Strafe für zu geringen Parklückenabstand sinnvoll?

vom 11.12.2017, 06:01 Uhr

Eine Bekannte beschwerte sich neulich über die anderen Autofahrer. Sie hätte ihr Auto wohl am Straßenrand geparkt, wobei vor und hinter ihr ebenfalls Autos (nach ihr) geparkt haben. Als meine Bekannt wegfahren wollte, bemerkte sie, dass die Parklücke zum Vordermann bzw. Hintermann so gering war, dass sie gar nicht vernünftig ausparken konnte.

Sie betont seitdem, dass die EU endlich mal eine Regelung in dieser Hinsicht zum Thema Parklückenabstand einführen sollte. Ihrer Meinung nach müsste man dann X cm Parklückenabstand einhalten und wenn auch nur minimal weniger Abstand vorhanden ist, dann sollte ihrer Meinung nach ein Bußgeld von 80 Euro fällig werden.

Ich finde diese Regelung irgendwie unsinnig und hoffe, dass sich das nie durchsetzen wird. Zumal man ja auch nicht immer beweisen kann, wer "Schuld" am zu geringen Abstand ist. Findet ihr eine Regelung zum Parklückenabstand sinnvoll und förderlich? Oder ist es gut, dass wir für so etwas zu wenig Personal haben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es gut, dass sich niemand bisher mit solchen Regelungen beschäftigen konnte, außer natürlich deine Bekannte. Klar ist es unangenehm, wenn man mal zu wenig Platz zum Ausparken hat, aber man sollte es so sehen, dass man dann auch mal Ausparken unter Extrembedingungen üben kann. Selbst mit sehr wenig Platz kann man ausparken, es ist nur ein Haufen Rangierarbeit.

Aus x Zentimetern werden ganz schnell x-mal soviele Zentimeter, weil irgendein Mensch den Hirnfurz weiter durch das Dorf treibt. Besonders in Städten wird ja teilweise recht platzsparend geparkt und dann stehen die Fahrzeuge halt auch recht eng beieinander. Oder soll man jetzt zwischen jedem Fahrzeug 80 Zentimeter Platz lassen, damit manche Leute ausparken können, weil sie es nicht anders gelernt haben? Aus 80 Zentimetern werden schnell 100 Zentimeter und irgendwann bringt das platzsparendste Parkverhalten auch nichts mehr. Dann lieber auch mit Enge klarkommen lernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge