Strandlektüre / Lektüre für den Sommerurlaub
Wenn ihr im Sommer in den Urlaub fahrt und euch etwas zu lesen für den Strand mit nehmt, muss die Lektüre dann auch eine Sommerlektüre sein, also muss die Rahmenhandlung im Sommer spielen, damit ihr richtig in Strandstimmung kommt? Kauft ihr euch vielleicht sogar Bücher, die genau in diesem Ort spielen, in dem ihr Urlaub macht? Wonach sucht ihr euch die Urlaubslektüren aus?
Ich kaufe mir keine seichte Literatur oder keine Sommerlektüre, nur weil ich im Urlaub bin. Ich lese im Urlaub ganz normale Bücher, gerne mal auch ein paar Bücher, die ich unbedingt schon mal lesen wollte und kaufe mir diese vorher. Das sind dann ganz normale Bücher, die dann keine Sommerhandlung haben und auch nicht gerade romantisch geschrieben sind.
Ich lese im Sommer beim Baden ganz gerne Krimireihen auf meinem E-Book. In den letzten beiden Sommern habe ich sämtliche Brunetti Romane gelesen, die hängen mir inzwischen ordentlich zum Hals raus.
Für diesen Sommer habe ich mir erst mal die Millennium Trilogie von Stieg Larsson vorgenommen.
Ich nehme mir für den Urlaub immer das mit, worauf ich Lust habe. Für mich ist es dabei immer wichtig, mindestens ein Buch mitzunehmen, da ich sehr gerne und sehr viel lese und das vor allem auch im Sommer. Was ich dann aber letztendlich mitnehme, entscheide ich immer ganz gerne spontan. Ich schaue dann einfach kurz vor dem Urlaub, welche ungelesenen Bücher ich noch in meinem Bücherregal habe und gehe dann eventuell noch in eine Buchhandlung, um mir etwas Neues zu lesen zu kaufen.
Meistens habe ich tatsächlich Lust, auf leicht und sommerliche Bücher, die dann auch in der entsprechenden Jahreszeit spielen. Gerade jetzt, wo ich mit meinem Studium der deutschen Literatur fertig bin, habe ich nun auch keine Lust, mir auch noch am Strand Klassiker anzutun, auch wenn ich diese unheimlich gerne mag. Ich möchte mich aber einfach nur entspannen und mich ausruhen und eben auch Abstand von meinem Studium nehmen.
Oftmals entscheide ich mich dann für einfache Liebesromane, da diese einfach gut für mich in den Sommer passen und nichts mit meinem Studium zu tun haben. Manchmal greife ich auch gerne zu historischen Romanen, wobei diese mir dann aber auch oft zu anstrengend am Strand sind. Immerhin haben diese Romane ganz gerne tausend Seiten und sind sehr klein geschrieben, was mir dann auch oft zu anstrengend am Strand ist, da ich da immer müde von der Sonne bin und einfach etwas Leichtes brauche.
Ich verbringe meinen Urlaub jetzt nicht damit wochenlang untätig an Stränden herum zu liegen, aber ich nehme mir natürlich Bücher mit, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich habe ein Sammlung mit ungelesenen Büchern und daraus suche ich mir dann einfach ein paar für den Urlaub heraus.
Ich schaue immer, dass ich verschiedene Genres abgedeckt habe, also nicht nur Thriller oder nur Fantasy oder nur Sachbücher einpacke. Ich habe gerne Abwechslung und ich weiß ja auch nicht, auf was ich im Urlaub so Lust haben werde. Aber mit meinem Urlaub haben die Bücher eigentlich selten etwas zu tun. Es sei denn ich habe einen Reiseführer oder irgendwas ähnliches speziell für diesen Urlaub gekauft.