Stolz sein, wenn andere Leute neidisch auf einen sind?

vom 26.12.2017, 13:20 Uhr

Dass jemand offensichtlich neidisch auf mich ist, habe ich schon länger nicht mehr mitbekommen. Allerdings musste ich in der Vergangenheit auch schon Erfahrungen damit machen, vor allem dann, wenn die entsprechenden Personen versucht haben, mir das schlecht zu machen, worauf sie neidisch waren. Ich habe das möglichst ignoriert und bin dem recht neutral begegnet. Ich war weder glücklich, noch aber war ich sauer.

Meine Freundin meinte nun, dass es sie stolz machen würde, wenn andere neidisch auf sie wären. Denn immerhin würden sie ihr damit offen zeigen, dass sie etwas hat, was sie nicht haben, allerdings auch wollen. Gerade dann, wenn es sich nicht um materielle Dinge handeln würde, sondern um etwas was sie erreicht oder gemacht hat, würde sie sich besonders freuen und wäre besonders stolz, weil ihr das zeigen würde, alles richtig gemacht zu haben. Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Neid ist eine sehr negative Eigenschaft und mit materiellen Dingen gepaart kann es zur Gefahr werden. Wenn nämlich materielle Dinge zum Lebensmittelpunkt werden laufen gewisse Dinge meistens aus dem Ruder, nur die betreffenden Personen merken es selbst nicht. Eine solche Entwicklung ist in der Tat schon etwas traurig.

Stolz sollte man eigentlich nur sein wenn man konkrete Hilfe bieten kann. Je größer der Stolz desto größer kann auch der Neid sich auswirken. Das ist dann ein sogenannter Kreislauf, denn man nur noch schwer unterbrechen kann finde ich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich empfinde für Neid ehrlich gesagt nur Mitleid. Ich frage mich, wie tief man gesunken sein muss, dass man von Neid zerfressen das anschmachtet, was andere Menschen besitzen und man selbst nicht. Wenn ich etwas sehe, was ich auch gerne hätte, dann arbeite ich dran und erreiche das Ziel selbst. Ich sitze nicht da, von Neid zerfressen, jammere vor mich hin und will das auch haben. Ich bin nicht neidisch, setze mir aber ein Ziel und erreiche es, so einfach ist das.

Wenn man dann auch noch stolz darauf ist, dass andere Menschen neidisch sind, ist das für mich noch niveauloser als der Neid selbst. Ich habe wirklich Mitleid mit solchen Menschen und frage mich, wie falsch verkabelt und was alles schief gelaufen sein muss, dass man sein Ego mit solchen Kleinigkeiten puscht und sich daran aufgeilt, dass es anderen Menschen schlechter geht als einem selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt nicht umsonst den Spruch: Neid musst du dir verdienen, Mitlied bekommst du geschenkt. An dieser Aussage ist meiner Meinung nach viel wahres dran. Warum sind Menschen auf jemand anderen neidisch? Weil dieser etwas erreicht hat, dass sie selbst auch gerne hätten und es aber aus verschiedenen Gründen nicht bekommen. Oft erreicht man solche Dinge nicht einfach, weil man Glück gehabt hat, sondern weil man hart dafür gearbeitet hat. Wer neidisch ist, soll sich einfach selbst mal bei der Nase nehmen und sich bemühen seine Ziele zu erreichen, anstatt sich über andere grün und blau zu ärgern.

Wir haben die Erfahrung mit Neid während der Bauphase von unseren eigenen vier Wänden immer wieder Erfahren. Wir haben wochenlang gearbeitet und jeden Handgriff selbst gemacht. Vom E-Strich bis hin zu den Malerarbeiten wurde alles von meiner Familie erledigt. Seit dem nun unser zu Hause Formen angenommen hat und man sehen konnte, wie das ganze am Ende ausschauen wird, haben sich einige Personen distanziert, von denen wir dachten, dass die Freunde sind. Diejenigen haben selbst noch nichts Eigenes und wohnen noch bei den Eltern.

Wir wissen genau, dass diese Personen einfach Neid haben, weil wir, was die eigenen vier Wände betrifft weiter sind als sie. Wir können diese Reaktion jedoch nicht nachvollziehen und sind auch nicht stolz darauf. Es ärgert uns, dass man wegen so etwas eine Freundschaft auf Eis legt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Neid kann aber auch zur Gefahr werden oder sogar gefährliche Situationen auslösen. Andere Leute erreichen den Wohlstand auf ehrliche Weise nie und versuchen zu schummeln. Hier lauert dann die Gefahr, denn jetzt kommen gewisse negative Einflüsse zum Vorschein. Diese lösen dann allerdings unbewusst eine negative Reaktion hervor. Das kann man dann nur noch schwer rückgängig machen. Ohne Neid läuft alles besser.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn bisher in meinem Leben jemand neidisch auf mich war, (was selten genug vorgekommen ist), dann war das für gewöhnlich wegen Faktoren, für die ich eigentlich nichts konnte, wie mein Alter. Alleine deswegen bin ich nicht der Meinung, dass der Neid anderer ein Kompliment für mich darstellt, sondern eher ein Armutszeugnis für das Selbstwertgefühl meiner Mitmenschen darstellt, wenn diese das Zicken anfangen, weil bei ihnen der Lack schon ab ist, während die Praktikantin mit Anfang 20 noch faltenfrei durch die Gegend hüpft. Wie gesagt, so oft in meinem Leben habe ich nicht bemerkt, dass mich jemand beneidet, faltenfrei bin ich nämlich auch schon lange nicht mehr. :D

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht gerade feinfühlig auf die Befindlichkeiten meiner Mitmenschen reagiere, sprich, dass man mir schon mit der groben Kelle kommen muss, damit ich überhaupt bemerke, was in meinem Gegenüber jetzt vorgeht, solange es sich nicht um enge Freunde oder Familie handelt. Es kann also durchaus sein, dass man mich schon öfter beneidet hat, und ich habe es nur nicht bemerkt, weil ich mich darum nicht geschert habe.

Deswegen wäre es für mich nicht gerade von Vorteil, wenn ich Stolz oder Selbstbewusstsein nicht aus meinen Leistungen und meinen Handlungen, sondern aus der Meinung meiner Mitmenschen und deren eigenen Unsicherheiten schöpfen würde, die sie dazu bringen, mich zu beneiden. Diese Quelle ist oft vergiftet oder versiegt, wenn man sie am nötigsten braucht.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schön, wenn man selber noch stolz darauf ist, dass andere Menschen neidisch auf einen sind. Sicher ist man unter Umständen stolz darauf, etwas erreicht zu haben und dann sind andere Menschen neidisch auf einen. Aber auf diesen Neid, den ich mir dann quasi erarbeitet habe, wäre ich nicht stolz.

Ich denke auch, dass man dann in einen bösen Teufelskreis hinein geraten kann, wenn man auf den Neid anderer Menschen dann so reagiert und es noch einmal extra zeigt, dass man stolz darauf ist, was man geschafft hat und noch einmal extra auch darauf, dass andere Menschen einem genau das neiden.

Wenn andere Menschen neidisch auf mich sind, dann bin ich darauf nicht stolz, weil ich das auch schon etwas niveaulos finde. Mit dem Stolz begibt man sich für meine Begriffe auf die gleiche Stufe wie derjenige, der neidisch ist und das eben durch sein Verhalten auch zeigt. Darum würde ich es einfach ignorieren, wenn mir jemand etwas schlecht machen möchte. Dann geht es meiner Erfahrung nach auch am schnellsten vorbei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man es nur darauf anlegt, das Andere auf einen neidisch sind ha das für mich immer irgendwo einen Hang zum Großkotz sein. Was geht es den anderen denn an, was man hat und wie viel Geld man hat? Wenn man den Drang nach solchen Geltungsbedarf hat muss man entweder mit den anderen Leuten sehr im Klinsch liegen, das man regelrecht will dass sie das Gefühl haben unter einen zu stehen in der Gesellschaft oder man hat unter Umständen irgendwo einen an der Klapper.

Leute die prahlen und alles zeigen, was sie haben, machen sich immer ein Stück weit angreifbar, nicht nur sich, sondern ggf. auch die eigene Familie, die von dem mehr haben im Endeffekt oftmals mit profitiert. Lieber im Stillen und für sich im Privaten genießen und die anderen Leute denken lassen, was sie wollen, das machen sie ja sowieso.

Wenn man dann doch Neid aufbaut, vielleicht noch schlecht über einen deswegen redet, weil man vielleicht mit der eigenen Unfähigkeit nicht klarkommt sich selbst was aufzubauen und davon zu zehren, dann sag ich mir, Pech gehabt. Jeder ist des Glückes eigener Schmied und jeder ist auch ein Stück weit für sein eigenes Leben und Schaffen sowie Wirken verantwortlich. Kann jeder anders drüber denken, das ist meine eigene Meinung dazu.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^