Strafgeld für übrig gelassenes Essen?

vom 29.08.2015, 19:15 Uhr

Heute war ich mit meinem Freund bei einem Chinesen im Einkaufszentrum. Dort gab es ein Buffet und das wollten wir auch gerne nutzen. An der Kasse stand dann aber auf einer großen Tafel, dass man eine Strafe von 2 Euro bezahlen müsste, wenn man Essen auf dem Teller übrig lässt und dieses 100g oder mehr wiegt.

Das fand ich schon ein wenig lustig, denn sowas sehe ich zum ersten Mal. Ich kann zwar auch verstehen, dass der Chinese nicht so gerne Essen wegwerfen möchte, aber andererseits kann es doch immer sein, dass man sich etwas auf den Teller nimmt und es nicht schmeckt.

Dann sollte es vielleicht auch kein Verbrechen sein, es wegzuwerfen, was bleibt denn für eine Alternative? Möglicherweise ist die Strafe aber auch speziell an Leute gerichtet, die sich mehr auf den Teller nehmen, als sie essen können und die Sachen daher im Müll landen.

Habt ihr in Restaurants schon mal solche Strafen gesehen? Habt ihr selbst vielleicht schon mal eine Strafe für Essensreste zahlen müssen? Findet ihr das sinnvoll oder auch eher etwas merkwürdig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kenne ich auch von einigen Sushiläden und anderen "all you can eat" Aktionen.Dort wird gerne darauf hin gewiesen, dass man alles, was nicht gegessen wird extra bezahlt werden muss. Damit wollen die Lokale sich davor schützen, dass Gäste sich wahllos die Teller vollladen und dann nicht aufessen. Ich finde das auch sehr gut, weil man so eine Chance hat auch genug vom Buffet zu bekommen. Speisen, die ich noch nicht kenne, probiere ich erstmal in kleinen Portionen und wenn es was gibt, was mir besonders geschmeckt hat, dann kann ich es mir in der Regel nochmal holen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe so etwas noch nicht selber mitbekommen, aber auch schon davon gelesen, dass es einige Restaurants so machen. Ich muss sagen, dass ich das gar nicht schlecht finde, weil der Verschwendung so Einhalt geboten wird. Ich beobachte es bei Buffets immer wieder, dass manche Leute sich die Teller voll laden und dann doch nicht alles schaffen und so dann doch einiges im Müll landet, was eigentlich noch gut essbar gewesen wäre.

Bei Speisen, die ich nicht kenne, nehme ich mir erst mal nur ein wenig und probiere diese, ob sie mir schmecken. Wenn das der Fall ist, dann nehme ich mir bei der nächsten Runde am Buffet noch etwas davon und wenn es mir nicht schmeckt, dann ist es nicht so viel, das ich zurück gehen lasse. Darum kann mich so ein Strafgeld nicht wirklich schocken und ich müsste mich nicht umstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hier in der Stadt gibt es ein teureres Sushi-Restaurant, welches auch ein Strafgeld auf übrig gelassene Speisen angesetzt hat. Man erhält die Portionen meistens auf recht kleinen Tellern und wenn dort was übrig bleibt, muss man halt Strafe zahlen. Bei Salaten sind es 1 Euro, bei warmen Speisen sind es 2 Euro, aber pro Tellerchen.

Ich persönlich habe bisher noch nie dieses Strafgeld zahlen müssen. Das Essen war bisher immer ausgezeichnet und ich hatte ebenfalls nie Grund zur Beschwerde. Aber ich kann es auch verstehen, dass Restaurants nun gegen Verschwendung mit solchen kleinen Geldstrafen vorgehen. Denn wenn man bei den "all-you-can-eat"-Angeboten so mitbekommt, was sich die Leute auf den Teller schaufeln, da wird sogar mir teilweise schlecht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe diese Praxis noch nicht im Alltag mitbekommen, habe aber schon vor Monaten davon gehört. Ich finde diese Regelung sehr sinnvoll und würde das auch unterstützen. Jedoch würde ich das nur dann fair finden, wenn man nur dann bezahlen muss, wenn man eben zu viel Essen genommen hat, welches auch geschmeckt hat.

Wir waren beispielsweise vor einigen Wochen mit meinem Freund beim Chinesen und als Nachtisch hat er sich dann ein Stück Käsekuchen geholt, welches aber überhaupt nicht schmeckte. Ich habe nach ihm ein Stück Käsekuchen probiert und ich fand ihn auch ziemlich labbrig, pampig und eklig, sodass wir das übrig gelassen haben. Was kann man denn dafür, wenn manches Essen einem einfach nicht schmeckt, weil man das vorher einfach nicht probiert hat?

Gerade bei einem Stück Käsekuchen, wo die Stücke ja schon vorher geschnitten sind, finde ich es komisch, wenn man dann einen "Bissen" beim Buffet abtrennt und auf seinem Platz isst. Ich persönlich würde kein Stück Kuchen essen wollen, der irgendwie "angeknabbert" aussieht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir sagen lassen, dass unser Chinese das auch mittlerweile praktiziert, aber dass ein durchschnittlicher Gast, der auch mal etwas zurück gehen lässt, davon nicht betroffen ist. Vielmehr wendet sich die Regelung an die Kadetten, die meinen nur weil das Buffet da ist, einfach alles auf den Teller zu häufen, so nach dem Motto das Essen erst einmal zu bunkern und was nicht schmeckt oder zu viel ist, kann dann weg. Auch haben wir schon erlebt, wie Kinder einfach alles mögliche aus Spaß zusammen gepanscht haben. Das hat natürlich nicht mehr geschmeckt und die Eltern hatten keine Lust da erzieherisch tätig zu werden.

Ich finde die Regelung daher nicht wirklich verkehrt. Denn gerade beim Buffet kann man ja wirklich erstmal kleine Portionen nehmen und gucken, was schmeckt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Strafen gut, vor allem, weil es bei einem Buffet oft verschiedene Sachen gibt, welche man noch nie probiert hat. Man kann sich ja zu Beginn ganz wenig von diesen Sachen nehmen und nicht gleich einen riesigen Haufen, der dann liegen bleibt, weil es einem nicht schmeckt.

Weiters ist die Strafe ein guter Weg für die Eltern, den Kindern zu erklären, dass sie sich zu Beginn nicht zu viel nehmen sollen. Ich habe es schon oft erlebt, dass bei den Kindern die Augen viel größer waren als der Magen, weshalb sie mit einem Teller mit ca. 20 Frühlingsrollen zum Tisch gingen, von welchen die Hälfte nicht gegessen wurde.

Wenn die Eltern den Kindern sagen können, dass man dafür Strafe zahlen muss, würden diese vermutlich auch irgendwann zum Überlegen beginnen, wie viel sie wirklich essen können.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier in Deutschland werden viele Lebensmittel weggeworfen, die noch genießbar sind, das finde ich schade. Und um ehrlich zu sein würde ich mich als Restaurantbesitzer auch ärgern, wenn ich die Hälfte von meinen gekauften Lebensmitteln wegschmeißen muss, nur weil sich die Leute nicht beherrschen können. Es geht nicht darum, dass man etwas zurückgibt, was nicht besonders gut schmeckt. Beim Buffet sehe ich auch immer wieder Leute, die einen riesigen Berg auf ihrem Teller haben und davon fällt noch die Hälfte runter. Das ist einfach ekelhaft. Ich finde das Strafgeld gut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne kein Restaurant, welches bisher so eine Regelung eingeführt hat, finde diese aber gar nicht so schlecht und sogar sinnvoll. Gerade am Buffet hat man doch die Möglichkeit, sich mehrmals zu bedienen, so dass es gar nicht nötig ist, sich beim ersten Mal den Teller schon so dermaßen vollzumachen, dass die Hälfte wieder herunterfliegt. Gerade das machen viele ja aber und häufen sich riesige Mengen auf den Teller und mischen alles zusammen.

Da muss man sich dann ja auch nicht wundern, wenn die Hälfte wieder zurückgeht. Immerhin kann es ja auch nicht schmecken, wenn man alle möglichen Speisen auf einen Teller häuft, die sich dann zwangsläufig vermengen. Es bringt ja auch nichts, sich so viel auf den Teller zu geben, ohne vorher mal probiert zu haben. Viele Leute haben scheinbar aber Angst, dass ihn jemand etwas wegisst, wenn sie nicht gleich beim Buffet alles geben.

Ich mache es nun auch lieber so, dass ich mehrmals gehe und dazwischen einfach probiere und schaue, wie viel Hunger ich habe und was mir schmeckt. Wenn man das macht, dann muss man auch nicht viel zurückgehen lassen. Mittlerweile esse ich meinen Teller eigentlich immer leer, wenn es ein Buffet gibt. Gerade da hat man doch die Möglichkeit, das so zu machen. Wenn man sich bei einer Speise unsicher ist, gibt man sich erstmal nur einen Bissen davon auf den Teller.

Ich fände so ein Strafgeld also gut, da ich es schade finde, wie viel Essen regelmäßig weggeschmissen werden muss. Das ist einfach nur schade drum und das macht dem Restaurant ja auch Verluste, so dass ich die Idee gutheißen würde. Das würde viele Menschen auch überhaupt erstmal dazu bringen, nachzudenken, was sie sich da überhaupt auf den Teller häufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir in der Nähe gibt es ein ganz passables Sushi-Restaurant mit einer vergleichbaren Regelung, zumindest, was die All-you-can-eat-Option angeht. Ich finde es auch sinnvoll, wenn man ein Tellergericht im weitesten Sinne bestellt und es mengenmäßig nicht schafft, hat man es ja trotzdem bezahlt und kann damit machen, was man will. Und Portionsgrößen in gutbürgerlichen Restaurants und Gasthäusern sind oft genug etwas sehr gut gemeint. Wahrscheinlich weil das Gemecker größer ist, wenn die Leute nicht satt werden.

Und gerade bei Buffets ist mir schon oft aufgefallen, dass bei manchen Leuten der Anstand und der gesunde Menschenverstand komplett aussetzen. Ich weiß auch nicht, ob die alle essgestört sind oder in ihrer Kindheit hungern mussten, aber viele, auch kultiviert aussehende, Restaurantgäste verlieren scheint's alle Hemmungen, wenn sie sich das Essen selber holen können.

Ich habe schon tellerweise Essen kalt werden und verkommen sehen, weil irgendein Kunde mit glasigem Blick drei-, vier- und fünfmal nachgefasst hat, wenn frisches Essen aus der Küche geliefert wurde. Bizarr, so etwas. Und gerade bei Sushi, das man ja quasi bissenweise zu sich nimmt, sollten geistig gesunde Gäste schon einschätzen können, wann sie satt sind. Zur Not können sie ja immer noch à la carte bestellen und nach Herzenslust Essen übrig lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge