Stoffkugeln am Saum an Kleidung schön finden?
Ich habe mir letztes Jahr zwei Oberteile und eine sommerliche Stoffhorts mit Stoffkugeln am Saum gekauft. Mir gefällt das total gut und die Stoffkugeln machen die Kleidungsstücke für mich einfach besonderer. Ich denke, dass das auch gut zu sommerlichen Tüchern gut aussehen würde.
Gefallen euch Kleidungsstücke oder Tücher mit solchen kleinen Stoffkügelchen am Saum? Habt ihr selbst solche Kleidungsstücke oder findet ihr das eher zu verspielt? Zu welchen Teilen passt das für euch am ehesten?
Ich hatte mal ein T-Shirt mit solchen Stoffkügelchen am Saum des Ausschnitts und ich hatte es extra gekauft, weil ich es so schön fand. Aber leider habe ich festgestellt, dass diese Stoffkügelchen nicht besonders stabil sind durch Waschmaschine und dergleichen. Diese Kette an Stoffkügelchen sehen mittlerweile sehr zerfleddert und ungepflegt aus, sodass ich das Shirt nur noch zu Hause trage.
Ich hatte mal ein dreieckiges Sommertuch mit solchen kleinen Stoffkügelchen am Saum und fand es auch sehr hübsch. Leider habe ich es wohl irgendwo verlegt oder verloren, denn seit ein paar Jahren ist es unauffindbar. Wenn ich eines Tages ein vom Muster und von der Farbzusammensetzung ähnliches Tuch finde, würde ich es mir aber gerne erneut kaufen, da es zu meinen Lieblingsaccessoires gehört hat.
Die Stoffkügelchen sind in meinen Augen ein niedliches und originelles Deko-Element und durchaus ein kleiner Blickfang. Gerade bei Tüchern mag ich sie sehr gerne, aber auch am Saum von Röcken oder Oberteilen habe ich sie schon entdeckt. Etwas verspielt wirkt das schon, aber dennoch nicht so sehr, dass es stört.
Wie es mit der Stabilität beim Waschvorgang aussieht, kann ich nur schwer beurteilen, denn wie gesagt war das einzige Kleidungsstück dieser Art in meinem Besitz ein Tuch, und das habe ich nicht allzu oft gewaschen, da es ja nicht so schnell dreckig wird wie Kleidung, die man "richtig" am Körper trägt. Wenn es mir mit Tuch zu warm wurde, habe ich es gleich ausgezogen und in die Tasche gesteckt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kugeln recht anfällig sind und schnell zerfleddern, weswegen man wohl besser einen schonenden Waschgang oder aber die Handwäsche vorziehen sollte.
MaximumEntropy hat geschrieben:Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kugeln recht anfällig sind und schnell zerfleddern, weswegen man wohl besser einen schonenden Waschgang oder aber die Handwäsche vorziehen sollte.
Bei mir war es so, dass die Kügelchen trotz Schonwaschgang nach einiger Zeit zerfleddert sind. Es kann sein, dass es einfach eine blöde Qualität war, das kann ich im Nachhinein gar nicht mehr beurteilen, weil ich es irgendwann entsorgt habe, weil es nicht mehr so schön gepflegt aussah.
Mir gefallen Kleidungsstücke mit diesen kleinen PomPoms sehr gut. Ich finde, das gibt dem Kleidungsstück etwas sommerliches, fast orientalisches. Ich finde diese Kügelchen übrigens auch an Kissen und Gardinen sehr schön.
Das ist einer der Trends, die an mir total vorbei gegangen sind, ohne Hallo zu sagen. Ich habe sogar ein paar Sachen anprobiert mit dezenten Bommeln an den Kanten. An sich finde ich die Idee ein schlichtes Teil etwas aufzupeppen durch eine interessanten Kante nämlich sehr gut und ich finde es gerade interessant, dass man diese Bänder mit Bommeln auch bei Wohntextilien findet. Aber angezogen haben mir die Sachen leider nicht gefallen. Das ist einfach nicht mein Stil, das bin nicht ich. Und inzwischen kaufe ich halt nichts mehr, von dem ich nicht völlig überzeugt bin.
Eine Freundin hatte übrigens auch das Problem, dass die Kugeln nicht wirklich haltbar waren. Ihr Oberteil sah schon nach zwei, drei Mal normal waschen wirklich schlimm aus, aber zum Glück konnte ich das Band mit den Bommeln recht einfach entfernen und die Kante umnähen, so konnte sie das Top dann weiter tragen.
Dass das im Trend ist habe ich gar nicht mitbekommen, aber besonders schön finde ich es auch nicht. Ich mag es generell nicht, wenn da noch etwas herunterhängt, also irgendwelche Bommeln oder auch Bänder mag ich gar nicht. Optisch finde ich es schon schlimm, aber im Alltag finde ich es auch ein bisschen unpraktisch. So Kugeln gehen sicherlich schnell auf, wenn man arbeitet und da hätte ich auch keine Lust drauf.