plan dafür blockiere und einen nicht vorhandenen Termin reinschreibe, denn ansonsten würde man mir die Lücke wieder zuplanen. Die Mittagspause reicht für solche Erledigungen nicht aus, die ist ja nur eine halbe Stunde. Zudem soll man sich ja in der Mittagspause eigentlich erholen und nicht herumhasten, um Erledigungen abzuarbeiten.

Ich frage mich, wie andere das machen. Wie organisieren denn andere, die in Vollzeit arbeiten, ihre privaten Termine? Wie organisieren die Behördentermine oder Arztbesuche? Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit, sich Fake-Termine in den Kalender zu schreiben und damit Lücken zu schaffen. Wie macht das denn beispielsweise ein Handwerker, der eigentlich den ganzen Tag irgendwas körperlich arbeiten soll und sich seine Aufgaben nicht aussuchen kann? Man kann ja wegen einem Arztbesuch nicht gleich Urlaub nehmen, da ist am Jahresende nichts mehr vom Urlaub übrig.

Es wird doch nicht jeder Chef so kulant sein, dass er die Leute bei privaten Terminen eher gehen lässt? Ich habe für mich beschlossen, dass ich irgendwann mal meine Arbeitszeiten kürzen und einen Tag weniger arbeiten muss, damit ich einen Tag frei habe, um etwa Arztbesuche oder anderes auf diesen Tag zu legen.

Wenn ihr in Vollzeit arbeitet, welche Strategie habt ihr für euch gefunden, private Termine zu organisieren? Wie legt ihr die oder geht ihr auch heimlich mal von Arbeit weg?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt keine Strategie. Ich trage meine Termine in den Kalender ein und gehe dann dorthin, wenn die Arbeit es mir ermöglicht. Wenn es zu viel zu tun gibt, dann versuche ich den Termin etwas nach hinten zu verschieben, so dass er nicht in meine Arbeitszeit hineinfällt. Aber ich muss dazu sagen, dass ich Gleitzeit arbeite und deshalb auch einen gewissen Spielraum habe, der ein Weggehen zulässt.

Ich versuche die Termine natürlich so zu koordinieren, dass sie nicht in die Arbeitszeit fallen, aber das klappt nicht immer. Arzttermine lege ich nach Möglichkeit auf den Nachmittag. Ebenso Werkstatttermine oder Ähnliches. Fallen sie nicht in diesen Zeitrahmen, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und ein paar meiner angesammelten Stunden investieren, aber dazu sind sie ja auch da, oder?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man muss ja auch nicht immer arbeiten und für manche Termine muss man sich einfach auch mal einen Tag frei nehmen. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich mir mal einen Tag frei genommen habe und dann habe ich eben ein paar Dinge gemacht, die so angestanden haben. Ansonsten kann man ein paar Dinge ja auch am Samstag machen oder muss dann eben mal eher gehen oder das mit dem Chef absprechen.

Besser organisieren geht schlecht, da man ja bestimmte Arbeitszeiten hat und nicht jeder Chef immer auch gut nachgibt. Man muss da eben schauen, wie man sich organisiert und das hinbekommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge