Straßenseite wechseln, wenn man bestimmte Personen sieht?

vom 27.03.2016, 15:24 Uhr

Ich habe Angst vor sehr großen Hunden, vor allem dann, wenn sie nicht unbedingt so friedlich auf mich wirken. Auch dann, wenn große Hunde nicht angeleint sind, habe ich Angst vor ihnen, auch wenn sie neben ihrem Herrchen herlaufen. Wenn ich so einen Hund von Weitem sehe, dann kann es gut sein, dass ich die Straßenseite wechsle, um nicht direkt an dem Hund vorbeigehen zu müssen.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal die Straßenseite gewechselt habe, als ich von Weitem irgendwelche Bekannte von mir gesehen habe. Ich hatte einfach keine Lust auf ein Gespräch, wobei ich die Bekannte als sehr plauderfreudig in Erinnerung hatte. Von daher habe ich sie dann einfach von der anderen Straßenseite gegrüßt, bin so aber einem längeren Gespräch entgangen. Wechselt ihr manchmal die Straßenseite, wenn ihr bestimmte Personen seht? Wann macht ihr das und bei welchen Personen macht ihr das so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt eine gewisse Person, die finde ich einfach so ekelhaft, dass ich die Straßenseite wechsle, wenn ich ihr sonst begegnen würde. Sie schleimt mich auch immer an, obwohl ich es nicht möchte, duscht sich nicht und benimmt sich sonst sehr aufdringlich.

Deshalb denke ich, dass ich schon berechtigt die Seite wechsle, wenn ich so jemanden sehe. Sonst habe ich eigentlich keine Feinde. Auch vor Hunden habe ich nicht wirklich Angst. Außerdem merken es Hunde, wenn man Angst hat und bellen dann erst recht oder beißen dann. Deshalb sollte man sich die Angst nicht anmerken lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache das auch gerne, sofern das möglich ist. Ich wechsle am liebsten, sofern mein Kleiner dabei ist die Straßenseiten, wenn mir jemand mit Hund entgegen kommt oder wenn ich eine mich nervende Person sehe, die mich sonst unnötigerweise in ein Gespräch verwickeln würde. Mein Sohn hat Angst vor Hunden, weil er mal gebissen wurde. Seitdem reagiert er leicht panisch, wenn ihm ein Hund zu nahe kommt und ich nehme Rücksicht darauf und wechsle dann die Seite.

Dies ist aber nicht immer möglich. So bin ich schon in Situationen geraten, wo man gar nicht die Straßenseite wechseln konnte, weil auf der anderen Seite kein Bürgersteig war. Das ist dann schon ärgerlich und man muss da durch. Ich hoffe dann immer, dass die Konfrontation kurz und schmerzlos ist und ich nicht zu lange genervt und vollgequasselt werde.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon die Straßenseite gewechselt, wobei das aber nicht von bestimmten Personen abhängig ist. Ich habe neulich erst die Straßenseite gewechselt, weil "meine" bevorzugte Seite blockiert worden ist. Da ging eine ältere Dame auf dem Bürgersteig mit einer Gehhilfe und sie war in Begleitung von einem Rollstuhlfahrer und weil da nicht Platz genug für mich gewesen wäre, habe ich eben gewechselt, damit die beiden ungestört ihren Weg fortsetzen können.

Ich laufe dann teilweise ein Stück auch auf der Straße, sofern das möglich ist und mache das immer von der Situation abhängig. Bei Menschen mit Kinderwagen gehe ich auch gerne zur Seite, weil ich flexibler reagieren kann als ein Kinderwagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mir Personen suspekt vorkommen, Leute angetrunken sind, oder sie mir einfach unangenehm erscheinen, dann wechsele ich häufig die Straßenseite. Man möchte es eben nicht riskieren, von einer betrunkenen Person angepöbelt zu werden oder ähnliches. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass ich von Weitem eine bekannte Person entdeckt habe, ich es aber eilig hatte, und im Schnellschritt dann die Straßenseite gewechselt habe.

Manchmal ist man ja auch einfach schlecht drauf und hat keine Lust auf Smalltalk, da finde ich es völlig legitim, wenn man dem dann im wahrsten Sinne des Wortes auch mal aus dem Weg geht. Ich habe allerdings auch schon mal einfach zugegeben, dass ich gerade nicht gut drauf bin, und lieber ein anderes Mal quatschen würde. Kommt immer drauf an.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst mache das nicht - das liegt aber daran, dass ich auch einfach sehr wenig zu Fuß unterwegs bin. Wenn, dann meist nur im Klinikum auf der Arbeit oder am Stall und da habe ich nicht die Möglichkeit mal eben die Straßenseite zu wechseln, auch wenn ich es ganz gerne mal machen würde. :lol:

Vom menschlichen her kann ich die von dir geschilderten Aspekte aber vollkommen verstehen. Wenn ich manchen Leuten nicht begegnen möchte, dann würde ich auch versuchen, ihnen aus dem Weg zu gehen und die Straßenseite zu wechseln. Das gleiche würde für die Hunde gelten, sofern ich Angst vor ihnen hätte. Ich kann dein Handeln also absolut nachvollziehen und finde es nicht verwerflich. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wechsle selten mal die Straßenseite, aber meist auch, wenn dort irgendwelche Hindernisse auftauchen. Ich habe es auch schon gemacht um einem Rollstuhlfahrer Platz zu machen oder eben, wenn jemand etwas unhandliches transportieren muss. Ich empfinde das dann als Rücksichtnahme und denke, dass es einfach höflich ist.

Geflüchtet bin ich eher noch nicht auf einer andere Straßenseite, weil mir jemand entgegen kam, mit dem ich kein Gespräch beginnen wollte. Da käme ich mir auch etwas blöd vor, vor allem wenn die entgegenkommende Person doch sehen kann, dass ich dort auch laufe und dann ist es ja schon ziemlich offensichtlich, wenn man die Straßenseite wechselt. Das verletzt die Person dann ja unter Umständen schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^