Straftaten/Unfällen ignorieren weil man kein Zeuge sein will

vom 11.05.2015, 14:28 Uhr

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten. Sie hat wohl einen Unfall gesehen. Sie war zwar weiter weg und hat gesehen, dass schon sehr viele Leute da waren um zu helfen, aber sie hat auch gesehen, was passiert ist. Sie hat es aber bewusst ignoriert, weil sie kein Zeuge sein wollte. Sie wollte die Rennerei nicht und sie meinte, dass sie da ein komisches Gefühl hat.

Die gleiche Person meinte, dass sie auch schon einige Ladendiebstähle gesehen hat. Aber sie würde niemals etwas sagen, weil sie dann auch automatisch Zeuge ist.

Wie findet ihr es, wenn man solche Dinge ignoriert um die Behördengänge zu sparen und einfach nicht will, dass man zur Polizei oder auch zu Gericht gehen muss? Würdet ihr eine Straftat oder ein Unfall ignorieren, nur weil ihr die Gänge scheut? Vorausgesetzt, dass bei einem Unfall schon andere Helfer vor Ort sind.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gerade bei einem Autounfall finde ich es wirklich sehr fahrlässig, wenn man nicht zumindest mal stehen bleibt und seine Adresse hinterlässt, wenn da schon genug drumherum stehen. Da werden nun mal auch Zeugen gebraucht und nicht jeder Ersthelfer ist darin auch gut. Bei einem Ladendiebstahl würde ich sicherlich auch nur bei einem jüngeren Menschen etwas sagen, weil man da dann noch etwas machen kann und viele alte Leute klauen, weil sie schlichtweg kein Geld haben.

Allgemein würde ich aber nichts wegen dem Aufwand ignorieren. Man kann ja selber auch mal in die Situation kommen, dass man Zeugen braucht und dann weiß man mal wie die andere Seite ist und deswegen würde ich da auch nicht komplett auf Durchzug schalten, sondern mich auch melden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge