Strafen für Einbruch viel zu mild?

vom 22.07.2015, 09:58 Uhr

In meiner Zeitung stehen vermehrt wieder Einbruchsmeldungen und Diebstahlmeldungen, ganz beliebt sollen mittlerweile die sogenannten Einschleichdiebstähle sein, die Täter gehen dabei so simpel wie genial vor. Sobald jemand an der Haustüre klingelt und zum Beispiel der DHL-Boote die Türe öffnet, gibt sich der Einbrecher als Bewohner des Hauses aus und schleicht sich somit ins Haus.

Meistens werden dann Kellerabteile oder offene Wohnungen ausgeraubt. Dadurch, das sich der Einbrecher nicht gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft hat, wird eine Ermittlung noch zusätzlich erschwert. Ebenfalls wird mittlerweile sogar schamlos auch am helllichten Tage eingebrochen, wenn die Bewohner schlafen.

Ich verstehe nicht, wieso die Strafen nicht viel härter werden, schließlich wird bei einem Einbruch nicht nur das persönliche Hab und Gut gestohlen, sondern man fühlt sich auch nicht mehr sicher. Ein Einbruch ist immer ein einschneidendes Erlebnis für ein Opfer, welches noch lange Zeit später Ängste oder Unwohlsein auslösen kann. Denkt ihr auch, das die Strafen viel höher sein müssten?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach sind die Strafen sowieso ziemlich ungerecht verteilt. Begeht man eine Straftat bei der es um Geld geht hängen die Strafen dafür ziemlich hoch. Vergewaltiger oder Mörder kommen dabei dafür viel zu gut weg. Man sollte allgemein mal alle Strafen überdenken und das neu regeln.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge