Stoffwechselkur immer in Verbindung mit Sport machen?

vom 07.09.2015, 13:24 Uhr

Ich habe einige Mädels bei Instagram abonniert, welche sehr fitnessbegeistert sind. In letzter Zeit posten diese dabei immer wieder etwas von einer Stoffwechselkur, wobei das wie ich mitbekommen habe, eine Ernährungsumstellung ist. So wie ich auf den Bildern gesehen habe, trainieren die Mädels in dieser Zeit normal weiter, während sie die Kur machen.

Ist Sport bei einer Stoffwechselkur unbedingt notwendig und wirkt das nur richtig in dieser Kombination oder reicht es beispielsweise auch aus, nur seine Ernährung umzustellen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt letztendlich ganz darauf an, was die betreffende Person mit einer solchen Kur erreichen möchte. Dann bei der Stoffwechselkur handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, nur um eine Kur.

Eine Kur wiederum ist immer nur eine temporäre Sache, weswegen sie zum Abnehmen zwar manchmal geeignet sein kann, damit das entsprechende Wunschgewicht aber nicht gehalten werden kann. Ansonsten müsste die Nahrungsumstellung dauerhaft durchgesetzt werden, welches im Rahmenprogramm der Stoffwechselkur nicht vorgesehen ist. Dafür wurde sie nicht ausgelegt.

Nun kann es während dieser Kur an sich durchaus möglich sein, auch ohne das gleichzeitige Betreiben einer Sportart oder anderweitige sportliche Aktivität abzunehmen. Hierfür wie für alle anderen Diäten auch: Durch Sport wird noch mehr abgenommen und ist schlicht und ergreifend gesund.

Langfristige Erfolge beim Abnehmen gibt es meiner Meinung nach immer nur in der Verbindung mit Sport. Auf die meisten sehr krassen Diäten könnte verzichtet werden, wenn einfach Sport in einem ausreichenden Maße betrieben werden würde.

Die Stoffwechselkur an sich ist eine recht gesunde Sache. Kehrt man danach jedoch gleich wieder zu seinem vorherigen Ernährungsverhalten zurück und treibt auch keinen Sport, bleibt der damit erreichte Erfolg nur von sehr kurzer Dauer. Aber dass Sport während der Stoffwechselkur definitiv ausgeübt werden muss, ist nicht der Fall.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge