Stoppen Luftangriffe gegen den IS den Flüchtlingsstrom?
Viele Flüchtlinge aus Syrien fliehen vor dem IS zu uns und suchen hier nach einem besseren Leben. Doch so langsam werden es einige Flüchtlinge zu viel. Da kommt es doch gerade recht, dass Großbritannien und Frankreich nun den IS auch in Syrien bekämpfen.
Glaubt ihr, dass Luftangriffe die Situation in Syrien stabilisieren können, so dass weniger Flüchtlinge zu uns kommen? Seht ihr diese Einsätze überhaupt als Maßnahme, die auch gegen die Ausweitung des Flüchtlingsstroms gerichtet ist?
Jede Einheit, welche man nach Syrien schickt ist hilfreich. Bevor der IS nicht komplett besiegt wurde und jeder einzelne Terrorist getötet ist, wird dort unten keine Ruhe einkehren. Nach dem Krieg muss dann auch erst wieder alles aufgebaut werden und das wird sicher einige Monate dauern. Aber die Politiker merken langsam, dass man den Menschen auch vor Ort helfen muss, damit sie wieder in ihre Heimat können und das finde ich, ist ein erster Schritt, das Flüchtlingschaos zu beenden.
Ich denke nicht, dass die Luftangriffe einen direkten Stop der Flüchtlingsströme bewerkstelligen werden. Einen direkten Zusammenhang gibt es meiner Meinung nach nicht, aber auf einen längeren Zeitraum betrachtet, tragen sie - jedenfalls hoffen die ausführenden Staaten das natürlich - zu einer Stabilisierung des so umkämpften Landes bei.
Gleichzeitig sollte man sich aber auch den Gefahren bewusst sein, denn die entsprechenden Luftangriffe werden ja leider nicht so präzise ausgeführt, wie man es den Menschen immer Glauben machen möchte. Es gibt eine Vielzahl von Kollateralschäden, die sich zwar in keinem Krieg vermeiden lassen, aber auch dazu beitragen können, dass es in einem Gebiet noch gefährlicher wird. Die Folge dessen sind weitere Fluchtbewegungen der - ehemals - Einheimischen.
Viele IS-Kämpfer bilden ihre Lager absichtlich in der Nähe von bevölkerten Dörfen, beziehungsweise allgemein in Reichweite von Einheimischen, weil sie hoffen, so eventuellen Luftschlägen vorzubeugen, da keine Zivilisten getroffen werden sollen. Aus diesen Gebieten wollen die Einheimischen dann natürlich auf schnellstem Weg entkommen, so sie die Möglichkeit dazu haben.
Die angesprochenen Fluchtbewegungen in andere Teile des Landes tragen zu dortigen Ansammlungen von Flüchtlingen bei, das Land ist diesen aber bei Weitem nicht gewachsen. Also überlegen sich die Menschen natürlich ganz gründlich, warum sie überhaupt noch in diesem Land bleiben sollten und ob sie nicht doch den Schritt ins friedliche Europa antreten sollen.
Ich stehe den Luftangriffen also durchaus mit geteilter Meinung gegenüber. Wie gesagt: Auf der einen Seite braucht es sie natürlich, um die ISIS-Kämpfer zu bekämpfen. Auf der anderen Seite tragen sie aber auch oftmals leider dazu bei, das Gegenden unbewohnbar werden und die Menschen ihr Hab und Gut zurücklassen müssen, um nicht von irgendwelchen herabfallenden Bomben getroffen zu werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?